PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Nachrückverfahren



comisaru
16.04.2012, 14:05
Hallo,

leider gibt es für mich noch einige unklare Sachen bez. Bewerbung und HHS ist ziemlich sparsam mit den Antworten :(

Wo/wie kommt man ins NRV?
Überall wo man sich beworben hat (also max. 6 Unis)?
Läuft das auch in der Präferenz-Reihenfolge wie im Hauptverfahren (und kriegt man wie im HV nur einen Platz (höchste Präferenz) oder sogar mehrere von denen man auswählen kann)?

Muss man etwas Bestimmtes tun oder läuft alles automatisch?

Besten Dank !

LG

Melina93
16.04.2012, 15:14
Man kommt ins Nachrückverfahren, wenn man im AdH keinen Platz bekommen hat. Denn dadurch, dass man 6 Unis angeben kann, kann es ja sein, dass einer an einer höher positionierten Uni angenommen wurde und sein Platz an einer untere Uni frei wird. Die Rangliste entscheidet dann, wer diesesn freien Platz bekommt. OP1 Unis haben sehr selten ein Nachrückverfahren. Vor allem Homburg oder Bochu, Kiel ist so typische NRV-Unis.
Das läuft im Adh automatissch, also du musst dich nicht noch einmal für das NRV bewerben. Für das Losverfahren aber schon.
Die höchste OP, die dich genommen hat, ist dann auch dein Studienplatz. Du bekommst also nur eine Zusage.

comisaru
16.04.2012, 15:47
Danke Melina, alles klar.

Du sagst "OP1 Unis haben sehr selten ein Nachrückverfahren", aber jede Uni ist eine OP1-Uni für manche Leute.
Oder meinst Du mit OP1 die "Berühmten" (siehe Heidelberg, Charite)?

Welche Unis wären noch dabei? Außer diesen 2 hab ich keine Ahnung, welche Unis (überdurchschnittlich) begehrt sind.

PS:
Hab (aus Neugier) berechnet (für WS11/12) was war die Nachfrage ...nur für die OP1 (eigentlich die "Wunschuni").
Von Halle (1.07 Bewerber/Platz) bis Greifswald (25 Bewerber/Platz)
Aber aus der Liste kann man aber bestimmt keine "Berühmtheit-Skala" ableiten.

Melina93
16.04.2012, 16:00
Danke Melina, alles klar.

Du sagst "OP1 Unis haben sehr selten ein Nachrückverfahren", aber jede Uni ist eine OP1-Uni für manche Leute.
Oder meinst Du mit OP1 die "Berühmten" (siehe Heidelberg, Charite)?

Welche Unis wären noch dabei? Außer diesen 2 hab ich keine Ahnung, welche Unis (überdurchschnittlich) begehrt sind.




PS:
Hab (aus Neugier) berechnet (für WS11/12) was war die Nachfrage ...nur für die OP1 (eigentlich die "Wunschuni").
Von Halle (1.07 Bewerber/Platz) bis Greifswald (25 Bewerber/Platz)
Aber aus der Liste kann man aber bestimmt keine "Berühmtheit-Skala" ableiten.



Es gibt ja Unis, die du nur an erster oder zweiter Op angeben kannst. Und deren NRV ist meistens eher mikrig bis gar nicht vorhanden.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach deine DN, Einzelnoten und andere Qualifikationen ansehen und danach entscheiden, welche OPs du nimmst. Und nicht danach welche Uni beliebt ist.

1.Op Unis sind neben Heidelberg oder der Charité die Unis, die ein Auswahlgespräch durchführen wie Hamburg, Hannover, Essen und so weiter. Ah und Münster ist auch immer 1. OP :)

comisaru
16.04.2012, 16:06
OK, kapiert.

Was mich betrifft ist alles klar, ich will nach München, oder besser gesagt in München bleiben.

Ich will aber nicht nur München (als OP1) auf meiner Liste haben, sondern 6 Unis (mein gutes Recht :-) oder?)
Sollte ich aber einen Platz außerhalb München bekommen, er wird zu 99% zu "verschenken" oder zu tauschen sein.

Melina93
16.04.2012, 16:11
OK, kapiert.

Was mich betrifft ist alles klar, ich will nach München, oder besser gesagt in München bleiben.

Ich will aber nicht nur München (als OP1) auf meiner Liste haben, sondern 6 Unis (mein gutes Recht :-) oder?)
Sollte ich aber einen Platz außerhalb München bekommen, er wird zu 99% zu "verschenken" oder zu tauschen sein.

In München kann man aber zum ersten Fachsemester nicht tauschen.

comisaru
16.04.2012, 16:24
Hab ich auch gehört. Schade.

1-2 Semester hätte ich kein Problem, anderswo zu studieren, aber nicht 6 Jahre.
Und für einen Tausch muss Du etwas bieten können/müssen, oder?
Naja, das wird in Sep/Okt entschieden.

Zu Deinem anderen Vorschlag: "sehen wo ich momentan bin":
Ich stehe (vor dem Abi) auf 1.3.
Keine Ausbildung, kein TMS 2012.
Das Abi könnte mich (theoretisch) auf 1.1 pushen oder aber ...(lieber nicht dran denken :-))
Ich bleibe bei 1.3

Wären wir jetzt 2011, hätte ich schon Chancen reinzukommen, aber mit der TMS-Einführung hab ich Angst. Verdammt viel sogar.
Sollte ich keinen Platz kriegen, hab ich vor, das Pflegepraktikum und TMS 2013 zu machen.
Mit einem guten TMS (über 70%) bin ich bei 1.0 oder drüber.

Das ist meine kurze "Geschichte"...

Melina93
16.04.2012, 16:40
Hab ich auch gehört. Schade.

1-2 Semester hätte ich kein Problem, anderswo zu studieren, aber nicht 6 Jahre.
Und für einen Tausch muss Du etwas bieten können/müssen, oder?
Naja, das wird in Sep/Okt entschieden.

Zu Deinem anderen Vorschlag: "sehen wo ich momentan bin":
Ich stehe (vor dem Abi) auf 1.3.
Keine Ausbildung, kein TMS 2012.
Das Abi könnte mich (theoretisch) auf 1.1 pushen oder aber ...(lieber nicht dran denken :-))
Ich bleibe bei 1.3

Wären wir jetzt 2011, hätte ich schon Chancen reinzukommen, aber mit der TMS-Einführung hab ich Angst. Verdammt viel sogar.
Sollte ich keinen Platz kriegen, hab ich vor, das Pflegepraktikum und TMS 2013 zu machen.
Mit einem guten TMS (über 70%) bin ich bei 1.0 oder drüber.

Das ist meine kurze "Geschichte"...

Also ohne TMS wird es sogar mit 1,1 wahrscheinlich zu knapp sein. Aber mit TMS ( würde ich mal behaupten) biste fast sicher.

sun.flower
20.04.2012, 00:11
Hab ich auch gehört. Schade.

1-2 Semester hätte ich kein Problem, anderswo zu studieren, aber nicht 6 Jahre.
Und für einen Tausch muss Du etwas bieten können/müssen, oder?

6 Jahre sind ehrlich gesagt auch sehr unwahrscheinlich, weil z.B. der Zeitpunkt nach dem Physikum sehr beliebt zum Tauschen ist. Da hast du sicher gute Chancen! Das wären halt 4 Semester.. aber die gehen auch schnell rum, in der Vorklinik hast du wahnsinnig viel zu tun ;-)

Jep, für den Tausch muss man sogar teilweise einiges bieten. Manche Unis verlangen exakt gleiche Anzahl und Art der Scheine, gleiche Semesterzahl.. wird glaub ich schwierig während der Vorklinik zu tauschen. Entweder vor dem 1. (vielleicht hilft ein bisschen heulen und bedrängen im Dekanat :-) ) oder dann nach dem 4. Semester.

Wie wichtig ist es dir denn, direkt in München zu studieren?

comisaru
20.04.2012, 10:11
Wie wichtig ist es dir denn, direkt in München zu studieren?

Leider ziemlich wichtig.
So wichtig, dass ich mich wahrscheinlich nur für München bewerben werde...

EVT
20.04.2012, 23:42
gut, dann musst du natürlich in kauf nehmen, dass es evtl. nicht klappen könnte und dir alternativen überlegen.
oder versuchen, einen tauschpartner schon in der vorklinik zu finden.

Melina93
21.04.2012, 11:21
Leider ziemlich wichtig.
So wichtig, dass ich mich wahrscheinlich nur für München bewerben werde...

Darf man fragen, warum? Meistens gibt es doch immer Alternativen oder Studenten, die vor dem gleichen Problem standen und ihre Erfahrungen mit dir teilen könnten.

Contra Legem
24.04.2012, 22:37
Allerdings ist es doch Quatsch sich nur für eine Uni zu bewerben. Wenn man die Chance hat, mehrere Unis anzugeben denn sollte man das auch machen. Was sich danach ergibt, siehst du dann...