PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubssemester - welche Begründung hattet ihr?



Rennmaus
14.04.2012, 16:49
Erstmal: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt :D

Ich benötige nach dem Physikum ein Urlaubssemester, damit ich an meine Wunschuni tauschen kann. Natürlich ist diese Tatsache keine Begründung, damit ich das Urlaubssemester erhalte. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr ein Urlaubssemester bekommen habt.

Habt ihr z.B. eine Krankheit vorgetäuscht (wie lange wurdet ihr krankgeschrieben/Grund)? Ich hoffe, dass ich nicht krank sein werde o.Ä. und aufs Vortäuschen kann ich verzichten, aber im Fall der Fälle müsste ich wohl darauf zurückgreifen..

Ich kann ein wissenschaftliches Praktikum als Grund angeben (=inoffiziell Promotion möglich), aber irgendwie habe ich dann doch Angst, dass sie sagen "So ein Praktikum musst du nicht (während der Vorlesungszeit) machen, dafür sind die Ferien da" und den Antrag ablehnen. Ich glaube auch kaum, dass sie -unabhängig der inoffiziellen Promotion- ein 6-monatiges Praktikum bei meiner Hausärztin als Begründung akzeptieren würden, auch wenn ich es nicht als Famulatur anrechnen lasse *g* Wobei es gewissermaßen ja schon dem Studienziel dient.... o.O

Schwangerschaft wäre bei mir als Frau natürlich möglich, aber ich kann gut und gerne noch darauf verzichten. Dennoch würde es mich prinzipiell mal interessieren, ob man schon ab den ersten Wochen ohne weitere Begründung (z.B. Risikoschwangerschaft) beurlaubt wird oder ob man erst in dem Semester beurlaubt wird, in dem der ET liegt. So genau steht das nirgends.

Ausland ist bei mir kein Thema, geht aber natürlich auch.

Wie gesagt, eure Erfahrungen würden mich interessieren :) Welche Begründung ihr hattet, welche Uni welche Begründung akzeptiert/abgelehnt hat.