PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14. Wartesemester mit ABI-Schnitt 2,0



ChristophAlfred
16.04.2012, 07:59
Hey Leute,
im kommenden Oktober werde ich das 14. Wartesemester erreicht haben und erhoffe mir natürlich dadurch endlich den ersehnten Studienplatz.
Ich habe in der Zwischenzeit eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht und noch im Beruf weitere Jahre gearbeitet.
Meine Fragen.Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Benötige ich in der Wartezeitquote ebenfalls irgendeine Strategie oder kann ich die Uni's einfach angeben, an denen ich gern studieren möchte?
Also habt ihr ihr irgendwelche Erfahrungen zu diesem Thema??
Vielen Dank.

amy-mia
16.04.2012, 22:54
Ja nun als aller erstes wäre interessant, wo du denn gern studieren wollen würdest.
Es gibt wenige Unis, und zwar Berlin, Köln, Hannover und Münster, an denen du ein Sozialkriterum besser als 4, am besten 2 oder mind 3 haben musst um zugelassen zu werden.
Du musst auch schauen, ob in der Vorauswahl die Ortpräferenz verlangt ist. Viele Unis wollen OP 1, es gibt leider wenige mit OP 2 und 3 und dann wieder ein paar ohne Vorauswahl, allerdings wird sich wohl eine Entscheidung zwischen den ersten 3 genannten ergeben.
Um gaaaanz sicher zu gehen, würde ich immer das Kreuzchen setzen: falls man an keiner der genannten Unis zugelassen werden konnte, bewirbt man sich automatisch bundesweit.
Notfalls kann man eventl. tauschen.
Allerdings nur dann, wenn man kein Modell-/Reformstudiengang belegt (in Berlin gibt es mittlerweile nur Modell)

ChristophAlfred
17.04.2012, 13:01
Hey erst mal danke für deine Antwort.
Im Grunde genommen ist es mir gleichgültig an welche UNI ich komme.
Gern würde ich nach Achen gehen, weil mir dort die Auslegung des Modellstudienganges am meisten zusagt.
Sollte ich dann verschiedene Uni's für das AdH- und für das Wartezeitverfahren angeben???

ehemaliger User_29072015
17.04.2012, 15:11
wäre wohl egal, weil es unterschiedliche verfahren sind.

warum hast dich nicht schon letzes wintersemester beworben? da wärst du sicher drin gewesen. ok, kommendes aber auch ;)

amy-mia
17.04.2012, 18:11
Übers AdH hast ja auch nur ne Chance wenn du eine zusätzliche Qualität hast, also TMS oder latinum oder FSJ oder gute Noten in bestimmten Fächern oder Ausbildung! Da musst dann gucken welche Uni was anerkennt ...

Über Wartezeit zählt ja nur die wartesemester und Nachrangig dann Note