PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende der onkologischen Chirurgie



Seiten : [1] 2

Karoline.Walter
14.04.2012, 11:16
glaubt ihr, dass in zukunft, sagen wir mal in den nächsten 30-40 jahren, die onkologische chirurgie nicht mehr nötig sein wird, weil die chemotherapie so zielgerichtet sein wird dass damit alle tumorzellen absterben? oder wird es noch mehr ein zusammenspiel zwischen onkologie und chirurgie? finde das theama ziemlich spanned.

Michael72
14.04.2012, 13:24
glaubt ihr, dass in zukunft, sagen wir mal in den nächsten 30-40 jahren, die onkologische chirurgie nicht mehr nötig sein wird

Ich glaube, dass wir in 40 Jahren kleine Nanoroboter im Blut (http://www.computerworld.com/s/article/9138726/Nanotech_could_make_humans_immortal_by_2040_futuri st_says?source=rss_news) haben, die ebenso arteriosklerotische Plaques abbauen, wie sie entartete Zellen erkennen und eliminieren können.

Kackbratze
14.04.2012, 14:02
Ich glaube, dass nach dem III. Weltkrieg in 20 Jahren nach dem kompletten Ausfall und Verbot fast aller elektrischen und technischen Strukturen die klassische Chirurgie eine Wiedergeburt erleben wird.

Michael72
14.04.2012, 14:52
Ich glaube, dass nach dem III. Weltkrieg in 20 Jahren nach dem kompletten Ausfall und Verbot fast aller elektrischen und technischen Strukturen die klassische Chirurgie eine Wiedergeburt erleben wird.

Du hast in Geschichte nicht aufgepasst! Nach dem III. Weltkrieg kommt es zum ersten Kontakt und im Zuge dessen zu großem technologischen Fortschritt. Dieser Auszug aus einem Dokumentarfilm (http://www.youtube.com/watch?v=a3SpPgkHaZc) zeigt, dass wir dann in der Lage sein werden, durch Einnahme einer einzigen Tablette eine neue Niere wachsen zu lassen!

Feuerblick
14.04.2012, 14:57
*räusper* Nur weil ihr eine Frage doof findet, müsst ihr ja nicht den Thread vollspammen. Vielleicht ignoriert ihr einfach die Threads, die unter eurer Würde sind? Wäre irgendwie hilfreich für alle Beteiligten. :-meinung

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Michael72
14.04.2012, 15:28
Nur weil ihr eine Frage doof findet, müsst ihr ja nicht den Thread vollspammen.

Entschuldige mal, niemand hat hier den Thread vollgespammt. Jede Theorie darüber, wie die Versorgung onkologischer Patienten in 40 Jahren aussehen wird, ist ausnahmslos spekulativ. Und da hat die These der Nanoroboter genau so ihren Stellenwert wie der Verlust jedweder Technologie nach einem Atomkrieg oder die Star-Trek-Zukunft. 1972 (also heute vor 40 Jahren) wäre ein Objekt wie das iPhone absolut undenkbar gewesen, niemand hätte sich einen solchen Hochleistungscomputer in der Größe vorstellen können, außer den Star Trek Jungs. Wie mag dann wohl die Welt in 40 Jahren aussehen? Alles Spekulation!

Evil
14.04.2012, 15:40
Vielleicht kann man dann ja in 40 Jahren statt zu operieren einfach Tumoren oder Frakturen wegbeamen ;-)

Aber mal ernsthaft: ich bezweifle die "Allheilfähigkeiten" der Chemotherapie. Ähnliche Zukunftsvorstellungen gab es vor einigen Jahrzehnten schonmal im Bereich der Antibiotika, und was haben wir statt dessen heute? MRSA, ESBL und XDR-Tb.

Feuerblick
14.04.2012, 15:52
Entschuldige mal, niemand hat hier den Thread vollgespammt. Jede Theorie darüber, wie die Versorgung onkologischer Patienten in 40 Jahren aussehen wird, ist ausnahmslos spekulativ. Und da hat die These der Nanoroboter genau so ihren Stellenwert wie der Verlust jedweder Technologie nach einem Atomkrieg oder die Star-Trek-Zukunft. 1972 (also heute vor 40 Jahren) wäre ein Objekt wie das iPhone absolut undenkbar gewesen, niemand hätte sich einen solchen Hochleistungscomputer in der Größe vorstellen können, außer den Star Trek Jungs. Wie mag dann wohl die Welt in 40 Jahren aussehen? Alles Spekulation!Warum schreibst du das dann nicht und ergehst dich stattdessen in Spekulationen zum III. Weltkrieg und Nanorobotern im Blut? ;-) Sorry, aber solche überflüssigen Beiträge kommen in letzter Zeit ständig und überall vor. Muss doch nicht sein. Schreibt also entweder "Ist alles Spekulation" und fertig oder ignoriert den Thread. So schwer ist das doch nun wirklich nicht! :-nix

Michael72
14.04.2012, 16:03
Warum schreibst du das dann nicht und ergehst dich stattdessen in Spekulationen zu (...) Nanorobotern im Blut?

Wenn Du einen Blick auf den von mir in obigem Beitrag zitierten Artikel wirfst, wirst Du feststellen, dass mein Beitrag mit den Nanorobotern nicht nur ernst gemeint war, sondern auch alles andere als spekulativ. Bei bestimmten Tumoren funktioniert das nämlich schon heute im Mausmodell. Das mit dem III. Weltkrieg war zugegebenermaßen etwas spekulativer aber deswegen noch lange nicht unwahrscheinlicher.

Feuerblick
14.04.2012, 16:11
*seufz* Wenn das für dich sinnvolle Beiträge sind :-nix

Michael72
14.04.2012, 16:42
ergehst dich stattdessen in Spekulationen


Wenn Du einen Blick auf den von mir in obigem Beitrag zitierten Artikel wirfst


Today, researchers at MIT already are using nanoparticles to deliver killer genes that battle late-stage cancer. The university reported just last month the nano-based treatment killed ovarian cancer, which is considered to be one of the most deadly cancers, in mice.


*seufz* Wenn das für dich sinnvolle Beiträge sind :-nix

Ich glaube nicht, dass ich mich an dieser Stelle weiter über sinnvoll/sinnlos unterhalten möchte...

Evil
14.04.2012, 16:51
Natürlich sind Deine Vorschläge spekulativ, das sind alles rein experimentelle Ansätze, bei denen zweifelhaft ist, ob sie sich von in-vitro-Experimenten auf in-vivo-Therapien übertragen lassen.
Denn auch da gibt es wieder ein déja-vu, vor kaum 10 Jahren wurden ähnliche Hoffnungen in die Gentherapie/Gentransfer mittels viraler Transfektion gesetzt. Im Labor hat das auch wunderbar funktioniert (hab ich bei meiner Diss sogar halbwegs erfolgreich angewandt), die paar Testpersonen hatten weniger Glück: kein Effekt oder in der Virämie verstorben.

Und Du weißt ganz genau, daß Feuerblick Deinen sarkastischen Unterton meinte; insofern wär ich vorsichtig, daß das hohe Roß nicht eine Bauchlandung hinlegt ;-)

Bille11
14.04.2012, 18:11
btt:

was für eine schwachsinnige frage. natürlich wird es die onkologische chirurgie dann noch geben. heute bestehen >50% der allgemein- & viszeralchirurgie schon aus onkologisch chirurgischen eingriffen, es wird ein spezieller facharzt dafür eingerichtet, sämtliche zeichen weisen auf eine wesentliche zusammenarbeit, die grösstenteils schon besteht, mit den konservativ onkologischen und den strahlentherapeutischen einheiten im KH hin & du fragst, ob die onko-chrurgie abgeschafft werden wird. nein, leider wird sie es nicht, sondern eher zunehmen. je mehr man operieren kann & je diffiziler dieses durchgeführt werden kann, desto riskantere operationen (auch bei "inoperablen patienten", seis aus medizinischer oder auch aus patientensicht "aufgeklärt" persönlich motivierter) werden durchgeführt werden.

WackenDoc
14.04.2012, 18:38
@Karoline: Bist du immernoch auf er Suche nach dem richtigen Fachgebiet?

Kyutrexx
24.04.2012, 16:53
btt:
was für eine schwachsinnige frage. natürlich wird es die onkologische chirurgie dann noch geben. heute bestehen >50% der allgemein- & viszeralchirurgie schon aus onkologisch chirurgischen eingriffen, es wird ein spezieller facharzt dafür eingerichtet, [...]
Kann man über die Einrichtung dieses FA irgendwo schon was nachlesen?
Habe davon bisher noch nix gehört.

Kackbratze
24.04.2012, 17:40
Die "spezielle Viszeralchirurgie" ist noch nicht definiert, aber der neue OP-Katalog für Viszeralchirurgen ist schon verallgemeinert worden und auf Anfrage bei der Landesärztekammer NDS kommt der spezielle Teil innerhalb der nächsten 24 Monate.

Colourful
24.04.2012, 17:42
Du hast in Geschichte nicht aufgepasst! Nach dem III. Weltkrieg kommt es zum ersten Kontakt und im Zuge dessen zu großem technologischen Fortschritt. Dieser Auszug aus einem Dokumentarfilm (http://www.youtube.com/watch?v=a3SpPgkHaZc) zeigt, dass wir dann in der Lage sein werden, durch Einnahme einer einzigen Tablette eine neue Niere wachsen zu lassen!

Den Dokumentarfilm muss ich auch mal wieder schauen. :love:

Kyutrexx
24.04.2012, 18:21
Den Dokumentarfilm muss ich auch mal wieder schauen. :love:
Hab ich mir auch gedacht :D.
Den gibts mittlerweile in aufpolierter Optik in ner Special Edition.


Die "spezielle Viszeralchirurgie" ist noch nicht definiert, aber der neue OP-Katalog für Viszeralchirurgen ist schon verallgemeinert worden und auf Anfrage bei der Landesärztekammer NDS kommt der spezielle Teil innerhalb der nächsten 24 Monate.
Oha.
Also ich möcht nich in den Bereich, find es aber vom organisatorischen her interessant.
Solls das in allen Bundesländern geben? Oder ne Eigenheit der Weiterbildungsordnung dort im Bundesland werden?

Kackbratze
24.04.2012, 19:13
Das wird es wohl bundesweit geben, ich checke nur so selten die WBO von anderen Bundesländern.
Zumindest beim letzten Kongress der Nordwestdeutschen Chirurgen (McPomm, NDS, Bremen, HH und SchleswigHosltein) wurde über die kommende Spezialisierung eingehend diskutiert.

Bille11
24.04.2012, 20:04
die weiterbildungsordnungen sind idr. recht nah aneinander angelehnt. so richtig ihr eigenes süppchen kochen kann keine laek sich leisten. ausserdem sind die grundbedingungen durch die baek vorgegeben.