PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Auswahlgrenze - scheiß HSS *grr*



amy-mia
17.04.2012, 11:45
Hi ...
also ich hatte ne email an HSS geschickt bezüglich der folgenden Fragestellung:

Ich habe im SoSe 12 ein Zulassungbescheid für Gießen bekommen.
Hatte 13 WS mit 2,8
Gießen stand bei mir an OP2.
Allerdings steht auf der Seite von HSS für die Auswahlgrenze Gießen
OP N3 SK 5 und DN 2,0 ...

wollte eigentlich von denen wissen, wieso ich in Gießen zugelassen worden bin, wenn ich doch 2,8 hatte.
die meinten dann, die Erklärung dafür stünde unter der Tabelle.
Da steht einiges, aber irgendwie finde ich keine Erklärung dazu, wieso auf der Seite 2,0 steht und ich aber zugelassen worden bin.
Zudem wuren mir noch folgende Links geschickt:
http://www1.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M03.pdf,
http://www1.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M04.pdf,
http://www1.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M13.pdf,
http://www1.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M09.pdf.

ich kann wahrscheinlich nicht genug interpretieren, aber ich finde meine Frage noch immer nicht beantwortet.
Also ich hab glaube ich bereits verstanden, dass ich zugelassen worden wäre, weil es einfach noch genug freie Plätze in Gießen gab, aber das erklärt nicht, dass da 2,0 steht?

kann mir jmd. was dazu sagen?

Coxy-Baby
17.04.2012, 11:52
Wow 7 Jahre warten und die Auswahlregeln noch nicht kapiert.
OP2>N3 und damit kannst du auch mit ner schlechteren Note als 2,0 rein, was da steht sind quasi die Angaben des letzten Zugelassenen.

ps: dieses dümmliche hochschulstartbashing geht mir gewaltig auf den keks, eigentlich steht alles da, nur die wenigsten können scheinbar lesen und dann ist natürlich wieder hss schuld an allem!

amy-mia
17.04.2012, 18:01
Ja echt ... Ich hab das wirklich nicht kapiert gehabt mit den ganzen links, die die da mit geschickt haben, und nachdem ich nochmals dort angefragt habe, kam wieder nur ne blöde Antwort!
Hätten doch ganz einfach schreiben können OP2> N3 ... Jetzt hab ich es verstanden!
Also danke für die Aufklärung und kein Danke für deine blöde Art!

epeline
17.04.2012, 18:49
ich hätte mich ja einfach über den platz gefreut ;-)

hansfritz
17.04.2012, 19:28
dieses dümmliche hochschulstartbashing geht mir gewaltig auf den keks, eigentlich steht alles da, nur die wenigsten können scheinbar lesen und dann ist natürlich wieder hss schuld an allem!

amy-mia hat mindestens etwas gelesen, auch wenn es nicht so transparent war;-)
was mir auf den keks geht: manche (und nicht wenige) lesen offizielle infos gar nicht, sondern fragen gleich hier im forum, so etwa: wie die auswahlkriterien jeweils sind
was ist, wenn hier jemand darauf falsche antworten gibt?

amy-mia
17.04.2012, 22:23
ich hätte mich ja einfach über den platz gefreut ;-)

Hab ich ja auch, aber trotzdem wollt ich das wissen.... weil ich in meiner nächsten Bewerbung meine Chancen für Leipzig erahnen wollte.

proctorpeter
18.04.2012, 10:42
Liebe amy-mia

In der Uniauswahl schaut HSS auf die folgenden Auswahlkriterien:

Zuerst wird auf die Ortspräferenz geschaut, dann auf das Sozialkriterium und dann erst auf den Durchschnitt. Dies bedeutet, dass es durchaus sein kann, dass jemand mit einem besseren Durchschnitt gegenüber dem mit einem schlechteren Durchschnitt schlechtere Chancen auf einen Platz an einer bestimmten Uni haben kann.

stärkstes Kriterium Ortspräferenz

mittleres Kriterium Sozialkriterium

schwächstes Kriterium Durchschnitt


Zahlenreihe für Gießen:

OP N3 SK 5 und DN 2,0

Wie gesagt zuerst wird auf die Ortspräferenz geschaut. Das "N" bedeutet, dass alle Bewerber die den Hochschulort Gießen, egal an welcher Präferenz, genannt haben, zugelassen werden konnten. Die Zahl hinter dem "N" ist wichtig da sie kennzeichnet, dass auch Bewerber zugelassen worden sind, die das Datenfelf "Zulassung auch an anderen Studienorten" aktivert haben.

In deinem Fall, brauchst du also gar nicht auf die weiteren Kriterien zuschauen, da du schon in der Ortspräferenz zugelassen werden konntest.


Für das bessere Verständnis nochmal eine Zahlenreihe aus Berlin, wo nicht die Ortspräferenz entscheident ist, sondern das Sozialkriterium und der Durchschnitt.


Zahlenreihe für Berlin:

OP 1 SK 3 DN 2,0


Auch hier wird zuerst auf die Ortspräferent geschaut. Um in Berlin zugelassen werden zukönnen, brauchte man mindestens eine Ortspräferenz an 1. Stelle, doch das allein war nicht genug, man brauchte auch mindestens ein SK 3 und einen Durschnitt von mindestens 2.0. Alle Bewerber die wiederrum ein SK2 hatten, für die war der DN egal, sie wurden so zugelassen! Bewerber mit einem SK 4 hatten in Berlin keine Chance, auch mit einem DN von 1.1 nicht.


Es ist wichtig zu wissen, dass zu erst auf die Ortspräferenz geschaut wird! Hier ein paar Beispiele für die Ortspräferenz:

OP1 bedeutet, dass Ortspräferenz alleine nicht für eine Zulassung gereicht hat, also wird auf das Sozialkriterium geschaut. Es bedeutet auch, dass nur bewerber die diesen Hochschulort an 1. Stelle genannat haben einen Platz bekommen können.

OP2 bedeutet, dass alle die diesen Hochschulort an 1. Stelle genannt haben, einen Platz bekommen haben, ohne auf weitere Kriterien zuachten. Für Leute die diesen Hochschulort an 2. Stelle genannt haben, gelten die nachfolgenden Kriterien ( erst SK und dann DN)

OP3 bedeutet, dass alle die diesen Hochschulort an 1. und 2. Stelle genannt haben, einen Platz bekommen haben, ohne auf weitere Kriterien zuachten. Für leutre die diesen Hochschulort an 3. Stelle genannt haben, gelten die nachfolgenden Kriterien (erst SK und dann DN).


OP4 etc. ...


Mit dem Sozialkriterium verhällt es sich genau so!

SK1 bedeutet, dass nur Leute mit SK1 einen Platz bekommen haben plus einem nachfolgenden bestimmten Durchschnitt.


SK2 bedeutet, dass alle die SK1 haben zugelassen werden konnten ohne auf den DN zuschauen. Für die, die SK2 hatten war die DN wiederum entscheident.


Nochmal zuerst zählt OP, dann SK und dann erst DN. Deswegen war es egal was für einen Schnitt du hattest. In der Zahlenreihe für Gießen ist der Schnitt nur eingetragen, da es irgendwo eine Grenze geben muss, die aber in deinem Fall völlig egal ist, da du Gießen auf OP2 hattest...

amy-mia
18.04.2012, 11:25
ahja danke für die seeeeehr ausführliche Beschreibung für extra dumme...

ich weiß auch nicht wieso ich das mit dem N nicht gerafft hab, aber vielleicht, weil es einfach nicht sooft vorkommt...
den Rest versteh ich nun mittlerweile nach über 6 Jahren auch schon

proctorpeter
18.04.2012, 11:51
Hehe ok, aber was genau hast du dann nicht verstanden, nur das mit dem "N" nicht?

Melina93
18.04.2012, 16:18
Wow 7 Jahre warten und die Auswahlregeln noch nicht kapiert.
OP2>N3 und damit kannst du auch mit ner schlechteren Note als 2,0 rein, was da steht sind quasi die Angaben des letzten Zugelassenen.

ps: dieses dümmliche hochschulstartbashing geht mir gewaltig auf den keks, eigentlich steht alles da, nur die wenigsten können scheinbar lesen und dann ist natürlich wieder hss schuld an allem!

Ja, ich stimme dir zu. Ich glaube, viele lesen gar nichts bei HSS, weil sie glaube, hier bekommt man die Info weitaus entspannter.

Absolute Arrhythmie
18.04.2012, 17:09
Es ist auch immer wieder schön wie nett einem geantwortet wird hier :D

Herzchirurg_90
18.04.2012, 21:13
Hey all,

ich habe eine ähnliche Frage!!! Dieses ganze System ist einfach nur so unstrukturiert! Ich frage mich was die bei Hss machen!!!
Also es geht um folgendes:
Beim Studienangebot für Tübigen (Humanmedizin) steht nicht, dass man sich zum kommenden Semester bis 2,5 bewerben kann!
Jetzt lese ich aber unter http://www.hochschulstart.de/index.php?id=32 Vorauswahlkriterien für Tübingen Durchschnittsnote 2,5!

Wie soll man das jetzt verstehen??? Kann mir das jemand von euch vielleicht erklären?

amy-mia
18.04.2012, 22:58
Hehe ok, aber was genau hast du dann nicht verstanden, nur das mit dem "N" nicht?

Ja ich hatte zwar gelesen dass N bedeutet, dass Leute in der Uni zugelassen worden sind, die die Uni nicht in der Auswahl angegeben haben, aber habe nicht die Verknüpfung in meinem Hirn gehabt, dass deshalb alle Leute, die es angegeben haben, zugelassen worden sind, aber jut, nu is alles ganz klaro und danke, durch deine Erklärung sollte nun wirklich JEDER verstanden haben, und hoffentlich kommen nicht gleich in den nächsten paar Monaten genau wieder dazu Fragen.

amy-mia
18.04.2012, 23:04
Hey all,

ich habe eine ähnliche Frage!!! Dieses ganze System ist einfach nur so unstrukturiert! Ich frage mich was die bei Hss machen!!!
Also es geht um folgendes:
Beim Studienangebot für Tübigen (Humanmedizin) steht nicht, dass man sich zum kommenden Semester bis 2,5 bewerben kann!
Jetzt lese ich aber unter http://www.hochschulstart.de/index.php?id=32 Vorauswahlkriterien für Tübingen Durchschnittsnote 2,5!

Wie soll man das jetzt verstehen??? Kann mir das jemand von euch vielleicht erklären?

würde jetzt vermuten, dass die Zusammenfassung aktueller ist, ich würde dir empfehlen mal in dem Heft reinzuschauen, was gedruckt da steht.
Würde glaube an deiner Stelle trotzdem Tübingen an 1 setzen und nächstgelegene Orte auswählen, und auf jedenfall Häckchen bei bundesweit an allen Hochschulen bewerben teilnehmen.
Und ggf tauschen.
viel Glück

Coxy-Baby
18.04.2012, 23:38
Hey all,
ich habe eine ähnliche Frage!!! Dieses ganze System ist einfach nur so unstrukturiert! Ich frage mich was die bei Hss machen!!!

Also erstmal legt die Hochschule fest, welche Vorauswahlkriterien getroffen werden und zweitens kann man bei den Vorauswahlkriterien (http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Studienangebot/kriterien/vav_ws12-13.pdf) sehr schön nachlesen, dass es in diesem Jahr ÄNDERUNGEN gab (ersichtlich am "!")

PS: Wie hoch sind denn die Chancen im AdH einen Platz zu bekommen bei DN > 2,5??

amy-mia
19.04.2012, 17:33
PS: Wie hoch sind denn die Chancen im AdH einen Platz zu bekommen bei DN > 2,5??

Du Sarkasmus-Batzen :-)

Herzchirurg_90
20.04.2012, 15:18
Hey Amy-mia,

danke für deine Antwort. Jetzt im Prospekt habe ich gelesen, dass die Uni Tübingen eine Vorauswahl zum kommenden Semester trifft! !!