PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienplatzwechsel von der Zahnmedizin zur Humanmedizin



juni
03.07.2003, 12:33
Hallo, ich brauche dringend ein paar Ratschläge von Euch!!!
Ich warte schon seit 6 Semestern auf einen Medizinstudienplatz und habe gehört, man kann erst mit Zahnmedizin anfangen und dann wechseln. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Wie stehen die Chancen und gibt es einen Haken an der Sache???
Vielen Dank und liebe Grüsse, Julia

Smibo
03.07.2003, 19:19
Hallo,

da die Vorklinik der Zahnmedizin der Humanmedizin sehr ähnelt kann man auch zum Studienstart Zahnmedizin wählen.
Nur ist es dann nicht immer so einfach zu wechseln, vorallem musst du dann auch bedenken, dass du nach dem 2.Semester das Vorphysikum hast. Falls du dies nicht bestehen solletst (was eigentlich kaum vorkommt :-)) ) kannst auch hier nicht einfach so weiter deine medizinischen Fächer in der Zahnmedizin machen. (das sind Biochemie, Anatomie, Histo, Physio...)
Ausserdem hat man an einigen Unis mehr Mühe in Zahnmedizin reinzukommen als in die Humanmedizin.

Viel Erfolg noch.

Ps: ich weiss auch noch nicht wie weit die neue Approbationsordnung in der Zahnmedzin fortgeschritten ist, aber auch das Zahnmedizinstudium wird von Grund auf verändert und der Humanmedizin angepasst. Erkundige dich mal an deiner Uni :-top