PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollektives Heulen



Lava
02.07.2003, 20:20
Angeregt durch diverse Forumsmitglieder hier die offizielle Schulter zum Ausweinen in der Prüfungszeit.

Ich hatte gestern auch so einen Anfall... miese Laune auf ganzer Linie. Die Zeit will und will einfach nicht vergehen - wobei sie mit Blick auf den Lernstoff im Vergelich zum Klausurtermin auch irgendwie wieder zu schnell vergeht :-D

Was ich hasse: man lernt schön, denkt, man hat alles begriffen und dann liest man so eine Frage:

Welche Aussage über Myofibrillen-Proteine der Skelettmuskelfaser ist richtig?

A.) Troponin T bindet an transversale Tubuli (hä?? Troponin T? Gibt's das überhaupt??)
B.) Neubulin Filamente sind in der sog. M-Linie lokalisiert (Nebu-was????)
C.) Trypsin spaltet das Schaftfragment von Myosin II proteolytisch in Halsteil und Kopfdomänen (na irgendwas muss es ja spalten...)
D.) Die Querbrückenbildung erfolgt unter Myosin II Mitwirkung (II? gibt's da verschiedene?)
E.) Titin bildet kurze starre Filamente (und Titan ist ein starres Metall)

Und nun sagt mir noch, ihr hättet sofort gewusst, dass es sich bei der richtigen Antwort nur um D handeln kann....

Froschkönig
02.07.2003, 20:28
Original geschrieben von Janine
A.) Troponin T bindet an transversale Tubuli (hä?? Tubulin T? Gibt's das überhaupt??)
B.) Neubulin Filamente sind in der sog. M-Linie lokalisiert (Nebu-was????)
C.) Trypsin spaltet das Schaftfragment von Myosin II proteolytisch in Halsteil und Kopfdomänen (na irgendwas muss es ja spalten...)
D.) Die Querbrückenbildung erfolgt unter Myosin II Mitwirkung (II? gibt's da verschiedene?)
E.) Titin bildet kurze starre Filamente (und Titan ist ein starres Metall)

cardiales Troponin T ist ein klinisch relevanter Infarkt-Marker.....
Trypsin spaltet nach Lys und Arg

lore
02.07.2003, 20:30
ich würd gerne alles mit dieser art von kommentaren kreuzen...

Jugulum
02.07.2003, 21:02
Original geschrieben von Janine

A.) Troponin T bindet an transversale Tubuli (hä?? Tubulin T? Gibt's das überhaupt??)
...

Troponin T (TnT) ist die Untereinheit des Troponinmoleküls, neben TnC und TnI, die an das Tropomyosin bindet.

Aber von Myosin II habe ich auch noch nichts gehört...

Lava
02.07.2003, 21:05
Das ist es ja! Ich möchte in der Klausur kein einziges Wort lesen müssen, dass ich nicht kenne!

Froschkönig
02.07.2003, 21:32
Original geschrieben von Janine
Das ist es ja! Ich möchte in der Klausur kein einziges Wort lesen müssen, dass ich nicht kenne!

Dann solltest Du schnell ein paar Bücher auswendig lernen :-D

Jugulum
02.07.2003, 21:54
Original geschrieben von Janine
Das ist es ja! Ich möchte in der Klausur kein einziges Wort lesen müssen, dass ich nicht kenne!

Und wenn Dir doch ein unbekannter Begriff begegnet nicht ankreuzen!

Ich werde nie die M. inspiratores minimi minimi aus meiner ersten Anatomieklausur vergessen. Kann es sein, dass es so etwas wie Neubulin einfach nicht gibt?

Obwohl, Myosin II wäre hier ja richtig, das widerlegt meinen Rat von oben.
Da bleibt dann wohl nur noch das Ausschlußverfahren.

Und außerdem ist im Zweifelsfall ohnehin D immer die richtige Antwort. :-)

ehemalige Userin 24092013
02.07.2003, 22:22
...aber ich heule mal mit..............°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-((



Gruss Kaddel

Neujahrsrakete
02.07.2003, 23:01
Original geschrieben von Jugulum
Kann es sein, dass es so etwas wie Neubulin einfach nicht gibt?


"Supradünne Filamente aus Nebulin + Titin verlaufen parallel zu der Myofibrille."
Habe gerade nochmal im Junqueira (die gute 4te Auflage)nachgesehen.
Und irgendein Fibrillen-fanatischer Prof. hat davon auch mal in einer Vorlesung erzählt. Ist aber schon soooo lange her, was genaues weiß ich nicht mehr.

Lisa
03.07.2003, 00:16
Darf man jetzt nur über Prüfungen heulen?

nightingale
03.07.2003, 08:56
Über die Sinnlosigkeit von manchem Prüfungen.

lore
03.07.2003, 18:19
Darf man jetzt nur über Prüfungen heulen?
über was willste denn sonst heulen?

Froschkönig
03.07.2003, 19:04
Original geschrieben von lore

über was willste denn sonst heulen?

Über noch mehr Prüfungen ;-)

Lava
03.07.2003, 20:06
Und darüber, dass die Posts zunehmend nur aus einem Satz bestehen!! :-dagegen

Froschkönig
03.07.2003, 20:25
Original geschrieben von Janine
Und darüber, dass die Posts zunehmend nur aus einem Satz bestehen!! :-dagegen

Ist es, wenn die bescheidene Frage erlaubt ist, gestattet, weiterhin in den - zugegebenermaßen öden - Ein-Satz-Postings weiterzumachen, wenn selbige, so wie dieser hier, aus genug am verständnis rüttelnden und ungemein anstrengenden Einzelteilen besteht ? :-D

lore
03.07.2003, 21:03
Über noch mehr Prüfungen
die möglichkeit hab ich ja nicht.
zweiter satz (ohne prädikat aba, kein wirklicher satz, ich werd dran arbeiten)

Lava
05.07.2003, 15:13
Ich hab ja noch ne viel geilere Frage gefunden:

Welche Aussage zu glutamatergen Synapsen des Cortex ist richtig?
A) nach niederfrequenter Stimulation kann es zu Langzeitdepression kommen (kommt es bei mir immer, wenn ich Physio lerne)
B) die Glutamatdecarboxylase führt zu einem schnellen Abbau des Transmitters (OK; das klingt schwachsinnig)
C) der Zeitverlauf des EPSP ist von der Membranzeitkonstante des postsynaptischen Neurons unabhängig (eine Membranzeitkonstante?? was ist das?)
D) die Induktion der Langzeitpotenzierung ist von der Aktivierung der NMDA Rezeptoren unabhängig (...?)
E) glutamaterge Synapsen sind in der Regel >1,5 lambda (die Längskonstante des jeweiligen denritischen Kabels) vom Soma des postsynaptischen Neurons entfernt

Na? Hättet ihr auch A richtig geraten?

Die Niere
05.07.2003, 18:21
Na dann will ich mal mitheulen. In einem anderen Thread hab ich ja bzgl. 2. Stex noch ein auf dicke Hose gemacht, daß man trotz 19 fehlender Fächer noch lange nicht in Panik geraten muß und nun sitze ich vor Pädiatrie und könnte heulen...bis auf eine Vorlesung und einem guten Kurs, an den ich mich leider nicht mehr erinnern kann - sind jetzt 2 Jahre her - habe ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet...und wir läufts mit dem Kreuzen..

SCHE**E - und das soll nicht "SCHNIEKE" heißen, ey. Ich habe selten so unnötige Fragen gestellt bekommen, wieviele IE's Insulin ich jemanden spritzen muß, wenn der mal wieder im Park zusammengebrochen ist, oder wie viele IE Vit. D bzw. mg Flourid ich den geben muß, damit sie ja schon wächsen und gute Zähne haben. Den Vergleich Muttermilch, Kuhmilch lasse ich mir ja gerade noch gefallen, aber die Zusammensetzung von Säuglingsanfangsnahrungen nach EU-Richtlinien, kann mich mal an der dermalen und muskulären Bedeckung des distalen Endes des Gastrointestinaltraktes glossieren.
:-dagegen

...ach ja, und Infektionskrankheiten sowie Wachstumsstörungen konnte ich noch nie leiden....so das reicht erstmal für heute - sehen wir weiter.

gruesse, das Ding, das die ganze Zeit Kalium raus und Natrium reinschaufeln muß