PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A19/B39 - 1.Tag - Hydroxychloroquin



Asereht
17.04.2012, 19:32
Hallo zusammen! Hab gerade die Nebenwirkungen von Hydroxychloroquin nachgeschlagen und habe bemerkt, dass es sowohl Schäden an Augen, aber auch am Herzen macht, die man mit einem Langzeit-EKG bemerken kann. Richtig ist die Antwort "eine Augenuntersuchung mindestens jährlich" M.E. sind sowohl Lösung A als auch E richtig!!

Keenacat
17.04.2012, 19:44
Lösung E ist aber die LuFu, du meinst D.

Auch gemein: Ich hab mir eben mal die Packungsbeilage von Quensyl angeschaut: Da steht was von mindestens 3-monatiger Augenkontrolle!

Kackbratze
17.04.2012, 19:50
http://www.tropenmedicus.de/pdf/FI-Quensyl.pdf

Wenn man den Beipackzettel liest, ist beides möglich, die Retinopathie allerdings eher "irreversibel" als die Kardiomyopathie.
Die Erregungsleitungsveränderungen sind lt. Hersteller reversibel nach Absetzen, die Augenveränderungen bei Vorschädigung nicht.

tilmaen
17.04.2012, 19:56
ab und zu mal ein EKG bei nem SLE ist ja sicher auch keine schlechte Idee, trotzdem glaube ich dass die Frage auf das Hydroxychloroquin gemünzt war, und deshalb Auge richtig ist.

Asereht
17.04.2012, 19:59
Lösung E ist aber die LuFu, du meinst D.

Auch gemein: Ich hab mir eben mal die Packungsbeilage von Quensyl angeschaut: Da steht was von mindestens 3-monatiger Augenkontrolle!

Ja, sorry, meinte D!!!

Feuerblick
17.04.2012, 20:00
Jährliche Augenkontrollen sind bei Quensyl mehr als sinnvoll. Ich kenne zwar die Frage nicht, aber das ist auf jeden Fall richtig!

elfabian85
18.04.2012, 19:07
Ich zitiere:

"Hydroxychloroquin:

Vereinzelte Nebenwirkungen:
Veränderungen des Leberfunktionstests, schwere Leberentzündung, schwere Hautentzündung, schwerer Hautausschlag, Psychose, Blutbildveränderungen, Beeinträchtigung der Knochenmarksfunktion."

Es mag nur vereinzelt sein, aber warum sollte man nicht anfangs (während der Umstellungsphase) die Leberwerte (oder eben das Bilirubin) überprüfen? Zumal Methotrexat HÄUFIG auf die Leber schlägt, (auch wenn die Leberwerte unauffällig waren) ist eine Leberaffektion während der Umstellungsphase doch möglich?