PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A17 / B26 Tag 2 - Rückenschmerzen



Unregistriert
18.04.2012, 18:12
Ich verstehe nicht, warum Antwort E richtig ist und nicht C...
Dass sich die Beschwerden im Laufe des Tages bessern spricht doch eher für die Spondylarthritis oder M. Bechterew, oder liege ich da völlig falsch?

Healix
18.04.2012, 18:13
Es ist nur kein Bechterewbild im Röntgen beschrieben... Bechterew: Bambusstabwirbelsäule.
Spangenartige Osteophyten: Spondylosis deformans.

Gammaflyer
18.04.2012, 18:14
meines Wissens ist gerade die Besserung im Tagesverlauf charakteristisch für eine -ose und nicht für eine -itis.
Außerdem lange Krankheitsdauer, Osteophyten und keine weiteren Entzüngungszeichen.

rhupus
18.04.2012, 18:18
Ich finde die Frage auch ziemlich frech. Klinisch beschreiben sie ja eine entzündliche Erkrankung. Die beschriebene Röntgenaufnahme ist aber IMPPisch für DISH / Forestier. Hat sich der Autor wohl in der Mitte der Frage umentschieden.

Unregistriert
18.04.2012, 18:25
aus Engelhardt, Lexikon Orthopädie und Unfallchirurgie
Spondylarthritis: Synonyme:
Spondylarthritis ankylopoetica; Spondylitis ankylosans; Morbus Bechterew; Marie-Strümpell-Bechterew-Krankheit
Englischer Begriff
Entzündliche Erkrankung mit Befall der Wirbelgelenke, die im Rahmen rheumatischer Erkrankungen (seronegative Spondylarthritiden) auftritt.

Symptome: Typisch sind langsam entstehende tiefsitzende Kreuzschmerzen, die in den frühen Morgenstunden auftreten und die Patienten zum Aufstehen veranlassen. Die Patienten klagen über eine morgendliche Gelenksteife.

Healix
18.04.2012, 18:26
Aber man kann doch nicht sagen, dass ein Bechterew _am wahrscheinlichsten_ ist, wenn der Röntgenbefund völlig gegensätzlich ist...

Unregistriert
18.04.2012, 18:31
meines Wissens ist gerade die Besserung im Tagesverlauf charakteristisch für eine -ose und nicht für eine -itis.
Außerdem lange Krankheitsdauer, Osteophyten und keine weiteren Entzüngungszeichen.

ich mein, das ist typisch für Rheuma und alles andere aus dem Kapitel, also auch eine -itis.