PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A3/B37 - Tag 2 - Lungenprotektion



rhupus
18.04.2012, 17:01
Meiner Meinung nach ist B und nicht C richtig.
Denn gerade die Zwei-Wellenlängen-Pulsoxymeter sind die neuen hochwertigen Modelle, die zwischen CO und O2 unterscheiden können. Sie werden von den Berufsfeuerwehren genutzt.
Die herkömmlichen Pulsoxymeter sind klassische Ein-Wellenlängen-Pulsoxymeter und können nicht zwischen CO und O2 unterscheiden.
Die Lungenprotektion ist korrekt.


Meiner Meinung nach ist B und nicht C richtig.
Denn gerade die Zwei-Wellenlängen-Pulsoxymeter sind die neuen hochwertigen Modelle, die zwischen CO und O2 unterscheiden können. Sie werden von den Berufsfeuerwehren genutzt.
Die herkömmlichen Pulsoxymeter sind klassische Ein-Wellenlängen-Pulsoxymeter und können nicht zwischen CO und O2 unterscheiden.
Die Lungenprotektion ist korrekt.

Wiki sagt (und zitiert) folgendes:
"Mit neueren 7-Wellen-Pulsoxymetern kann jedoch auch der CO-gesättigte Anteil des Hämoglobins detektiert werden."

Der Standard sind 2 Wellenlängen, die sehen nur rot, kein CO.

Einverstanden!
Lungenprotektiv ist eine Runterregulierung des FiO2 dennoch, oder nicht?
Man möchte schließlich Resorptionsatelektasen vorbeugen.

SabineH.
18.04.2012, 17:27
Hallo ihr 2,

sorry, habe aus Versehen eure Postings zusammengeführt :/ Eigentlich wollte ich nur einen separaten Thread aufmachen, damit das Thema nicht ungesehen im "Stand der Dinge" diskutiert wird.

Ich hoffe, das ist trotzdem ok so.

Ist sonst alles gut gelaufen bei euch?

Viele Grüße, Sabine von MEDI-LEARN

mvw51
18.04.2012, 17:29
O2 wirkt doch erst nach einiger zeit schädlich auf die lunge, in der akutsituation denke ich nicht, dass man etwas runterreguliert