PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie App von Studenten für Studenten



Truz
17.04.2012, 15:29
Hallo Leute, ich wollte euch hier mal kurz ein Projekt von einigen Bekannten und mir vorstellen.
Wir waren damals, während Anatomie 1, natürlich damit beschäftigt, Muskulatur, Nerven etc. quasi
schnellstmöglich für die Prüfungen in unseren Kopf zu prügeln. Da wir teilweise täglich mehr als eine
Stunde in der Ubahn unterwegs waren, haben wir uns natürlich auch Karteikarten gemacht um so die
ganzen Fakten der Muskulatur zu lernen. Welcher Muskel wo liegt, weiss man natürlich nachdem man das
ganze einmal gesehen hat, trotzdem muss man Ursprung Ansatz Innervation und so weiter kennen, was zwar
tierisch nervt aber leider führt ja kein Weg dran vorbei.

Wir haben uns dann mal umgeschaut ob es nicht möglicherweise ein Programm gibt, mit dem man die ganzen
Karteikarten quasi auf das Smartphone übertragen kann und sie so nicht immer mit sich rumschleppen muss,
leider erfolglos. Also haben wir uns danach in den ganzen folgenden Semesterferien hingesetzt und das
durchdacht und geplant und uns so ein Programm letztendlich selbst zusammengestellt.
Das Programm ist von Studenten für Studenten gedacht und beinhaltet die gesamte Muskulatur vom Bewegungsapparat (außer der Muskulatur vom Kopf), den Verlauf von den Nerven, Ausfallsymptome, Autonomiegebiete, Anastomosen und
andere wichtige anatomische Strukturen und ist recht simpel als Karteikartenprogramm aufgebaut.

Man hat natürlich eine Suchfunktion, kann Favoriten markieren, Kategorien auswählen und markieren ob man eine Karte wusste oder nicht und die falschen Karten gesondert noch einmal aufrufen. Das Programm vertreiben wir momentan noch nur im App Store für iPhone und Co, da wir bisher erst eine Programmbasis für iOS haben schreiben lassen können.
Hier ist der Link zu dem Programm:

[...]

Der Preis beläuft sich auf knapp 4 Euro, wobei diese nur dazu dienen um die Selbstkosten zu decken. Die Grundstruktur vom Programm ist sehr aufwändig ausgearbeitet und wir konnten das nicht bewerkstelligen, weshalb wir professionelle Programmierer engagieren mussten. Das Programm solltet ihr also als Angebot euch gegenüber verstehen, euch das ganze Studium einfach ein bisschen angenehmer zu machen und ist nicht auf Kommerz aus. Da ich die Datenbank verwalte, kann ich auch auf Anregungen für neue Karten, Veränderung usw. persönlich und relativ schnell reagieren, was euch ebenfalls zu Gute kommen soll.

Über Feedback jeglicher Art würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Leon

Coxy-Baby
17.04.2012, 15:45
Das hier ist schlicht und ergreifend Werbung für ein kommerzielles Produkt, nicht mehr und nicht weniger...

Truz
19.04.2012, 12:48
Hallo, ich kann natürlich verstehen, dass das so aufgefasst wird. Tatsächlich verdiene ich aber wirklich kein Geld damit und wollte das Programm als sehr preiswerte Alternative gegenüber Karteikarten von Thieme etc. etablieren. Falls jemand sich also dafür interessiert, kann er sich natürlich gerne per PM bei mir melden. Eventuell könnte mir auch ein Moderator noch kurz mitteilen, ob ich zumindest den Namen von dem Programm oben erwähnen darf oder ob das auch schon als Werbung gilt.

Viele Grüße,

Leon