PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelbitter



Seiten : [1] 2

RettAss
04.07.2003, 17:04
Schwarze Herrenschokolade von Stollwerk ist die beste Schokolade auf der ganzen Welt!

Mein kleiner, mich liebender Bruder hat mir letzte Woche eine Tafel dieser Offenbarung in Kakao mitgebracht. Zum Glück hab ich die gerade erst gefunden, wo ich nach 5 h des zeichnerischen Anatomielernens wirklich Entspannung verdient habe.

Und jetzt lutsche ich Stück für Stück und lasse einzeln die Aromastoffe mir den Gaumen auskleiden, den wilden Duft des afrikanischen Hochlands mir in die Nase steigen, meinen Schreibtisch fleckig werden von der tiefen Farbe des schwarzen Kontinents...

Okay, kurz: mir schmeckts.

RettA

Ductus Botalli
04.07.2003, 17:22
Na dann lass es Dir mal weiter schmecken!!
Aber vergiss unterdessen nicht wieder alles!! :-D #

Gruss der Ductus

Melon_Man
04.07.2003, 17:22
Also ich persöhnlich find ja weisse Schokolade hammergeil!!

Das beste wäre ne Weisse Schokolade mit der Konsistenz der Nougat-Schokolade von Milka. Aber sowas gibts glaub ich nich oder?

ehemalige Userin 24092013
04.07.2003, 17:23
...es gab mal Zeiten, da habe ich Bitterschoki auch über alles geliebt......nur dann habe ich einen Fehler begangen und es meiner Oma gesagt...............da gabs dann nur noch Bitterschokolade.............. :-notify



Gruss Kaddel

RettAss
04.07.2003, 17:24
@Ductus:
Geht gar nicht! Unser Psycho Prof ist der Überzeugung, wenn wir nur mit Bewegung lernen, bleibt das viel besser hängen. Ich zähl zu Bewegung sowohl den M masseter als auch den ganzen Rest von der glossopharyngealen Muskulatur. Hm, grad auch noch die Extensoren der Hand. Potzblitz. Nie wieder werde ich vergessen können...

RettA

RettAss
04.07.2003, 17:28
Das beste wäre ne Weisse Schokolade mit der Konsistenz der Nougat-Schokolade von Milka. Aber sowas gibts glaub ich nich oder?

Nimm doch die weiße Luftschokolade. Die akzeptier ich auch als sehr gut. Luftig halt.

Nougat muss schon rein sein, ohne Schokoverpackung außenrum. Dann isser gut! Aber das letzte mal hab ich so was vor vielen Jahren auf der Zunge gehabt.

RettA

hibbert
04.07.2003, 17:35
kennt hier jemand das von Niederegger??? Es ist das allerbeste, hatte man hiervon mal welches, gibt es nichts anderes mehr.... :-top :-top :-top :-love :-love :-love

Pünktchen
04.07.2003, 18:04
iiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh....Bitterschokolade... .die will mir meine Oma immer andrehen, aber seit dem ich mir das aussuchen darf gibts halt Kinderschokolade oder AMICELLI :-love

Hilfe......ich bin Schokoladensüchtig :-((

Erdbeer-Joghurt-Schoki von Alpia oder die Joghurt-Schoki von Milka, die sind Spitze :-top


Liebe Grüße
von dem Schokoladenerfahrenden
pünktchen :-)

ehemalige Userin 24092013
04.07.2003, 18:09
.....Schoki und Frucht?????? :-(( ...Das ist ja ne schreckliche Kombi................*schüttel*...sorry Punkt...


Gruss Kaddel

Rübe
04.07.2003, 18:10
Jetzt weiß ich auch was ich eben beim einkaufen vergessen hab... :-(( :-(( :-((
Hätte lust auf eine der Sommersorten mit exotischen Früchten.
Lernen ohne Schoko geht einfach nicht!
Eure SchokoInMassenKonsumentin :-winky

maja
04.07.2003, 18:28
Die beste Schoki is Kinderriegel !!! :-top

Lisa
04.07.2003, 21:00
Ja, geht' noch? Müsst ihr jetzt hier von Schokolade reden?
Ihr seid noch mal mein Untergang!

*neinichgehjetztnichzurtankeumschokizuholen*
*quäl*

Challenger
04.07.2003, 21:37
Mich würde mal interessieren, welche negativen Auswirkungen übermäßiger Schokoladenkonsum auf den Körper hat (von der Zunahme des Leibesumfangs einmal abgesehen). Wird durch Schokoladengenuss z.B. ein Diabetes begünstigt? Wie siehts mit dem Magen-Darm-Trakt aus?

Rübe
04.07.2003, 21:45
@Challenger: gute Frage!
Habe seltsamerweise mal bei 2 Tafeln Schoko am Tag (natürlich mit normalem Essen) abgenommen...Kein Sport oder so. War - wenn auch vielleicht nicht so gesund - eine Diät nach meinem Geschmack :-))

Alles wird gut
05.07.2003, 07:55
Original geschrieben von Challenger
Wie siehts mit dem Magen-Darm-Trakt aus?

Soweit ich gehört habe wird Raffinierter Zucker als Ursache für Morbus Crohn diskutiert!
Gottseidank bin ich gegen dieses Süßzeugs immun- ich mag dieses aufdringliche "Süß" im Mund einfach nicht.... :-nix
Dann doch lieber ein paar Chips (Salt & Vinegar). :-love

Neujahrsrakete
05.07.2003, 08:39
Original geschrieben von Alles wird gut
Dann doch lieber ein paar Chips (Salt & Vinegar). :-love

Hey, AWG, sach ma, gibts die Salt & Vinegar Dinger in Deutschland?
Vor hundert Jahren habe ich die in England mal gegessen. Weil ich aber fast nie Chips esse, bin ich da gar nicht auf dem aktuellen Stand des Angebotes.
Muß gleich mal drauf achten, wenn ich mich (aus organisatorischer Schlampigkeit heraus an einem Samstag) in einen Supermarkt begebe.

Alles wird gut
05.07.2003, 10:26
@Neujahrsrakete: Chio hat vor einiger Zeit endlich welche eingeführt... allerdings sind die nicht ganz so toll wie die originalen aus dem UK. :-meinung

milz
05.07.2003, 10:53
Hey, AWG, sach ma, gibts die Salt & Vinegar Dinger in Deutschland?

Die Salt & Vinegar von Chio gibt's überall.
Bei uns zumindest. (Am billigsten im Globus.)

Lava
05.07.2003, 15:01
Pringles hatte die auch mal als Sonderedition. Vielleicht gibt's die auch noch in der Metro oder bei Real oder sonstigen Konsumtempeln. Ich empfehle übrigens die orientalischen Chips von Chio und die mit Curry von Pringles :-dafür

luckyblue
05.07.2003, 17:44
welche negativen Auswirkungen übermäßiger Schokoladenkonsum auf den Körper hat (von der Zunahme des Leibesumfangs einmal abgesehen). Wird durch Schokoladengenuss z.B. ein Diabetes begünstigt?

Von einer diabetogen Wirkung - zumindest für die Entwicklung eines Typ-II (Altersdiabetes) - kann man wohl ausgehen. Jedenfalls begünstigt Schokolade die Entfaltung eines metabolischen Syndroms (Fettleibigkeit mit Bluthochdruck), das für den Altersdiabetes disponiert: Blutzucker hoch --> INsulinspiegel hoch --> Rezeptor-Down-Regulation --> mangelnde Glucoseverwertung.

Vor geraumer Zeit ging folgender Fall durch die Presse: Ein mittelalterlicher Richter erkrankte an Diabetes mellitus II und strengte daraufhin ein Gerichtsverfahren gegen Cola- und Schoko-Riegel-Konzerne an. Begründung: Er hatte sich mangels regulärer Mittagspause jahrelang von Cola und Mars ernährt und beanstandete, dass die Genussmittelhersteller auf den Verpackungen nicht auf eine mögliche diabetogene Wirkung hinwiesen. Ob er Recht bekommen hat, weiß ich allerdings nicht;-)

Schokolade enthält u. a. die Methylxanthine Theobromin, Coffeien und Theophyllin, wenn auch nur in geringen Mengen. Methylxanthine sind Hemmstoffe der Phosphodiesterase und führen daher zu einem Länger-Vorhandensein von cAMP. Dies wird mit der gesteigerten intellektuellen Leistungsfähigkeit unter Coffein-/Schoko-Konsum in Zusammenhang gebracht.

(Da ein hoher cAMP-Spiegel in den meisten Zellen mit einer niedrigen Kalzium-Konzentration korrespondiert, wäre vor dem Hintergrund einer Ca*2+*-abhängigen Insulinsekretion aus den Beta-Zellen des Pankreas eine diabetogene Wirkung von Schokolade auch auf dieser Ebene vielleicht durchaus denkbar, oder?)

Neben der Hemmung der Phosphodiesterase ist Coffein aber auch ein Platzhalter des Adenosin an Adenosin-Rezeptoren. Adenosin wirkt aktivitätsdämpfend im Nervensystem. Aus einer Adenosin-Verdrängung durch Coffein resultiert infolgedessen eine Steigerung der Zellaktivität.

Diese Steigerung der Zellaktivität wird offenbar mit einer Alarmreaktion beantwortet, wie sie auch unter Stressbedingungen beschrieben wird: Sympathisch vermittelt kommt es zum "Adrenalinstoß", also zu vermehrter Adrenalinfreisetzung.

Bemerkenswert an dieser Adrenalinfreisetzung sind zwei Aspekte: (1) erhöhter Blutzuckerspiegel --> auf Dauer diabetogen, (2) Dopamin-Ausschüttung. Die erhöhte neuronale Adrenalinausschüttung ist natürlich mit einer erhöhten Dopaminausschüttung gekoppelt. Dopamin aktiviert das zerebrale "Belohungssystem" und wird daher mit der euphorisierenden und potentiell suchtauslösenden Wirkung von Coffein (und allen anderen Drogen) in Verbindung gebracht. Nach Rezeptor-Besetzung im Belohnungszentrum steht für weiterhin freigesetztes Dopamin aber nur noch (?) die Area postrema (Brechzentrum) zur Verfügung. Die Bindung an die Rezeptoren dieser Region fürht zu Übelkeit (auch ein Phänomen nach ausuferndem Schokoladenkonsum) und dürfte wohl mit Entzugserscheinungen in Verbindung stehen.