PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-/ Chemie-/ Physik-Schein



Lilly Heulich
17.04.2012, 23:47
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin leider durch Biologie gefallen im ersten Semester und habe meine Nachklausur im zweiten Semester nicht bestanden! Durch meinen Uniwechsel sind Bio und Chemie an meiner neuen Uni Zugangsvoraussetzung für Physiologie, Biochemie und Histologie!
Ich kann laut Uni problemlos in den zweiten Teil der jeweiligen Fächer einsteigen, wenn ich vorher den Schein für Bio und Chemie nachweisen kann!

Ich brauche eure Hilfe, weil ich im Internet keine Informationen finde!!!! Kann man seinen Bioschein und (hoffe nicht) Chemieschein vielleicht in seinen Semesterferien an einer Universität oder ähnliches nachholen?
Ich möchte nicht ein Jahr länger studieren, weil ich dummerweise einen Schein nicht erhalten hab!

Danke schonmal im Vorraus!!

mary-09
18.04.2012, 00:47
glaub kaum, dass sowas irgendwie funktionieren sollte. Du kannst ja nicht einfach so an einer fremden Uni Klausuren schreiben und Scheine machen, also ohne dass du da immatrikuliert bist. Ich glaube, damit ein Schein vom LPA anerkannt wird, musst du schon zumindest als Zweithörer eingeschrieben sein, aber welche Uni sowas mitmacht? Wahrscheinlich wirst du keine finden. Und die Klausuren finden ja eigentlich auch immer an festgesetzten Terminen statt. Wenn du´s genau wissen willst, musst du wohl die Unis abtelefonieren, aber wahrscheinlich wird dir sowieso nichts anderes übrig bleiben als die Klausuren an deiner eigenen Uni zu schreiben. An welcher bist du denn überhaupt?

hansfritz
18.04.2012, 21:34
mit physik und chemie habe ich nicht so ganz verstanden
welche scheine hast schon überhaupt?

Lilly Heulich
21.04.2012, 14:23
Hallo
ich habe Physik, Anatomie, Terminologie, Histologie und son integrierter Allgemein Medizin Schein!
Chemie steht als Klausur nun die Woche an! :(
Deshalb ärgere ich mich ja so! Es ist bis jetzt der einzige Schein an den ich gescheitert bin, eine Tatsache mit der ich nicht so klar komme!!

Lilly Heulich
21.04.2012, 14:31
Ich hatte die Hoffnung gehägt, dass wir als Medizinstudenten die Möglichkeit haben Kurse zeitnah nachzuholen, damit wir unser Studium noch in die Länge ziehen! Nicht dass wir schon sehr lange studieren!

fxk67
22.04.2012, 00:10
Nochmal ausführlich ... I brauch Rat alles was ihr denkt posten please


Ich bin noch Student an der Philipps-Universität Marburg im Studienfach Humanmedizin im 8. Fachsemester in der Vorklinik.

Ich habe am 18.04.12 an der letzten offizielen Wiederholunsgmöglichkeit für das Fach Physiologie Seminar Zwei teilgenommen.

Ich habe leider wegen einem Punkt nicht bestanden.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass dies meine letze Chance sein würde, da ich die Wiederholungsmöglichkeit zuvor aus Krankheit nicht mitschreiben konnte.

Da es aber eine 18monatige Frist gibt, diese Klausur zu bestehen und abzulegen, hat meine Ärztliches Attest für die letzte Wiederholunsgmöglichkeit keine Bedeutung.

Nach einem Gespräch mit der zuständigen Professorin, habe ich erfahren das die einzige Möglichkeit, die ich noch habe ein Härtefallantrag ist.

Aber sie teilte mir auch mit, dass es Universitäten gibt, die nicht nachfragen, ob man den letzten Prüfungsanspruch wahrgenommen hat oder nicht.

Meine Frage ist, daher hab ich eine Chance mich an Ihrer Uni zu bewerben, sollte meine Härtefallantrag nicht durchgehen ?

Es ist so, dass ich ALLE Scheine habe, bis auf Physio Zwei ( in dem ich den Prüfungsanspruch verloren habe ) und

zwei weiter Fächer (Physio Drei und Biochemie Seminar Teil 2 ), in denen ich aber jeweils noch zwei weitere Wiederholungsmöglichkeiten habe.

An denen werde ich natürlich nicht teilnehmen können, wenn der Härtefallantrag nicht durchgeht.

Folgende Scheine hab ich bereits ( bzw. die Kurse hab ich bestanden, muss nur einige wenige davon noch abholen)

Praktikum der Physik für Mediziner
Praktikum der Chemie für Mediziner
Praktikum der Biologie für Mediziner
Praktikum der Biochemie/Molekularbiologie
Praktikum und Seminar Phyiologie EINS
Kursus der Makroskopischen Anatomie
Kursus der Mikroskopischen Anatomie
Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinschen Soziologie
Seminar Biochemie/Molekularbiologie EINS ( mit klin. Bezügen )
Seminar Biochemie/Molekularbiologie DREI ( mit klin. Bezügen )
Seminar Neuroanatomie (integriert mit klin. Fächern)
Seminar Anatomie 1 (mit klin. Bezügen)
Seminar Anatomie 2 (integriert mit klin. Fächern)
Seminar Anatomie 3 (mit klin. Bezügen)
Seminar der Medizinischen Psychologie und Medizinschen Soziologie
Praktikum zur Einführung in die Klinische Medizin
Praktikum der Berufsfelderkundung
Praktikum der Medizinischen Terminologie
Wahlfach im vorklinische Studienabschnitt ( Von Molekülen und Menshcen - chemische Aspekte der Medizin Note 1.3 )

Ich bitte um eure Hilfe.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder Informationen geben, die mir weiterhelfen könnten.
Mir reichen auch persönliche Ideen oder Vorschläge.

Vielen Dank für euer Verständnis

Lilly Heulich
24.04.2012, 10:11
Ich weiß, dass man an der Uni Bochum, auch als Externer an Kurse wir Biochemie und Physiologie teilnehmen darf! Wie genau das jedoch läuft kann ich dir jetzt nicht sagen! Ich würde einfach im Dekanat anrufen. Der Zuständige ist total nett und kann einen so richtig weiter helfen! Vorallem wie man sich anmeldet und sich auf diese freien Plätze bewirbt!

Also erlär ihm dein Problem und dann wird er dir eine Lösung geben, wenn es eine gibt!

Musicman22
24.04.2012, 14:04
Die erste Nachholklausur ist ja immer auch relativ zeitnah, wenn du allerdings zum dritten Mal antreten musst, kann das auch schon mal ein halbes (bei SoSe/WiSe Startern) bis zu einem Jahr dauern. Diese Regelung ist meiner Meinung nach gut, denn schließlich ist es dein letzter Versuch, und du bekommst viel Zeit, damit du dich nochmal richtig gut drauf vorbereiten kannst.

mayhem
25.05.2012, 19:04
@fxk67 In Deinem speziellen Fall würde ich einen Härtefallantrag stellen und gleichzeigt per Anwalt klagen. Sollte es so sein, dass Du innerhalb von 18 Monaten den Schein haben musst, jedoch bei der regulären Wiederholung per Atest entschuldigt warst solltest Du gute Chancen haben, da Dir durch Krankheit kein gravierender Nachteil entstehen darf.