Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A51/B96 - Tag 3 - NYHA

Seiten : 1 2 [3]

Kackbratze
19.04.2012, 18:30
Vielleicht einfach mal selber was nachlesen. Im Herold ist die Sialadenitis eine bekannte und schnelle Nebenwirkung.
Ausserdem zwingt dich niemand die Ergebnisse hier nachzulesen. :-(

hwq39
19.04.2012, 18:32
"wer kommt zum gegenwärtigen Zeitpunkt..."

Keenacat
19.04.2012, 18:36
"wer kommt zum gegenwärtigen Zeitpunkt..."

Ja... Zum gegenwärtigen Zeitpunkt, an dem Herr D, Jahrgang '44, im Ruhestand ist. Vorausgesetzt, er geht mit 65 in den Ruhestand, muss es mal mindestens 2009 sein, zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

(Im übrigen bin ich eh der Meinung, dass mit "gegenwärtiger Zeitpunkt" jetzt gemeint ist, also 2012.)

hwq39
19.04.2012, 18:46
ja sicher 2012. Ich habs übrigens falsch

vmd85
19.04.2012, 19:00
Tach,
ich wollte auch noch meinen Senf dazugeben. Der Mann hat, ganz unabhängig von seiner körperlichen Aktivität und seinen Beschwerden, ein BNP von 1280 pg/ml. Das kann man auch zur Einteilung heranziehen. Und er kommt locker damit in NYHA IV und nicht II liebe Medilearnexperten.

Unregistriert
19.04.2012, 19:05
BNP von >1000, LVEF <30%, Symptome in Ruhe, Stauung der Halsvenen, der Leber und der Lungen, intensivmedizinische Intervention notwendig...das soll NYHA II sein?

Bei uns in der Uniklinik kommt NYHA II nichtmal auf Normalstation sondern bleibt ambulant. Intensivbetten haben wir schonmal gar nicht für Dyspnoe bei mittelmäßiger Belastung, und O2 brauchen die Patienten auch nicht...

Für mich ganz klar NYHA IV zum Zeitpunkt der Klinikeinweisung. Ob er vor 3 Wochen noch gearbeitet hat ist egal, ich beurteile mit NYHA den aktuellen Zustand des Patienten. Nicht den von vor nem Monat, vor nem Jahr oder seinen Hund...

tilmaen
19.04.2012, 19:17
Zeitpunkt der Klinikeinweisung war NYHA III,

Zitat:
NYHA III Herzerkrankung mit höhergradiger Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei gewohnter Tätigkeit.
Keine Beschwerden in Ruhe.
Geringe körperliche Belastung verursacht Erschöpfung, Rhythmusstörungen, Luftnot oder Angina pectoris.
Zitat ende

Auf intensiv dann dekompensation zu NYHA IV. danach gings ihm ja wieder gut. Da die genialos nicht gefragt haben zu welchem Zeitpunkt man die NYHA-Einstufung vornehmen soll, kann man von NYHA II bis NYHA IV alles sagen.

klarer Kandidat für -> aus der Wertung nehmen!

superkan
19.04.2012, 19:54
Da die Frage keinen genauen Zeitpunkt für die jeweils dann gültige NYHA-Einteilung vorgibt, ist sie nicht beantwortbar. Zuletzt lag aber auf jeden Fall NYHA IV vor. Zu Beginn war es allenfalls NYHA II. In der Prüfung dachte ich mir, dass die doch sicherlich die zuletzt klinisch relevante Einschätzung wollen, also nehmen wir mal E. Aber mal sehen, was das IMPP daraus macht.

Poro
20.04.2012, 08:14
Was ist denn jetzt richtig? Kann keine Ergebnisse von Tag 3 mehr einsehen...

kckirsche
20.04.2012, 08:26
Laut Dozent c. NYHA II