PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A37/B12 - Tag 2 - Akne



jules123
18.04.2012, 19:30
Hallo,
wie habt ihr die Aknebehandlungsfrage verstanden. Wir hatten da nach dem Examen unterschiedliche Meinungen dazu.

Welcher Bestandteil kommt kurzfristig am wenigsten in Betracht? Was ist mit kurzfristig gemeint?

A-C söllte okay sein.

D Isotretinoin
oder E Pille

Isotretinoin nimmt man für ca. 4 Monate ein u. dann wars das.
Wenn man die Pille nimmt u. sie wieder absetzt, dann kommt die Akne doch wieder- sie ist also nichts für kurzfristig?

Wenn man kurzfristig aber als was zuerst ansieht, dann wohl eher erstmal die Pille als Isotretinoin.

Keenacat
18.04.2012, 19:32
Isotretionin ist bei einer Frau im gebärfähigen Alter kontraindiziert, weil erheblich teratogen.
Das würde man wohl nur als Ultima ratio machen.
http://www.kv-rlp.de/thema/news-aktuelles/news-aktuelles-details/article/isotretinoin-strenge-sicherheitsauflagen-wegen-teratogenitaet-verpflichtend.html

Healix
18.04.2012, 19:33
Meines Wissens nach ist es sogar so, dass es Frauen im gebärfähigen Alter nur unter Empfängnisschutz systemisch verordnet werden sollte, eben wegen der Teratogenität.

Mathiasasdf
18.04.2012, 20:12
weitere mögliche Erklärung:
Isotretionin gibt man eher nur bei Acne conglobata (mit Knoten). Ist aber bei der Patientin eher nur eine leichte Akne (keine Knoten).

edit:
ok, mittlerer Schweregrad

jules123
18.04.2012, 20:31
Kontraindiziert kann es nicht sein, es wird doch nicht so selten angewendet (nach Aufklärungsgespräch, Schwangerschafttest u. Emnpfehlung zur 2fachen Verhütung), mir ist sogar ein Fall bekannt, ohne Verhütung, da die Patientin überzeugt erklären konnte aufgrund ihrer religiösen Vorstellungen in den nächsten 2 Jahren nicht schwanger zu werden.

Die Akne ist schon schwerer (auf Rücken..). Ich würde es auch erst mit der Pille versuchen, nur das kurzfristig hat uns total verwirrt, weil die Pille eher nichts kurzfristiges ist.

Keenacat
18.04.2012, 20:53
Es wird aber wenn überhaupt erst angewendet, wenn andere Mittel nichts bringen, also vielleicht irgendwann später mal. Dagegen kann man mit einer Einphasenpille bei einer 18jährigen ohne weiteres einsteigen und muss es darüber hinaus eh, wenn man wirklich irgendwann mit Isotretionin systemisch anfangen wollte (aber wie gesagt, das kommt bei der Ersttherapie sicher nicht infrage).
Dazu auch aus der Leitlinie:

Bei weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter ist wegen der hohen, dosisunabhängigen
Teratogenität von Isotretinoin ein sicherer Konzeptionsschutz zwingend notwendig.
Isotretinoin lässt sich gut mit einer hormonellen Kontrazeption, die auch antiandrogen
wirksame Hormone einschließt, kombinieren. Die Kontrazeption muss bereits einen Monat
vor Beginn der Therapie begonnen und darf frühestens 1 Monat nach Therapieende abgesetzt
werden.


mir ist sogar ein Fall bekannt, ohne Verhütung, da die Patientin überzeugt erklären konnte aufgrund ihrer religiösen Vorstellungen in den nächsten 2 Jahren nicht schwanger zu werden.
Gefährlich, echt gefährlich. Religiöse Vorstellungen sind mal mit Abstand das mieseste Verhütungsmittel.