PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegfall des AiP zum Wintersemester 2004/2005



Seiten : [1] 2 3 4

Christian
02.07.2003, 12:32
Hallo,

gerade sind aktuelle Infos bei uns eingetroffen und Online gegangen! Wir sind gespannt auf Eure Meinungen!

Eure
Redaktion Medi-Learn.net

_______________________________________________


Wegfall des AiP zum Wintersemester 2004/2005
von Peter Dahlhausen (Deutsche Ärzte-Versicherung)

Die für eine Abschaffung des AiP erforderliche Änderung der Bundesärzteordnung ist auf den Weg gebracht.
Das zuständige Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung - BMGS - hat den entsprechenden Referentenentwurf vorgelegt.
Danach stellt sich die Situation wie folgt dar:
- Studierende, die nach der "alten" Approbationsordnung das Dritte Medizinische Staatsexamen (abschliessende Prüfung nach dem PJ) nach dem 30. September 2004 ablegen, erhalten ihre Approbation unmittelbar und müssen kein AiP mehr ableisten
- Gleiches gilt für alle Studierenden, die nach der neuen Approbationsordnung ihr Zweites Medizinisches Staatsexamen (sogenanntes Hammerexamen nach dem PJ) nach dem 30. September 2004 ablegen.

Wie geht es jetzt weiter?

Nach einer Verbändeanhörung im Juli soll der Referentenentwurf im Herbst dem Kabinett vorgelegt werden. Anschliessend geht er dann in die weiteren parlamentarischen Beratungen. Da der Bundesrat bereits im vergangenen Jahr in einer Entschliessung die sofortige Abschaffung des AiP gefordert hatte, ist mit einer Zustimmung des Bundesrates zu rechnen, so dass das Gesetz wie geplant zum WS 2004/2005 in Kraft treten kann.

Von ganz entscheidender Frage wird danach die weitere Umsetzung des Gesetzes sein. Dabei geht es vor allem um zwei Aspekte:

Wieviel verdient denn zukünftig ein Berufseinsteiger mit dem Status "Assistenzarzt in der Weiterbildung"? - das ist eine Sache des Tarifvertrages. Wer da blauäugig meint, es gebe doch den BAT und damit sei die Vergütung doch klar geregelt, der unterschätzt möglicherweise die Kreativität der Arbeitgeberseite angesichts leerer Kassen...
Wie werden die vorhandenen AiP-Stellen in den Stellenplänen der Krankenhäuser in Assistentenstellen umgewandelt? Angesichts des Nachwuchsmangels in vielen Kliniken wäre eine Umstellung im Verhaltnis von 1:1 wünschenswert, doch realistisch - ebenfalls unter dem Diktat leerer Kassen - ist die Umwandlung im Verhältnis von 2:1, d.h. aus 2 AiP-Stellen wird 1 Assistentenstelle. Aber wer weiss, auch das Verhältnis 1:3 könnte ja ernsthaft dikutiert werden...

Man sieht, es bleibt spannend. Und ob es sich lohnt, "langsamer" zu studieren, damit man von dem Wegfall des AiP "profitiert", darf meines Erachtens erst einmal bezweifelt werden! Denn bei dem AiP weiss man, was man hat und ausserdem gibt es zahlreiche, vor allem private Kliniken, die weit mehr als das nach BAT zu zahlende AiP-Gehalt bezahlen und zusätzliche Extras z.B. Fortbildungszeiten o.ä. einräumen.


Quelle: http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/485.shtml

_______________________________________________




Studienabschluss aufschieben, um Zeit zu sparen!

Hartmannbund sieht Referentenentwurf zur AiP-Abschaffung kritisch

Pressemitteilung Hartmannbund vom 02.07.2003
Im folgenden findet sich eine Pressemitteilung des Hartmannbundes

Berlin – Medizinstudenten, die kurz vor ihrem dritten Staatsexamen stehen, sollten sich überlegen, ihren Studienabschluss auf jeden Fall auf einen Zeitpunkt nach dem 1. Oktober 2004 zu verschieben.


Hintergrund für diesen ungewöhnlichen Vorschlag ist der jetzt vorgelegte Referentenentwurf aus dem Bundesgesund-heitsministerium zur Abschaffung des "Arztes im Praktikum" (AiP). In diesem Papier heißt es, wer ab 1. Oktober 2004 sein 3. Staatsexamen macht, erhält sofort seine Vollapprobation. Wer noch am 30. September 2004 geprüft wird, muss die vollen 18 Monate AiP absolvieren.

Andreas Rhode, Vorstandsmitglied der "Medizinstudenten im Hartmannbund": "Wir begrüßen selbstverständlich den Referentenentwurf. Aber in der vorgelegten Fassung kann und sollte er so nicht den Bundestag passieren. Wer mit seinem Praktischen Jahr in einem Jahr fertig wird, sollte sich überlegen, ein halbes Jahr zu pausieren und die Zeit zu nutzen, um etwa seine Doktorarbeit fertig zu stellen. Ansonsten bleibt ihm nichts anderes übrig, als die AiP-Zeit voll abzuleisten."

"Außerdem bleiben wir Medizinstudenten bei unserer Forderung, dass das AiP besser heute als morgen abgeschafft wird", so Andreas Rhode, "der 1. Oktober ist zwar endlich ein konkretes Datum, aber besser wäre der 1. August 2003."

Quelle: http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/486.shtml

Paracelsus
04.07.2003, 22:53
Der AiP-Status soll also im Herbst 2004 endlich wegfallen. Ich halte das auch für eine gute Idee. Ich selbst werde davon aber
wohl nicht mehr so viel haben, da ich wahrscheinlich schon diesen November mein Studium abschließen werde.

Sicher habe ich auch kurz überlegt, ob ich das 3. Staatsexamen
um 1 Jahr verschiebe, aber ich denke, das werde ich nicht
machen. Dafür habe ich folgende Gründe:

1. 12 Monate sind eine lange Zeit. Jetzt am Ende des PJ habe
ich mich in die Marterie eingearbeitet. Wenn dieses Wissen
1 Jahr "auf Eis" liegt, ist das sicher nicht gut für den Beruf.

2. Der Faktor "Geldmangel im Gesundheitswesen" wurde ja
schon erwähnt. Ich denke, es kann ab Herbst 2004 durchaus
schwierig werden, eine Stelle zu finden. Wenn man dann
aber schon 18 Monate Berufserfahrung als AiP vorweisen kann,
hat man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit bessere Karten.
Zudem habe ich meine Zweifel, ob man wirklich sofort mit
dem vollen Gehalt in den Arztberuf einsteigen wird.

Insgesamt ist mir die Situation derzeit einfach zu unsicher, so
daß ich meine Ausbildung wie geplant durchziehen werde.
Es kann natürlich durchaus sein, daß ich das später mal bereue.
Aber derzeit bin ich mir noch nicht sicher, ob es wirklich ein Nachteil ist, das AiP zu absolvieren.

Gruß Paracelsus :-meinung

DrZhan
06.07.2003, 18:03
Hi!

Was soll eigentlich aus den AIP werden, die dann zum 1.10.2004 gerade mitten im AIP sind? Werden die dann einfach von Berufsanfängern überholt, da die ja dann vollapprobiert sind und wir nur teilapprobiert???
Mit dem Geld was ich dann weniger verdiene könnte ich ja noch leben, aber das mein Status als Arzt dann noch unter denene ist, die gerade von der Uni kommen??? Das kann doch nicht sein, mit der dann vielleicht schon über einjährigen Berufserfahrung muß ich mich dann einem Berufsanfänger unterordnen, der ja rechtlich gesehen "mehr" machen darf???

docannkatrin
07.07.2003, 17:26
Also ich muss sagen, dass ich das doch recht ungerecht finde. Leute, die mit mir angefangen haben zu studieren und aus irgendwelchen Gründen gebummelt haben oder die Scheine / Physikum nicht geschafft haben und jetzt hängen, bekommen zur Belohnung das AiP erlassen und die Dummen, die ihr Studium schnell durchgezogen haben, dürfen zur Belohnung das AiP noch machen. Ist ja wohl der Witz! Und dann wird man, wie vorher schon erwähnt, von einem, der 1/2 bis 1 Jahr später Examen gemacht hat, überholt, da derjenige/diejenige ja schon die Vollapprobation hat! Ich lach mich tot! Ich geh jedenfalls ins Ausland! Bin doch nicht bescheuert und arbeite für einen Hungerlohn und darf dann noch zusehen, wie jüngere Kollegen einen besseren Status haben und auch noch mehr verdienen.
Da soll mir mal jemand erklären, was daran noch fair sein soll. Es soll bitte doch am Stichtag für alle wegfallen, auch für die, die dann noch ein paar Monate oder sogar ein ganzes Jahr noch im AiP wären.

docannkatrin
07.07.2003, 19:06
Also ich muss sagen, dass ich das doch recht ungerecht finde. Leute, die mit mir angefangen haben zu studieren und aus irgendwelchen Gründen gebummelt haben oder die Scheine / Physikum nicht geschafft haben und jetzt hängen, bekommen zur Belohnung das AiP erlassen und die Dummen, die ihr Studium schnell durchgezogen haben, dürfen zur Belohnung das AiP noch machen. Ist ja wohl der Witz! Und dann wird man, wie vorher schon erwähnt, von einem, der 1/2 bis 1 Jahr später Examen gemacht hat, überholt, da derjenige/diejenige ja schon die Vollapprobation hat! Ich lach mich tot! Ich geh jedenfalls ins Ausland! Bin doch nicht bescheuert und arbeite für einen Hungerlohn und darf dann noch zusehen, wie jüngere Kollegen einen besseren Status haben und auch noch mehr verdienen.
Da soll mir mal jemand erklären, was daran noch fair sein soll. Es soll bitte doch am Stichtag für alle wegfallen, auch für die, die dann noch ein paar Monate oder sogar ein ganzes Jahr noch im AiP wären.

Cybirg
07.07.2003, 20:30
Vermutlich werde ich im Oktober mit dem PJ anfangen, so daß mich das Datum des AIP-Wegfalls also direkt betreffen wird.

wird meine Prüfung denn dann schon stattgefunden haben, oder wird sie mit sicherheit nach dem 1.10. liegen, oder brauche ich einfach nur etwas Glück? kann man mit den Prüfern reden?

Wer weiß mehr??

Stephanie0610
08.07.2003, 14:26
Mir gehts da ganz genauso.. mein PJ endet offiziell am 20.09.2004... und ich frag mich, wann da i.d.R. die 3. Staatsexamina so stattfinden... unmittelbar im Anschluß... oder erst im Oktober ?! Außerdem würde mich auch mal Interessieren, wie das dann mit der Stellensuche ist... wenn die aus 2 oder 3 AiP-Stellen eine Assistentenstelle machen... ?!

FataMorgana
08.07.2003, 16:33
Warum fragt Ihr nicht mal bei Eurem LPA? Normalerweise gibt es doch einen festgelegten Zeitraum, in dem die Prüfungen stattfinden. Allerdings habe ich bisher nicht von Prüfungen gehört, die schon im September stattgefunden haben.

condorito
08.07.2003, 16:38
Septmeber is n bissi früh....
Bei uns fangen die frühestens Mitte Oktober an.
Im Zweifel an de Uni oder LPA nachfragen

Jub
10.07.2003, 20:25
also ich denke mir das es dann wieder schwierig wird trotz Ärztemangel gerade als Berufsanfänger dann einen guten Job zu bekommen - dann werden doch bestimmt lieber gleich Assistenten genommen die schon Berufserfahrung haben für den gleichen Lohn oder man landet letztendlich halt in einer Klinik in der tiefsten Pamba...
und ein weiterer Vorteil ist dass man zur Zeit durch die gute AIP Stellensituation auch den Facharzt machen kann den man auch wirklich machen möchte.

Stephanie0610
10.07.2003, 22:07
Na Du machst einem ja als künftiger Berufsanfänger große Hoffnung... Jub... aber im Grunde ist es genau das, was ich mir auch gedacht habe und das, finde ich, macht einen eigentlich mit der ganzen AiP-Abschaffung mehr nervös als glücklich...
Naja... wird einem wohl nix anderes übrig bleiben als abzuwarten...

Jub
10.07.2003, 23:26
ich finde es hat auch noch einen weiteren Vorteil wenn man mal einen Fehler macht oder etwas nicht so genau weiss kann man sich immerhin noch ein bischen auf sein AIP berufen - aber gleich nach dem Studium als Assistent und die volle Verantwortung ufff... das AIP könnte man ja eigentlich lassen wird ja auch voll für den Facharzt anerkannt das Problem ist eigentlich nur der misserable Verdienst - könnte wetten dass nächstes Jahr der BAT auch geändert wird und als Einstiegslohn dann Assistent im ersten Jahr = AIP Lohn gezahlt wird und somit alles wieder beim alten ist.

Beatrix
14.07.2003, 09:04
Alternativ zum langsamen Studieren, könnte man auch die ersten 1 1\2 Jahre sich im Ausland ausbilden lassen, wo sie kein AiP in dieser Form kennen. Der wesendliche Unterschied zwischen AiP und Assistensarzt ist ja die Besoldung und vielleicht noch die Arbeitsbelastung. Anrechnen lassen kann man sich ja die Zeit vom AiP für den Facharzt und wie im Artikel vom Hartmann-Bund beschrieben zahlen einige Klinik auch schon über BAT. Trotzdem verdient man schon einiges mehr als Assistensarzt. Ich falle auch unter die Studierenden, die sich überlegen sollten langsamer zu studieren um das AiP nicht mehr ableisten zu müssen. Es ist sicherlich sinnvoll die Doktorarbeit so oder so noch vor Ende des Studiums abzuschließen. Was meint Ihr? Bea

Manfred_Nelles
23.07.2003, 02:25
Hallo,

liest man den Referentenentwurf, so muss ich der Meinung des Hartmann-Bunds zustimmen: Der jetzige Entwurf darf so nicht den Bundestag passieren.

Ich werde im kommenden November mein 3. Staatsexamen ablegen. Fange ich z.B. am 1.1.2004 mit dem AiP an, so kann ich mich erst fuer Mitte 2005 um eine Assistenzarztstelle bewerben, wobei allerdings juengere Kollegen, die direkt von der Uni kommen, bereits ab 1.10.2004 direkt die Vollapprobation erhalten - auf einmal hat man einen 'studientechnisch juengeren Vorgesetzten' vor sich....

Die einzige Loesung, die eine Chancengleichheit garantiert, ist, dass alle, die am sowie ab dem 1.10.2004 ihr 3. Staatsexamen bestanden haben bzw. bestehen werden, die Vollapprobation automatisch erhalten.

Somit kann sich ein AiP'ler, der z.B. ein 3/4 Jahr Erfahrung seit Anfang Januar 2004 hat, oder ein Neuling von der Uni im Oktober 2004 fuer eine Assistentenstelle bewerben.

Manfred.

Manfred_Nelles
23.07.2003, 02:27
Original geschrieben von Jub
aber gleich nach dem Studium als Assistent und die volle Verantwortung ufff...

Der Assi hat ja nicht die volle Verantwortung - rechtlich gesehen...

in anderen Laendern ist das ganz normal - in den USA ist man als Intern auch gleich mittendrin - aber da gibts halt noch die Residents, Fellows, Attendings und schliesslich den Direktor ueber Dir...ganz aehnlich wie hier... :)

Manfred.

zuberi
03.08.2003, 10:38
[wird meine Prüfung denn dann schon stattgefunden haben, oder wird sie mit sicherheit nach dem 1.10. liegen, oder brauche ich einfach nur etwas Glück? kann man mit den Prüfern reden?

Wer weiß mehr??

Also Ich denke mal, dass Du Dir keine Gedanken machen musst. Wenn ich mich recht entsinne endet das PJ offiziell am 29.09.2004 und in der Regel hat man doch dann noch ca. 6 Wochen oder mehr um sich aufs 3. vorzubereiten. ich gehe also nicht davon aus, dass die Examina vor November 2004 losgehen, wass wohl bedeutet, dass für uns dann das AiP auf jeden Fall wegfällt! :-)

franci348
03.08.2003, 14:45
wenn es bei der aktuellen Konjunktur eine Nachricht mit nur positiven Seiten, würde es mich sehr wundern.
:-dafür Fakt ist das AIP muss abgeschafft werden.

:-dagegen Wenn aber ausgerechnet eine sozialdemokratisch-grüne Regierung so einen wirklich ungerechten Entwurf plant für die Pechvogel, die normal studieren wollen und keine unnötige Zeit vergeuden wollen, ist überhaupt nicht verständlich.

Mit dem Polster einer PJ-Phase und eventuell mindestens 5 Monaten Berufserfahrung soll man approbationsmässig schlechter da stehen als die Kollegen, die gerade Examen gemacht haben?

Konkret wird es dann "Noch-AIPler" und Assistenten in Weiterbildung geben oder habe ich gar nichts von diesem Entwurf verstanden.

Einen Trost bleibt vorerst jedoch erhalten: die Klinikchefs werden schon wissen worauf es ankommt. Aber es wäre schön, wenn die Gesetzgebung einen problemloseren Rahmen vorgeben könnte.

Verzögerungstaktik kann sich lohnen, aber in diesem Fall rechnet es sich nicht. Wenn man ein paar Monate aus dem Studium oder aus dem Beruf ist, ist es diesbezüglich verlorenes Wissen und Können. Also nur mit Vorsicht geniessen.

:-??? Wir sind noch gespannt!!!

Dr. Tom
17.08.2003, 10:06
das 3. staatsexamen ist IMMER mitte okt. bis mitte dez. (bzw. mitte april bis mitte juni).

roiderman
20.08.2003, 16:51
Ich habe das Geruecht gehoert, das man im beschinensten LPA von Deutschland das 3. Stex nicht verschieben kann, zumindest nicht so lange. Ich wuerde im Fruejahr 2004 fertig sein und wuerde verschieben um das AIP nicht mehr machen zu muessen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Und ausserdem, sollte ich mich anmelden und dann absagen oder gar nicht erst anmelden?
Danke fuer jegliche Tips.

Ausserdem, wie sieht's mit Uebergangs regelungen fuer unsere Generation aus? Werden wir tatsaechlich das ganze AIP machen muessen?

Yael

Dr. Tom
20.08.2003, 19:04
wieso, du kannst doch dein examen machen wann du willst. wenn du dich nicht anmeldest, kann keiner was sagen. sobald du angemeldet bist, kannst du es nicht mehr einfach so verschieben. nur durch triftige gründe (krankheit u.s.w.).