PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe B Fragen 110 und 159



27.08.2001, 16:28
Frage 110: Schwangere und Röteln

In der schwarzen Reihe und in "Das Erste" steht beides Mal, dass bei einer Schwangeren auf gar keinen Fall mit Röteln-Impfstoff geimpft werden darf. Wäre es auch sowieso nicht logischer, das als erstes ein Informationsgespräch mit der Schwangeren geführt wird und somit C richtig ist? Klingt für mich sehr viel sinnvoller als sofort passiv zu impfen

Frage 159: ich weiss nicht ob das die Frage von dem Kollegen eine drunter auch war. Aber es gab altfragen in denen musste man ganz besonders bei Neisserien besondere Vorkehrungen während des Transportes treffen (Steht so im "Ersten"), und nicht bei Mycobakterien.
Hier ist also B eher richtig als C (nicht nur wegen der Altfragen, dazu kommt noch dass man Mycobaterium Tuberculosis nur sehr schlecht überhaupt anzüchten kann, oder)
Also ist hier nicht eher B anstatt C die richtige Lösung

27.08.2001, 16:31
Hi,

du solltest bedenken dass bei einer passiven Impfung mit Ig geimpft wird, die keinerlei Gefahr fuer den Foetus darstellen. Das heisst sowas sollte man auf jeden Fall zuerst machen, da ja noch ueberhaupt nicht sicher ist, ob sie sich angesteckt hat.
Aktiv impfen darf man auf keinen Fall, da hast du recht.

Gruesse,

Tine

27.08.2001, 16:32
Original geschrieben von Unregistered
[B]Frage 110: Schwangere und Röteln

In der schwarzen Reihe und in "Das Erste" steht beides Mal, dass bei einer Schwangeren auf gar keinen Fall mit Röteln-Impfstoff geimpft werden darf. Wäre es auch sowieso nicht logischer, das als erstes ein Informationsgespräch mit der Schwangeren geführt wird und somit C richtig ist? Klingt für mich sehr viel sinnvoller als sofort passiv zu impfen



Um es noch weiter auszuführen - auch wieder "Das Erste" - da steht, dass man in solchen Fällen die Impfung im Wochenbett nachholt. Man darf nur impfen wenn keine Schwangerschaft besteht und die Frau darf 3 Monate nach Impfung nicht schwanger werden...

tine
27.08.2001, 16:38
Hallo,

nochmal der Hinweis auf aktiv und passiv zu achten. Siehe "das Erste" Seite 415: in der frühschwangerschaft ist die impfung bei seronegativen schangeren nach Exposition dringend indiziert"

Gruesse,

Christine

27.08.2001, 16:40
Hier ist der Unterschied N. meningitidis und N.gonorrhoe wichtig !!

27.08.2001, 16:49
Original geschrieben von tine
Hallo,

nochmal der Hinweis auf aktiv und passiv zu achten. Siehe "das Erste" Seite 415: in der frühschwangerschaft ist die impfung bei seronegativen schangeren nach Exposition dringend indiziert"

Gruesse,

Christine

Ich liebe es zu wiedersprechen *G*

Nun aber im Ernst in meinem "Ersten" steht auf Seite 444

Röteln: Impfung - Kontraindikation : Schwangerschaft
- bei seronegativen Frauen mit Kinderwunsch Nachholen der Impfung im Wochenbett

Auf Seite 415 in meinem Ersten steht was anderes (Molekulare Vermehrung der Viren)

Gruß
Andreas ;)

Netzelch
27.08.2001, 16:55
Du hast drinenden Nachholebedarf die Impferei zu verstehen. Es geht dort um aktive Impfungen und nich um passiver Immunisierung. Kurzlehrbücher sind gut zum lernen man sollte sich im Streit aber nich immer 'drauf berufen.