PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beginn meines Studiums



Ninalein
04.07.2003, 16:36
Hallo liebe Pharmaziestudenten,
ich könnte mal euren Rat gebrauchen..............
Habe dieses Jahr Abi gemacht, fange allerdings erst zum sommersemester an, da ich noch einige Chemielücken schließen möchte. STudiere daher erst n Semester chemie.
Könnt ihr mir vielleicht mal verraten, was ich mir für den Anfang des STudiums unbedingt eintrichtern sollte.
?????????????????????????????
Ist das studium denn sehr anstrengend?????---dämliche Frage---
Na ja würde mich über antworten freuen.
Liebe Grüße
Janina

19.07.2003, 22:21
Hallo,

also das mit dem Semester Chemie ist auf jeden Fall gut.
Ich studier Pharamzie in Berlin und bei uns war im 1.Semester
folgendes auf dem Plan: Anorganische Chemie (Bezug auf die Hauptgruppen des PSE), Allgemeine Chemie, Qualitative anorganische Analytik und Bio (aber das ist nicht so wild)....

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lernen und lass Dir keine Angst vor dem Studiengang machen, es ist alles irgendwie machbar :-)

Mfg
Michi

24.08.2003, 19:14
Hi,

das erste Semester ist nur halb so wild...von Semster zu Semester denkt man immer, es könnte eigentlich nicht schwerer werden, aber man kommt immer irgendwie durch...

Weisst du denn schon, WO du in Bonn studierst? Poppelsdorf oder Endenich?

Popp. wird, so sagen sie jedenfalls immer, bald komplett nach Endenich verelgt, weil das Inst. schon ziemlich alt ist.

1. FS: reine qualitaitve anorganische Chemie, d.h. wie weise ich z.b. Calcium in einem Salz nach (Anmerk.: Mit oxalat als ausfallendes Cac2o4), dito mit Anionen wie cl, br, c2o4, so4, so3, etc)
du bekommst im mörser eine analyse und bestimmst dann die darin enthaltenen ionen. hierzu hast du ca. 6 stunden in der woche bei Prof. Gütschow Vorlesung und auch noch intern im Inst. Seminare mit den Assistenten.
Nebenbei hast du dann noch Physikvorlesung für Prakt. im 2. FS und Arzneiformlehre und, wenn du im Sommer anfängst auch noch Pflanzenmorphologie.

viel spass.....

TB