Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Krankenversicherung Ja oder Nein?

Seiten : 1 [2]

coolboy
10.12.2003, 11:40
Ich habe gestern abend im Fernsehen einen Bericht genau zu diesem Thema gesehen. Die haben da 2 privatversicherte Rentner gefragt, was die von ihrer Krankenkasse halten. Das ist ja der reinste Horror:
Man muß im Gegensatz zur GKV mit extremen!!!! Beitragssteigerungen im Laufe seines Lebens rechnen. In dem Beispiel waren es 10% dieses Jahr, 99% letztes Jahr, 35% davor, 50% davor, usw.
Das Ehepaar hat jedem davon abgeraten in die PKV zu gehen!
Die Wahrheit ist ja: In jungen Jahren sind die Beiträge niedrig und man wird damit geködert, aber mit der Zeit steigen sie so immens an, dass es insgesamt doch viel günstiger ist in der GKV zu bleiben.
Besonders weil ein Wechsel innerhalb der privaten Krankassen später auch kaum möglich ist und ein Wechsel zu GKV sogar unmöglich. Das wird aber verschwiegen.

blanko
10.12.2003, 12:45
Besonders weil ein Wechsel innerhalb der privaten Krankassen später auch kaum möglich ist und ein Wechsel zu GKV sogar unmöglich.

Vielleicht kann mir das einmal jemand erklären, warum das nicht möglich sein sollte. Dachte immer, daß die GKV einen immer nimmt und nehmen muß. Steht das denn irgendwo im Vertrag der PKV, daß ich nicht wechseln darf?

Bitte um Auklärung:-nix

Nico
10.12.2003, 12:47
Hmmmmm.......wie ist das eigentlich mit der Versicherungspflicht in Deutschland?

Muss ich mich überhaupt krankenversichern?????

Laut meinen diversen Papieren bin ich freiwillig versichert - nur die Uni wollte bei der Einschreibung einen Nachweis haben. Wie ist das dann nach dem Studium?

*grübel*

Die 270 Euro jeden Monat könnte ich besser anlegen.....

Gruß
Nico

hibbert
10.12.2003, 20:18
Die Krankenversicherung ist ja auch mit Sicherheit die unwichtigste. Absolut kostenintensiv und überflüssig. Bestell die man ruhig ab....und kauf Dir ein Sofa.....

Henning HX
11.12.2003, 22:45
Die Beiträge steigen bei den Gesetzlichen Krankenversicherungen noch viel schlimmer. In den letzten 30 jJahren sind sie bei den GKVs um durchschnittlich 7,5% gestiegen und bei den PKVs nur um 5,4%, klar denk mal drüber nach das du das Geld was du in jungen Jahren bei der PKV sparst in anzulegen um die Beiträge im Alter auf null zu setzen. Dann hast du wirklich Geld gespart

Henning HX
11.12.2003, 22:47
du kannst wieder zur gkv wechseln, wenn du arbeitslos wirst dann fällst du automatisch in die gkv zurück, wenn du unter die beitragsbemessungsgrenze fällst dann ebenfalls

gruss
henning

Henning HX
11.12.2003, 22:51
ausserdem haben die pkvs einen 10% igen gesetzlichen zuschlag um die beiträge im alter gering zu halten, die gkvs haben 10 mrd euro schulden, das zum thema finanzierbarkeit der gkvs, irgendwann wirds mal ganz heftig knallen

gruss
henning

Rugger
12.12.2003, 07:43
Original geschrieben von Henning HX
du kannst wieder zur gkv wechseln, wenn du arbeitslos wirst dann fällst du automatisch in die gkv zurück, wenn du unter die beitragsbemessungsgrenze fällst dann ebenfalls Hm, die erste Möglichkeir mag stimmen, aber was das zweite angeht, da wäre ich mir nicht so sicher: wie ist das zum Beispiel im Alter, als Rentner?! Da hat man doch in der Regel ein Einkommen unterhalb der Bemessungsgrenze und darf (logischerweise!) nicht mehr zurück in die GKV?!
In der überwiegenden Zahl der Fälle gilt doch schon: einmal privat versichert, immer privat versichert?!

die gkvs haben 10 mrd euro schulden, das zum thema finanzierbarkeit der gkvs, irgendwann wirds mal ganz heftig knallenWenn mich nicht alles täuscht, sind die GKVs umlagenfinanziert, dürfen also keine Schulden machen! Zum "knallen" muß ich Dir recht geben, aber das ist ein generelles Problem der sozialen Sicherungssysteme und nicht nur der GKVs alleine.

Rugger

Henning HX
12.12.2003, 07:54
frage ist gerechtigt, nun, alles pky s haben auch einen sogenannten standardtarif, dieser tarif ist analog der gesetzlichen krankenversicherung, also selbe leistung und selbe geld. hoffe ich hab die frage damit beantwortet. desweiternen kann man ja ein teil des geldes das man anfangs gegenüber der gkv spart anlegen für die finanzierbarkeit der beiträge im alter, wenn du da mal einen guten und sichern tip brauchst meld dich.

gruss
henning

Henning HX
12.12.2003, 07:57
am montag kam bei frontal beim zdf ein super bericht, die gkv s sollen 10 mrd euro schulden haben, das zum thema die gkv s haben keine schulden. hoffe deine frage ist damit beantwortet.

gruss
henning

Neujahrsrakete
17.12.2003, 22:03
Unser foreneigener Versicherungsmakler meldet sich ja gar nicht mehr. Hat ihm wohl keiner was abgekauft :-)) :-D :-))

Lisa
18.12.2003, 17:41
Sorry, das hier muss jetzt sein! :-))

Kassenhass (Eugen Roth)

Ein Mann, der eine ganze Masse
Gezahlt hat in die Krankenkasse,
Schickt jetzt die nötigen Papiere,
Damit auch sie nun tu das ihre.
Jedoch er kriegt nach längrer Zeit
statt baren Gelds nur den Bescheid,
Nach Paragraphenziffer X
Bekomme er vorerst noch nix,
Weil, siehe Ziffer Y,
Man dies und das gestrichen schon,
So daß er nichts, laut Ziffer Z,
Beanzuspruchen weiter hätt.
Hingegen heißt's, nach Ziffer A,
Daß er vermutlich übersah,
Daß alle Kassen, selbst in Nöten,
Den Beitrag leider stark erhöhten
Und daß man sich, mit gleichem Schreiben,
Gezwungen seh, ihn einzutreiben.
Besagter Mann denkt, krankenkässlich,
In Zukunft ausgesprochen häßlich.

Annabell1970
20.02.2011, 13:47
Hallo ihr Lieben,

die private Krankenversicherung macht es uns wirklich nicht leicht - uns Laien zumindest nicht - sich im Dschungel der PKV zurechtzufinden.
Ich hab ein Problem, ich bin Diabetikerin. Kann die private Krankenversicherung mir gegenüber die Versicherung komplett verweigern? Weil ich denen evtl. zu teuer bin? Ich möchte euch erstmal um Rat bitten bevor, ich mich bei Kassen informiere.
Könnt ihr mir helfen?

Gersig
20.02.2011, 13:50
Hallo ihr Lieben,

die private Krankenversicherung macht es uns wirklich nicht leicht - uns Laien zumindest nicht - sich im Dschungel der PKV zurechtzufinden.
Ich hab ein Problem, ich bin Diabetikerin. Kann die private Krankenversicherung mir gegenüber die Versicherung komplett verweigern? Weil ich denen evtl. zu teuer bin? Ich möchte euch erstmal um Rat bitten bevor, ich mich bei Kassen informiere.
Könnt ihr mir helfen?

Willkommen im Forum :-)

Ja, das kann sie! Wenn du Glück hast, bekommst du einen Tarif mit einem entsprechenden Aufschlag aufgrund deiner Vorerkrankung.

emergency doc
20.02.2011, 20:33
Hmm... bei Annabell1970 juckt irgendwie mein rechter Großzeh: Trollalarm würd ich sagen und glatt 'nen Besen fressen, wenn die gelinkte Seite nicht von ihr/ihm selber ist...
:-meinung