PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungen Anästhesie



Seiten : [1] 2 3 4

Relaxometrie
13.04.2012, 22:41
Welche Fortbildungen, die sich entweder direkt mit der Anästhesie befassen, oder inhaltlich trotzdem als Fortbildungsurlaub anerkannt werden (vielleicht internistische Grundlagen? EKG? Rhythmusstörungen?), könnt Ihr empfehlen?

Eine Veranstaltung, von der ich kürzlich zum 1.x gehört habe, möchte ich Euch nicht vorenthalten: Kurs "Grundlagen der fiberoptischen Intubation" (http://www.unimedizin-mainz.de/anaesthesiologie/klinische-partner/veranstaltungen/p-p-kleemann-kurs.html?L=1class%2525253Dl)

Sebastian1
14.04.2012, 08:55
Bronchoskopie, Echokardiografie, sonografisch gesteuerte Regionalanästhesie, NA-Kurs, DIVI-Transportkurs, Repetitorien Anästhesie und Intensivmedizin (im jährlichen Wechsel) der DAAF.... gibt jede Menge. Leider mehr als ich FoBi-Tage bekomme ;)

mainzer
14.04.2012, 11:26
Eine Veranstaltung, von der ich kürzlich zum 1.x gehört habe, möchte ich Euch nicht vorenthalten: Kurs "Grundlagen der fiberoptischen Intubation" (http://www.unimedizin-mainz.de/anaesthesiologie/klinische-partner/veranstaltungen/p-p-kleemann-kurs.html?L=1class%2525253Dl)

selbst schon gemacht (vor einigen jahren) und für gut befunden ;-)
zur liste weiter unten fällt mir noch ein: erc/acls (je nachdem, wem man sein geld anvertrauen möchte), etc/phtls/atls (gleiches gilt hier)

Relaxometrie
14.04.2012, 11:32
Mit welchen Fortbildungen habt Ihr begonnen? Ich bin, nach Fachrichtungswechsel, ja noch im ersten WBJ Anästhesie und denke bei den meisten Fortbildungen "das ist noch zu früh". Aber trotzdem möchte ich meinen Fortbildungsurlaub nicht verfallen lassen :-))

mainzer
14.04.2012, 11:36
hab damals im pj noch den fiberoptikkurs gemacht, einfach weil's mich interessiert hat
anschließend dann ultraschall in der regionalanästhesie (war relativ lang in der unfallchirurgie eingesetzt, da hat das gepasst)
danacht dann atls, na-kurs, ...
soon to come: divi-intensivtransportkurs..

Relaxometrie
14.04.2012, 11:45
hab damals im pj noch den fiberoptikkurs gemacht
Mit dem Kurs würde ich auch gerne anfangen, allerdings ist der nächste erst im November. Andererseits ist das -wenn ich einen Blick auf unseren Urlaubsplan werfe- ein Monat mit guten Chancen, den Urlaub auch genehmigt zu bekommen.
Die von Dir genannte Reihenfolge gefällt mir gut, und so in etwa hatte ich sie mir auch vorgestellt. Nur leider wird die Planung der eigenen Fortbildungsreihenfolge durch die tatsächlichen Termine der Kurse erschwert.

Grombühlerin
14.04.2012, 12:12
Mal ne ketzerische Frage: wofür braucht man eigentlich diesen Transportkurs, wenn man Notarzt- und Intensiverfahrung hat?

Ich bin ja auch gerade auf der Suche nach Fortbildungen, weiß aber nicht so recht, ob man diesen (immerhin über 300 Euro-Kurs) braucht.

Was lernt man denn da, was diesen Preis rechtfertigt?

Schmerztherapiekurs könnte man ja auch noch machen. (ich weiß, ist noch teurer....)
Oder bringt das nichts, weil man, wenn man noch kein FA ist, es bis man die Zustazbezeichnung hat, eh alles wieder vergessen hat?

Evil
14.04.2012, 15:27
Und wozu braucht ein Anästhesist echokardiographische Fähigkeiten?

Bille11
14.04.2012, 15:41
Fuer eine interdisziplinaere station? Sogar fuer eine speziell intensivmedizinische position faend ihs nicht so verkehrt & moechte das ziemlich gerne auch machen. Bei dem patientengut, was wir (mittlerweile) als chirurgische intensiv fuehren, kann es durchaus von nutzen sein, das zu koennen (& auch anwenden zu duerfen)..

Evil
14.04.2012, 15:46
Natürlich sind Kenntnisse in der Echokardiographie von Nutzen, aber das gilt genauso für Abdomen (freie Flüssigkeit, Harnstauung, Füllungszustand der Cava,...), Carotis-Doppler (Stenose oder Dissektion), Beinvenen-Doppler (TVT), etc. Warum dann gerade Echo? Und wo willst Du aufhören?

Sebastian1
14.04.2012, 16:10
Echokardiografie gehört für mich zu den sinnvollsten Fähigkeiten, um die man sein Repertoire erweitern kann, spätestens auf der ITS profitiert man davon ungemein. Das gilt auch für die anderen von dir genannten Techniken, aber subjektiv empfunden in geringerem Maße (auch, wenn ich die alle nach bestem Wissen durchaus schon angewandt habe, um zumindest Befunde, die einem ins Auge springen, zu sehen). Intraoperativ kann es noch ganz nett sein, TEE zu beherrschen (da man TTE ja meist nicht dran kommt) bei entsprechenden Eingriffen und Risiken - das hat durchaus nicht ausschliesslich in der Kardioanästhesie seinen Platz.

Evil
14.04.2012, 16:42
Tja, am schönsten wäre es, wenn man alles lernen und beherrschen könnte. Leider muß man Prioritäten setzen, das sieht man nirgendwo so deutlich wie in meinem Fach.

Merlins Erbe
14.04.2012, 16:50
@Grombühlerin

Hallo,

den Intensivtransportkurs brauchst du meistens dann, wenn du noch fliegen möchtest oder auf einem ITW Dienst machst. Formal ist es - glaube ich - sogar so, daß du für die durchschnittliche ITS-Patienten-Verlegung, z. B. zur ACB-OP, nen DIVI-Schein brauchst, auch wenn du "nur" als NA begleitest. Kann mich aber auch irren...

Sebastian1
14.04.2012, 16:50
Ntürlich muss man das, aber was willst du mir damit sagen? Die Echokardiografie ist (meiner Meinung nach, und nach den gebuchten oder genommenen Kursen meiner Kollegen zu urteilen, auch nach derer) auf der Intensivstation von großem Nutzen und kein Hexenwerk, es mit guten Kursen zu erlernen.
Zu den Prioritäten: Wenn ich den V.a. entsprechende Erkrankungen habe, dann hole ich mir (beim Maximalversorger halt meist gut möglich) halt die konsiliarische Meinung der Kollegen dazu ein. Das hindert mich aber dennoch nicht daran, selbst Echo zu lernen, dann erübrigen sich nämliche viele Fragestellungen.

Evil
14.04.2012, 17:00
Ich hab bisher keine Echo-Kurse speziell für intensivmedizinische Fragestellungen gesehen, daher frage ich mich einfach, inwieweit einem Anästhesisten der M-Mode oder die Quantifizierung von Klappenvitien (z.B. mittels PISA) dienlich ist. Und beides nimmt in den Kursen relativ breiten Raum ein, zumindest war das vor einiger Zeit noch so.
Gegen Kurse, die auf Anwendbarkeit zugeschnitten sind, sag ich ja gar nix :-)

Mondschein
15.04.2012, 22:24
Doch, manchmal gibts schon spezielle Notfall-/ITS-Echo-Kurse. Da konzentriert sichs dann eher auf Perikarderguss ja/nein, Wandbewegungsstörungen/geschätzte Pumpfunktion und vielleicht noch größere Jets über den Klappen. Genaue Messungen werden da eher vernachlässigt, die braucht man ja für ne grobe Einschätzung nicht. Für den Durchschnitts-Nicht-Kardiointernisten ist sowas nützlich, könnte mir denken, dass es für Anästhesisten ähnlich ist :)

mainzer
15.04.2012, 23:18
Doch, manchmal gibts schon spezielle Notfall-/ITS-Echo-Kurse.

haste mal nen link oder so für mich?!

Mondschein
15.04.2012, 23:44
Hab mal kurz gegoogelt, hier z.B. http://www.finest-online.org/content/view/27/91/ gibts sowas.

Scheint aber tatsächlich nicht so häufig angeboten zu werden... Ich war mal bei einer kleinen lokalen Veranstaltung bei mir ums Eck, wahrscheinlich findet man viele Kurse einfach nicht im Internet.

Brutus
16.04.2012, 07:26
Ansonsten, wenn es nicht unbedingt über Fortbildungsurlaub gehen muss, gibt es ja noch die "Abend-" oder Nachmittagsfortbildungen... Z.B. Münsteraner / Dortmunder Anästhesiekolloquien, diverse Notarztfortbildungen verschiedener Städte, und natürlich der Verweis auf die regionalen Ärzteblättchen...
Häufig bieten auch die eigenen / Nachbarhäuser Fortbildungen an oder nehmen an Fortbildungszirkeln teil...

Viele dieser Fortbildungen sind nett, nicht unbedingt um was gaaaanz tolles zu lernen. Aber man kann ganz gut Kontakte knüpfen und sich mit Kollegen treffen, die man nicht jeden Tag sieht. Und nicht zu vergessen: in der Regel gibbet was zu Essen und zu Trinken. :-))

mainzer
15.09.2013, 09:33
kurz vor der urlaubsplanung für 2014 (irgendwie schon nächsten donnerstag! wahhhh!) die frage an alle:

was habt ihr für forbildungen, kongresse für 2014 eingeplant....habt ihr interessante tips für anästhesisten!?
würd mich über n kurzes input freuen....

aktuell bei mir hoch im kurs:
TTE-kurs, EPLS, evtl. ACLS, DIVI kongress in HH im dez.