Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelbitter
einfach nur schokolade.
vollmilch oder joghurt (rittersport)..
ich mag allerdings am allerliebsten die lindt vollmilch.
auch wenn sie teuer ist.. schmeckt GEIL;-)
Original geschrieben von luckyblue
Von einer diabetogen Wirkung
.
.
.
[...]
.
.
.
mit Entzugserscheinungen in Verbindung stehen.
Ach Klappe, Mann! :-( :-))
...Dopamin-Ausschüttung. Die erhöhte neuronale Adrenalinausschüttung ist natürlich mit einer erhöhten Dopaminausschüttung gekoppelt. Dopamin aktiviert das zerebrale "Belohungssystem" und wird daher mit der euphorisierenden und potentiell suchtauslösenden Wirkung von Coffein (und allen anderen Drogen) in Verbindung gebracht. Nach Rezeptor-Besetzung im Belohnungszentrum steht für weiterhin freigesetztes Dopamin aber nur noch (?) die Area postrema (Brechzentrum) zur Verfügung. Die Bindung an die Rezeptoren dieser Region fürht zu Übelkeit (auch ein Phänomen nach ausuferndem Schokoladenkonsum) und dürfte wohl mit Entzugserscheinungen in Verbindung stehen.
Oh nein!!! :-(( Und ich dachte immer, ich führe ein drogenfreies Leben! :-((
Vielleicht sollte man ein Verbot dieser Genußgifte anstreben...
Is nur Spaß...
Also, ich hab den Kaffeeentzug mit Capuccino gemacht.
Und jetzt bin ich cappuccinosüchtig (satro, schmeckt fast wie Kaba, nur kräftiger), besser für den Magen, schlechter für die Zähne.
ehemalige Userin 24092013
06.07.2003, 15:03
Komisch...mir gehts nie besser nach Schokigenuss..................:-(
Gruss Kaddel
luckyblue
06.07.2003, 15:15
Der Thread sollte umbenannt werden in "Die anonymen Schokoliker";-) :-meinung
*aufzeig* ja, ich bin schokoliker und ich steh' dazu. nebenbei studier ich noch medizin. ohne schoko wäre ich sicher nie dabei geblieben..;-)
Schokoladensucht
Ein Gespräch mit Stefan U., 31 Jahre
Wieviel Schokolade hast Du heute schon gegessen?
Zwei Tafeln.
Um welche Uhrzeit ißt Du normalerweise die erste Tafel?
Wenn welche da ist, esse ich die erste morgens um neun zum Kaffeetrinken und dann abends noch eine.
Sind zwei Tafeln deine durchschnittliche Tagesmenge?
Ja, also eine esse ich mindestens.
Hast Du Entzugserscheinungen?
Wenn ich wirklich keine Schokolade im Haus habe und auch nichts anderes Süßes, dann ist es schwierig für mich. Dann renne ich jede halbe Stunde in die Küche und gucke, ob nicht doch noch was zu finden ist.
Was machst Du in echten Notfällen?
Wenn es ganz schlimm ist, dann gucke ich auch mal heimlich bei meiner Tochter nach, ob die noch was hat. Ich habe ihr auch schon Tafeln abgekauft.
Bist Du schon mal beim Arzt gewesen?
Da ich ja immer die Möglichkeit habe, meine Sucht zu befriedigen, ist es nicht so ein großes Problem für mich. Man kann ja überall Schokolade kaufen.
Ausgeprägtes Suchtverhalten soll persönlichkeitszerstörende Folgen haben. Machst Du dir keine Sorgen?
Ich glaube, daß das Schokolade essen gesellschaftlich so akzeptiert ist, daß die Umwelt das gar nicht als Sucht wahrnimmt. Man merkt das ja auch selber nicht. Erst wenn man dann, z.B. auf Arbeit, einfach eine Tafel ißt, die da so herumliegt, ohne zu fragen, wem die gehört. Dann kommen die Kollegen und fragen, mehr im Scherz: Sag mal, was ist los. Bist du schokoladensüchtig? Dann kriegt man das selber erst mal mit.
Wie lange geht das schon bei Dir?
Das hat in meiner Kindheit angefangen, ich glaube mit den Westpaketen. Meine Mutter hat immer die Tafeln im Kleiderschrank versteckt. Also, sie dachte, daß sie versteckt sind, aber ich wußte na- türlich genau Bescheid und habe dann die eine oder andere geklaut. Wenn relativ wenig Tafeln da waren, habe ich mich über Yogurette oder Kinderschokolade gefreut, weil da waren ja Riegel drin, die man einzeln entnehmen konnte, ohne daß jemand es gemerkt hat.
War die Westschokolade angesagter als die Ostschokolade?
Im Osten, das war ja keine Schokolade.
Gibt es eine Sorte, die dich besonders süchtig macht?
Es gibt Sorten, die ich auf alle Fälle meide. Die Discountersorten und Billigschokoladen kann man alle vergessen. Ab einer Mark pro Tafel geht´s dann los. Milka und Ritter-Sport sind ja überall verfügbar. Wenn man sich was besonders gutes tun will, dann kann man eine Lind für knapp 3 Mark die Tafel nehmen.
Hast Du schon mal versucht, davon loszukommen?
Ja, ich war mal zwei, drei Monate clean, aber dann gab es einen massiven Rückfall. Von einem Tag auf den anderen waren alle guten Vorsätze vergessen. Meine Tochter hat die These aufgestellt, daß in Süßigkeiten ein sogenanntes Süchtigungsmittel drin ist.
Gibt es vergleichbar dem Heroinsubstitut Methadon eine Ersatzdroge?
Im Sommer esse ich durchschnittlich nur eine Tafel pro Tag und esse dafür mindestens zwei Eis. Das geht ganz gut. Im Winter geht das leider nicht. Interview: Stefan Strehler
:-lesen Quelle:
http://www.scheinschlagonline.de/archiv/1998/13_1998/texte/kultur03.html
luckyblue
08.07.2003, 18:32
Das hat in meiner Kindheit angefangen, ich glaube mit den Westpaketen.
...
...
Im Osten, das war ja keine Schokolade.
Die Bambina, die schmeckt prima! :-))
(Gibt es übrigens wieder.)
luckyblue
04.01.2004, 16:46
ohne Worte (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,280473,00.html)
Original geschrieben von luckyblue
ohne Worte (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,280473,00.html)
Und wieder ein paar sinnvolle Tierversuche. :-(