PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A4/ B24 Tag 1 - A-Dissektion

Seiten : 1 [2]

Unregistriert
17.04.2012, 18:59
Ein Empyem muss nicht unbedingt Lufteinschlüsse haben, ist aber definitionsgemäß eine Eiteransammlung in einer präformierten Höhle, die es im Mediastinum nicht gibt.

Healix
17.04.2012, 19:02
Die richtige Antwort ist definitiv Z.n. Stentgraftimplantation bei B-Dissektion. Der Stentgraft der zur Behandlung der B-Dissektion zum Einsatz kommt, hat am Beginn und Ende Anteile, die nicht von Graftmaterial ummantelt sind, sondern nur aus Drahtmaschen besteht. Daher muss der Stent immer vor Beginn der Dissektion platziert werden, um das Entry mit dem Graftmaterial sicher abzudecken. Stentbeginn ist in dem Bild in etwa in Höhe des Abgangs der A. subclavia li. und somit genau richtig platziert. Der "Siff" um den Stentgraft ist das thrombosierte falsche Lumen.

Ein Facharzt für Radiologie.

Kann man auf den Schnitten den Beginn des gecoverten Stents vs. den des reinen Drahtstents denn erkennen? Der Abgang der Subclavia ist zudem nicht drauf, und nur von "die geht da normalerweise ab" drauf zu schließen... Naja, dann bin ich wohl reingefallen.

Keenacat
17.04.2012, 19:04
Der "Siff" um den Stentgraft ist das thrombosierte falsche Lumen.

Es ging auch um den Bereich hinter dem Sternum. Trotzdem danke, das heißt ich habs richtig. :-)

Und ja, in einem CT-morphologischem Empyem sollten Lufteinschlüsse sein.

Ein Chirurg ;-)
:-love Du bist so gut zu mir.

Kackbratze
17.04.2012, 19:07
:-love Du bist so gut zu mir.

Aber immer doch! Dafür bin ich doch da!

Unregistriert
17.04.2012, 19:08
@Healix: Nein, den Beginn des gecoverten Anteils kann man nicht erkennen.

@Keenacat: Hinter dem Sternum ist unauffälliges mediastinales Fett.

Keenacat
17.04.2012, 19:09
@Keenacat: Hinter dem Sternum ist unauffälliges mediastinales Fett.

:-love
Hurra!

Healix
17.04.2012, 19:10
Und wo würde dann ein Stent für eine A-Dissektion beginnen? Direkt nach der Klappe?

Kackbratze
17.04.2012, 19:11
Eine Typ A Dissektion wird immer offen versorgt, da man in der Notfallsituation nur schlecht einen Stent einbringen kann, der alle Gefäßabgänge weiter perfundiert lässt. Wenn man eine A-Dissektion "überstenten" würde, würde der Stent alle Abgänge dicht machen und die Perfusion des Kopfes und der Arme doch signifikant einschränken.

"Gebranchte" Stents sind im Bereich der elektiven Aortenversorgung im Abdomen zur Sicherstellung der Nierendurchblutung bei bestimmten Patienten möglich, aber bis jetzt noch nicht die Regel.

Unregistriert
17.04.2012, 19:12
Eine A-Dissektion muss unbedingt und sofort, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, operiert werden.

Healix
17.04.2012, 19:13
Verdammt, natürlich. Das hätte die Diskussion durchaus abkürzen können :D