PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium?



Seiten : 1 [2]

missequitone
20.04.2012, 12:15
Hi,

ich hab's mir die NCs für WS11/12 angeschaut und keine schlechter als 1.5 gefunden (sogar nach dem 2. Nachrückverfahren)
OK, das war nicht nur die DN (sondern auch z.B. Ausbildung bis 0.3, TMS bis 0.8, Dienste, etc).

Ja, wenn man manche "Extras" hat, kann man sich manchmal sogar eine DN schlechter als 2.0 leisten.
Aber ich hab noch nichts, da ich mich momentan aufs Abi konzentriere und zumindest für München glaube ich (wie Andere), dass man diesmal mit einer NC von 1.1-1.2 (wenn nicht sogar 1.0) rechnen sollte :(

Sagt mir, bitte, dass ich hier Blödsinn erzähle und dass mein Platz in München mit DN=1.3 sicher ist ;-)


Also wenn du dir die Grenzen von der Adh von München anschaust, kannst du damit rechnen, dass die Auswahlgrenze dieses Jahr fürs Wintersemester bei 1,2 liegen wird.
2009/10: DN/Beruf: 1,5
2010/11: DN/Beruf : 1,4
2011/12: DN + Ausb. 1,3

Wenn du also mit einer DN von 1,3 angenommen werden willst, musst du im TMS einen Prozentrang von mindestens 60% haben- die Auswahlsatzung lautet:

Die Durchschnittsnote gemäß § 3 Abs. 2 wird je nach dem im TMS erreichten
und durch Kopie gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 1 nachgewiesenen PR um folgende Faktoren
verbessert:
1. bei einem PR von 90 % oder höher um den Faktor 0,8,
2. bei einem PR zwischen 80 und 89 % um den Faktor 0,6,
3. bei einem PR zwischen 70 und 79 % um den Faktor 0,4,
4. bei einem PR zwischen 60 und 69 % um den Faktor 0,2.

- also kannst du dir eine Abinote von 1,9 leisten, wenn dein PR höher als 90% ist.

Eigentlich ist das alles aus den AdH Werten auf hochschulstart.de ersichtlich bzw. der Homepage der Uni München ;) Aber ich versteh's schon, ich bin auch total nervös bezüglich der Auswahlkriterien meiner Wunschunis und hätte gerne eine 100%ige Bestätigung, dass ich mit meinen Noten angenommen werde!

nessii_5
20.04.2012, 12:53
naja, es gab in den letzten jahren aber immer nur einen bonus von 0,1. jetzt gibt es bis zu 0,8 bonus, das ist schon ein kleiner unterschied;) ich glaube deshalb nicht, dass 1,2 noch ausreichen wird.. aber man kann ja nie wissen

comisaru
20.04.2012, 12:56
Was sag ich die ganze Zeit?
Eine DN>1.1 alleine reicht nicht mehr.

Man braucht den TMS (bei immer mehr Unis) und man verliert (normalerweise) 1 Jahr.
Oder liege ich falsch, aber ich dachte mir dass die meisten Neu-Abiturienten keine Zeit dafür haben.

Das finde ich unfair.
Man vergleicht irgendwie Äpfel mit Birnen (d.h. NeuAbiturienten=DN mit AltAbiturienten=DN+TMS+Ausb+Dienst)

Kiddo
20.04.2012, 13:13
Mein Freund ist mit einem Abi von 1,8 in Erlangen zu diesem SS reingekommen. Er hatte durch den TMS einen Bonus von 0,8. Auswahlgrenze dort war 1,2. Man hätte also bei sehr gutem TMS und Ausbildung für Erlangen auch mit einer DN von 2,1 zu diesem SS noch einen Platz bekommen :).

comisaru
20.04.2012, 13:26
Man braucht den TMS (bei immer mehr Unis) und man verliert (normalerweise) 1 Jahr.
...
Das finde ich unfair.
Man vergleicht irgendwie Äpfel mit Birnen (d.h. NeuAbiturienten=DN mit AltAbiturienten=DN+TMS+Ausb+Dienst)

Oder zumindest wenn der TMS ein paar Mal im Jahr angeboten wird.
Z.B. im Sommer, nach dem Abi (nicht 1 Tag nach Deutsch und 2 Tage vor Bio in meinem Fall) oder im Herbst.
1 Mal im Leben teilnehmen dürfen geht in Ordnung, sonst hätte man alles auswendig lernen können :-)

Dieses "verlorene" Jahr stört mich am meisten...

nessii_5
20.04.2012, 13:35
Was sag ich die ganze Zeit?
Eine DN>1.1 alleine reicht nicht mehr.
naja, das kann man auch nicht so verallgemeinern. vielleicht stimmt das für münchen oder die ein oder andere uni, die den tms stark boniert. es gibt aber immer noch genug unis, die nach reiner DN vergeben und da ist man letztes jahr noch bis 1,5 reingekommen (und dieses SS auch noch). und dann gibts ja auch noch unis mit auswahlgesprächen, bonierungen bestimmter fächer im abitur und und und..
und außerdem gibt es sehr wohl einige, die tms und abi gleichzeitig machen. es wird sogar empfohlen, den test noch im abi-jahr zu machen. also ganz so unfair finde ich es nicht.

missequitone
20.04.2012, 13:37
Oder zumindest wenn der TMS ein paar Mal im Jahr angeboten wird.
Z.B. im Sommer, nach dem Abi (nicht 1 Tag nach Deutsch und 2 Tage vor Bio in meinem Fall) oder im Herbst.
1 Mal im Leben teilnehmen dürfen geht in Ordnung, sonst hätte man alles auswendig lernen können :-)

Dieses "verlorene" Jahr stört mich am meisten...

Mir geht es genau umgekehrt :) Ich finde es ist sogar eine gute idee, ein Jahr zwischen Abi und Studienbeginn ein Jahr einzuschieben. In England ist so ein "gap year" ja sehr verbreitet und das wird von vielen Studenten gemacht (Reisen, Arbeiten um Geld einzusparen, Freiwilligenarbeit,etc). Der Druck, den TMS (und das Abi) nur einmal machen zu dürfen, ist meiner Meinung nach ziemlich schädlich. Immerhin sind beide Ergebnisse ausschlaggebend für die weitere Karriere. Auswendiglernen geht sowieso nicht, die Fragen sind ja immer anders. Sonst könnte sich ja jeder die Übungsbeispiele, die kommerziell erhältlich sind, anschauen und "auswendig lernen". Schön wärs!
Den Test mehrmals im Jahr abzuhalten wäre wohl organisatorisch (und finanziell) schwer umzusetzen.

Barnickle
20.04.2012, 13:49
Was sag ich die ganze Zeit?
Eine DN>1.1 alleine reicht nicht mehr.

Man braucht den TMS (bei immer mehr Unis) und man verliert (normalerweise) 1 Jahr.
Oder liege ich falsch, aber ich dachte mir dass die meisten Neu-Abiturienten keine Zeit dafür haben.

Das finde ich unfair.
Man vergleicht irgendwie Äpfel mit Birnen (d.h. NeuAbiturienten=DN mit AltAbiturienten=DN+TMS+Ausb+Dienst)

Dein Vergleich sagt irgendwie nix aus. Die Alt-Abiturienten haben doch genau so auch Jahre "verloren". Nach einer Ausbilddung in der Regel 3 Jahre, nach dem TMS (nach deiner Definition) 1 Jahr und nach dem Dienst ebenfalls 1 Jahr. Also bitte.

Wenn man sich früh genug schlau gemacht hat und früh genug weiß, dass man Medizin studieren möchte, dann verpasst man auch nicht den Anmeldetermin für den TMS.
Persönlich finde ich diesen frühen Termin auch völlig okay, obwohl ich jetzt auch schon fast ein Jahr deswegen warte. Medizin ist einfach viel zu prestigeträchtig, weswegen ja auch der NC so in die Höhe schießt. Viele sehr gute Abiturienten, die nach dem Abi nicht wissen, was sie machen wollen, wählen dann Medizin. Und es ist keine Überraschung, wenn einer von ihnen dann doch abbricht. Falls man sich nicht in der Lage fühlt, parallel zum Abi einen guten TMS zu schreiben, wartet man ein Jahr, Punkt.

Warum muss es eigentlich München sein? Mit deinem Abitur hast du bei anderen Unis die Chance, dieses WiSe reinzukommen. Wenn du kein Jahr verlieren möchtest, dann versuch es doch an einer anderen Uni. Dieses Privileg hätte ich gerne gehabt.

Mona_Lisa
20.04.2012, 15:08
Also das mit dem Nachteil für Neuabiturienten stimmt finde ich überhaupt nicht. Welchen Termin sollen sie denn sonst wählen? Ich meine, die ersten in Deutschland schreiben ihr Abi im Februar und die letzen im Juni. Die können es also nie allen recht machen. Außerdem hatten wir die Ergebnisse letztes Jahr am 30.6. und hatten noch 2 Wochen, um unsere Ortspräferenzen zu ändern. Ein späterer Termin würde sich also aus organisatorischen Gründen gar nicht anbieten. Und einen früheren finde ich auch irgendwie nicht so passend, wenn man noch nicht wirklich weiß, auf welche DN es bei einem rauslaufen wir (Ich habe mich zum Beispiel im letzten halben Jahr noch ziemlich verbessert ...).

Für mich hat sich die Frage überhaupt nie gestellt, nur wegen dem TMS ein Jahr zu warten. Ich wäre mit meinem Abi ohne TMS nämlich auch nur mit Glück in Homburg genommen worden (abgesehen von Auswahlgesprächen oder HAM-NAT natürlich). Mir hat es auch überhaupt nichts ausgemacht, neben meinen Abivorbereitungen ein bisschen was für den TMS zu üben. Es bringt doch eh nichts, wenn man massig viel auf den Test lernt. Mir hat es völlig gereicht, die trainierbaren Untertests ab und zu mal zu üben, den Rest kann man halt aus der Schule oder eben nicht (Ich denke da so an Textverständnis oder Quantitative und Formale Probleme). Außerdem ist auch so viel von der Tagesform abhängig, dass es das für mich nicht wert war, ein Jahr einfach mal deswegen auszusetzen. Ich bin auch davon überzeugt, dass mein Ergebnis ein Jahr später nicht besser gewesen wäre und habe meine Entscheidung auch nie bereut :-))

Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung, es kann ja jeder machen, wie er es für richtig hält!

hansfritz
20.04.2012, 19:00
dito, mona_lisa,
bin ganz deiner meinung:-top

mary-09
20.04.2012, 20:23
Eine Alternative wäre eine Ausbildung zur Krankheitspflegerin.


falls du dich dafür entscheiden solltest, schreib in der Bewerbung lieber "Gesundheits- und KRANKENPFLEGERIN". glaub das kommt besser ;) du sollst die Kranken pflegen, nicht die Krankheiten.
ansonsten kann ich auch nur sagen: Konzentrier dich jetzt auf dein Abi, du hast ja jetzt noch alles in der Hand und in 1 Jahren guckst du, was daraus geworden ist und wie die Chancen zu dem Zeitpunkt dann stehen. Zur Sicherheit kannst du dich ja in den nächsten Monaten für eine der beiden Ausbildungen bewerben, dann hat man wenigstens sofort ne Alternative parat, falls das Abi grenzwertig wird und du pech hast, dass es nicht sofort klappt.

Contra Legem
24.04.2012, 21:58
Also entweder bin ich zu optimistisch oder wie sollte es anders sein... die meisten hier zu pessimistisch ;) Konkret auf die Fragestellung des Threaderöffner bezogen, ist die Situation mit 1,9 nicht ausweglos. Dabei macht es schon einen Unterschied ob eine 1 oder eine 2 vor dem Komma steht. Also sollte es jetzt darum gehen den Durchschnitt durch die schriftl. Prüfungen noch i-wie hochzuruppen. Und dann solltest du dich bei Hochschulstart und Co. informieren, bei welchen Unis du im Auswahlverfahren der Hochschule eine Chance haben könntest. Manche Unis laden zu Auswahlgesprächen noch Leute ein, mit ´nem Durchschnitt von 1,8-2,3. Für einige Unis ist sogar die OP. entscheidender als die Durchschnittsnote im Abi. Also lass dich hier nicht von Panikmachern verrückt machen, die nicht über den Tellerrand hinaus blicken wollen und mit 1,3 und besser hier einen Film schieben. Sollte es nicht gleich klappen würde ich auch ein Praktikum empfehlen und wenn es dich interessiert eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen. Vielleicht merkst du aber auch, dass das gar nicht dein Ding ist und du studierst danach was ganz anderes. Nur Mut :)

JanaSophie
25.04.2012, 08:33
Danke, tut gut auch mal jemanden zu hören, der mir nicht gleich mit -zig Wartesemestern droht... aber mir ist schon klar, dass mir das wohl blühen wird. Mein Abi ist ja noch ein bisschen hin...