Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einreichen - Angenommen - Mündliche Prüfung
Da ich in den letzten Zügen meiner Dissertation bin, hätte ich mal eine Frage wie das nach der Fertigstellung weitergeht. Die Arbeit wird ja eingereicht und muss dann auch hoffentlich irgendwann angenommen werden. Jetzt habe ich bei vielen gesehen, dass manchmal bis zu 7 Monaten zwischen Termin der Einreichung und der Annahme durch die Fakultät vergangen sind. Wodurch kommen diese langen Zeiten zustande und gibt es pro Jahr immer nur bestimmte Zeiten, zu denen mündlichen Prüfungen stattfinden können? Natürlich ist das von Uni zu Uni verschieden, aber vllt. kann mir ja jemand kurz dazu was sagen. Im Forum konnte ich diesbezüglich nichts finden.
dreamchaser
15.04.2012, 18:43
Bei mir hat es dann 10 Monate zwischen Einreichen und mündlicher Prüfung gedauert - die Gutachter mussten mehrfach gemahnt werden um die Gutachten zu schreiben. Der Prüfungstermin habe ich 2 Monate vor der mündlichen Prüfung bekommen, die Prüfung steht demnächst an. Es gibt wohl alle 1-2 Monate mündliche Prüfungen, daran kann es also nicht liegen, dass es so lange dauert. Die Uni ist übrigens die MHH.
Bei mir hat es drei Monate gedauert, bis zur Verteidigung dauert es noch etwas, weil ich erst das Hex bestehen muss.
FataMorgana
16.04.2012, 19:40
Bei mir sind zwischen Einreichen und Annahme sogar 9 Monate vergangen (Uni Würzburg). Die Verzögerung ging wohl überwiegend auf das Dekanat zurück.
Miss_Verständnis
16.04.2012, 23:20
Also kann man schon vor dem Hex einreichen, z.B. im PJ???
Bei mir hat es 6 Wochen gedauert, bis ich das Schreiben vom Promotionsbüro bekommen habe, dass meine Arbeit angenommen wurde und insgesamt knapp 9(!) Monate bis zur Verteidigung. Bei uns ist das Promotionsbüro wohl nicht gaaaaanz so schnell, dann müssen die Korrekteure ja auch noch ran und dann wird bei uns ausschließlich im Semester geprüft. Ich fands trotzdem seeeeehr lang.
@Miss_Verständnis: Einreichen kann man schon, nur an den meisten Unis nicht verteidigen. Lies Dir dazu am Besten die Promotionsordnung Deiner Uni durch, da erfährst Du Genaueres.
LG
Ally
Annahme wurde mir nach einer Woche bestätigt. Dann ist es bei uns so, dass die Gutachter zwei bis drei Monate Zeit haben, ihre GA zu schreiben. Danach muss die Arbeit sechs (?) Wochen in der Fakultät ausliegen. Danach bekommt man Bescheid, dass man zur mündlichen Prüfung zugelassen sei, diese muss dann innerhalb von zwei Monaten stattfinden. Da meine Gutachter etwas länger gebraucht hatten, hatte ich ziemlich genau sieben Monate nach dem Einreichen die Prüfung. (RWTH Aachen)
Drei Monate nach Abgabe hab ich die Druckfreigabe gekriegt, ne Woche später die gedruckten Exemplare gegen meine Urkunde getauscht. Mündliche Prüfung gibt's bei uns nicht.:jump: