PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienbuch



Herr Phil
03.07.2003, 19:37
Hallo,

fuer die Physikumsanmeldung braucht man das Studienbuch mit Immatrikulationsbescheinigungen (Studienbescheinigungen mit Angabe des Studienfachs sowie der Fachsemesteranzahl) seit Aufnahme des Medizinstudiums - für jedes Semester, einschließlich des laufenden Semesters.

Mein Problem ist, dass ich die alten Studienbescheinigungen von früheren Semestern nicht mehr habe. Kann ich die irgendwie nachträglich beantragen oder bescheinigt bekommen? Ich habe ja die Scheine as den jeweiligen Semestern.

Danke und bitte um Hilfe.

Rico
03.07.2003, 19:48
Wieder einer die erste Seite vom Studienbuch nicht gelesen, wo da steht:
"Das Buch ist der alleinige Studiennachweis bei der Medlung zu den Prüfungen. Es ist also eine wichtige Urkunde, die sorgfältig zu verwahren ist.
Bei Verlust des Studienbuches ist eine Zweitausfertigung der Belegnachweise nicht mehr möglich."

Zur Not würde ich mal beim Studentensekretariat fragen, die sind die einzigen, die die Bescheinigungen ausstellen, vielleicht gibt es ja Ersatzbescheinigungen.
Bei uns an der Uni gibt es auch Automaten, wo man die Belege ausdrucken kann, aber nur 2-3 Semester im Nachhinein... :-((

lieschen
03.07.2003, 19:50
Nachträgliche Bescheinigungen bekommt man im Studentensekretariat... meistens kosten die aber was.

Grüße
Lieschen

Herr Phil
03.07.2003, 19:54
Danke Leute, ich frage da mal nach. Ich bin halt generell so verschlampt und disorganisiert. Habe jetzt vergessen mich rechtzeitig zum Physikum anzumelden und muss deswegen ein halbes Jahr länger warten, obwohl ich schon alle Scheine habe. Meine Eltern sind auch schon ganz verzweifelt.

Nico
03.07.2003, 21:17
Ich habe mir von meiner Uni eine Studienbescheinigung über den GESAMTEN Zeitraum, den ich an der Uni war (inclusive Erwähnung der Urlaubbsemester) ausstellen lassen - kostenlos.

Gruß
Nico

Ductus Botalli
04.07.2003, 08:21
@ HerrPhil:

Mensch Du bist ja ein Schussel!!
Wenn Du später nur mal nicht vergisst das komplette OP-Besteck wieder aus dem Patienten zu nehem, bevor Du ihn zunähst!! ;-)
Wie kannman den vergessen sich zum Physikum anzumelden??
Aber ich denk Du wirst Dich selber genug ärgern, also hör ich mal auf mit dem Gesülze!!

Was machste da jetzt ein Semester lang??

Herr Phil
04.07.2003, 13:16
Hab' heute noch mal mit dem Landesprüfungsamt telefoniert, ob sie mich nicht doch noch reinnehmen können, hab gebettelt und geflucht und hat alles nichts genützt. Keine Ahnung was ich jetzt die Zeit mache, erstmal ein paar Wochen pennen und kiffen etc, dann fange ich wieder an mit dem lernen und bestehe dann wenigstens das Physikum mit (hoffentlich) hundertprozentiger Sicherheit. Kann mir jemand sagen was ich schon mal vorlernen könnte für das erste Staatsexamen oder die Zeit nach dem Physikum? Welche Fächer kommen dran? Welche sind schwierig? Ich frag am besten mal auch an anderer Stelle im Forum nach.

Rico
04.07.2003, 17:32
Lern erstmal auf's Physikum - da hast Du genug mit zu tun...

Außerdem: Ich mag mich irren, aber wenn Du jetzt nicht das Physikum schreibst, fällst Du dann überhaupt noch in die alte AppO?? Ich meine nicht und somit schreibst Du auch kein erstes Stex mehr.

milz
05.07.2003, 11:48
Du solltest vielleicht mal 'ne zeitlang auf's Kiffen verzichten und Dir ein paar ernsthafte Gedanken über Dich und Deine Zukunft machen.
Wenn Du weiterhin Dein Leben so verpeilst, dann kannst Du Dein Studium wahrscheinlich verbacken.
Klingt hart, ist aber so.