PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 56/B 101 - Tag 2 - Befunde bei PCO Syndrom



Unregistriert
18.04.2012, 19:23
Ich hab da mal ne Frage: In der Literaturauswertung wurde Antwort A als richtig gewertet, also Anovulation. Prinzipiell ja durchaus richtig, aber in der Frage wird eindeutig nach " bei Frau B. vorliegenden Befunden" gefragt. Die gute Frau B. hat ein Kind und demnach muss sie Eisprünge haben. Ich glaube D ist richtig: prädiabetische Stoffwechsellage, beantwortet mit meiner Vorlesungsmitschrift...aber keine Ahnung.

Fr.Pelz
18.04.2012, 19:31
Insulinresistenz ist häufig bei PCO, habe das auch angekreuzt. Hatte aber Anovulationen überlesen. Im Endeffekt wird Anovulation aber stimmen denn die liegen bei ihr auch vor "häufig waren Zyklusanomalien zu beobachten"- >vermute damit sind anovulatorische Zyklen mit verlängerter Zykluslänge gemeint. Dass sie ein Kind hat muss ja nichts heißen, denn zwischendurch wird sie mal wieder einen Eisprung gehabt haben.

Keenacat
18.04.2012, 19:46
Prinzipiell ja durchaus richtig, aber in der Frage wird eindeutig nach " bei Frau B. vorliegenden Befunden" gefragt. Die gute Frau B. hat ein Kind und demnach muss sie Eisprünge haben.
Zwei Dinge:
Frau B. hat "häufig Zyklusanomalien" gehabt, das ist ein Hinweis auf anovulatorische Zyklen. Das bedeutet ja nicht, dass sie überhaupt nie Eisprünge hat - aber Anovulation hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bei ihr vorgelegen.
Zum anderen ist der Wortlaut der Frage "Welcher der folgenden [...] Befunde gehört neben polyzystischen Ovarien am ehesten zu diesem Syndrom", und im Gegensatz zu Anovulation gehört die prädiabetische Stoffwechsellage nicht zum Syndrom, sondern ist lediglich assoziiert.
Zum Syndrom gehören die zystisch veränderten Ovarien, die anovulatorischen Zyklen mit Oligo- oder Amenorrhoe und die Virilisierung.

Unregistriert
18.04.2012, 19:48
man darf auch nicht vergessen, dass weder Corpora albicantia noch Gelbkörper gefunden werden ... das bedeutet ja dann Anovulationen.

Keenacat
18.04.2012, 19:55
man darf auch nicht vergessen, dass weder Corpora albicantia noch Gelbkörper gefunden werden ... das bedeutet ja dann Anovulationen.

Ah, schlau. Guter Fang.