PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hygiene während des Präpkurses

Seiten : 1 [2]

epeline
29.04.2012, 19:21
also auch im op wöllte ich nichts im auge haben... stichwort infektionsgefahr

Miyu
29.04.2012, 21:03
Dafuer hat der liebe OP-Gott ja auch die Schutzbrille erfunden. Und den Augen-Zu-Reflex. :)

Sticks
29.04.2012, 22:16
also auch im op wöllte ich nichts im auge haben... stichwort infektionsgefahr
Na ich hab's mir nicht extra ins Auge gesteckt. :-)
Die Brille habe ich danach auch immer getragen, aber kommt vor sowas!

Logo
29.04.2012, 22:31
Vom infektiologischen Standpunkt aus ist es 100x sinnvoller nach der Zubereitung einer Putenbrust in der heimischen Küche die Kleidung zu wechseln und zu duschen, als nach nem Präp-Kurs...

Alte Schuhe glänzen nach nem ordentlichen Subcutis-Präp normalerweise auch wie neu :-)

Mal im Ernst:
Präp-Besteck und Kittel landen danach eh im Müll, in die durchgerockten Atlanten schaut man auch ned mehr sooo wirklich viel rein...

epeline
29.04.2012, 23:28
Dafuer hat der liebe OP-Gott ja auch die Schutzbrille erfunden. Und den Augen-Zu-Reflex. :)

Na ich hab's mir nicht extra ins Auge gesteckt. :-)
Die Brille habe ich danach auch immer getragen, aber kommt vor sowas!

eben!
ich fand einfach dieses "ich hab schon so viel ekliges abbekommen" um sich irgendwie darzustellen irgendwie fehl am platz.
kann ja jeder sehen wie er will, aber was infektionsschutz bei ops etc angeht, geht bei mir halt sicherheit über coolness :-nix

das ist aber gar nicht thema des freds.

@logo
also ich hab meinen präpkittel noch ^^ :-blush

jemand
30.04.2012, 15:44
nur mal so als anregung:

Formalin ist potenziell kanzerogen (auf deutsch - krebserregend)

deshalb habe ich immer handschuhe getragen... und nicht v.a. wegen der infektionsgefahr.

epeline
30.04.2012, 17:08
@jemand

mein infektions-argument bezog sich auch aufs operieren, nciht aufs präppen ;-)

little_lunatic
04.06.2012, 14:50
Also ansich hab ich eine kaum zu brechende Ekelgrenze. Ich weiß nicht wann die das letzte mal erreicht wurde. Find ich ganz praktisch.

Beim Präppkram bin ich immer sehr "hygienisch" und pack den Kittel in ne Plastiktüte und lass den in der Reinigung waschen. Liegt hauptsächlich daran, dass ich eine mega-empflindliches Näschen habe und kleinste Gerüche wahrnehnme. (Besonders bei Migräne.. da riech ich was der Nachbar 3 Stockwerke höher sich gerade auf die Stulle schmiert... und das tut dann auch noch weh... vielleicht sollte ich mal im Wald nach Trüffeln suchen ;-) ) Und ich mags nicht, wenn meine Sachen komisch riechen. Ich trenn auch ganz gerne Berufs und Privatleben und vielleicht hilft da diese Geruchsschranke ein wenig:-nix

2. Wenn ich wissentlich was in die Haare bekomme auf jeden fall. Ich hab mir aber auch während Praktikum, Arbeit und Ausbildung angewöhnt immer nach der Arbeit zu duschen und die Haare zu waschen. Fasst schon rituell um den Arbeitstag abzuspülen und den Feierabend starten zu können. Je nachdem mit was man so den Tag über Kontakt hatte (Erbrochenes, Fauliges, stinkiges, klebriges, infektiöses.....) find ichs auch hygienischer.
Und wieder der Geruchsfaktor. Wenn ich nach Klinik rieche, ist ein Teil meines Kopfes noch an der Arbeit.

3. Ich arbeite eh so, dass die Kleidung nicht mit Präppkram in Verbindung kommt abgesehen von der Kittelinnenseite. Und wenn's trotzdem nach Präppsaal riecht oder sich danach anfühlt: Ab in die Wäsche.

Meinen Atlas nehm ich auch nie mit, wenn dann druck ich mir lieber die paar Seiten aus, die ich brauch.
Vielleicht auch ganz sinnvoll. Wir haben neulich im BIo-Praktikum Abklatschproben unter anderem von der Unterseite eines neugekauften (der war noch nichtmal aus der Bib!) Ana-Atlas einer Komilitonin gemacht und das war so ziemlich das ekligste was im Kurs jemals geklatscht wurde. Vor lauter Schimmelpilzwald ist dem Schälchen fast der Hut hochgegangen. War megalustig und interessant. Und bestätigt meine "im Präpsaal wird bestimmt auch alles mit ein und demselben Lappen gewischt"-Theorie. Vielleicht find ich die Bilder noch, dann lad ich sie mal hoch.
Ich finde jeder sollte sich so hygiensich verhalten wie's ihm angenehm ist. Wenn ein paar übercoole hormonquellende Studenten sich beweisen wollen und ihr Buch extra in die Sutsche legen: bitte. Wenn jemand den Kittel mit Handschuhe anpackt und jede Woche mit Co-60 sterilisiert: viel spaß. Hauptsache man fühlt sich wohl und sifft die anderen nicht ein.

Letztlich: Hygienefaktor, Geruchsfaktor, Beruf/Privatleben-Trennfaktor... Fühl mich so wohl und sauber :-)