PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A51/B96 - Tag 3 - NYHA



Seiten : [1] 2 3

ddl61
19.04.2012, 14:27
Hallo,


im Text wird einmal ein Kollaps bei schwerer körperlicher Arbeit auf dem Bau erwähnt, was NYHA 2 wäre.
Dann steht dort aber noch, dass während dem Autofahren ebenfalls Symptome aufgetreten sind. Hier wird nicht differenziert zwischen aktivem Fahren, was für mich dann NYHA 3 wäre, oder passivem Mitfahren auf dem Rücksitz (wie das bei Montagearbeitern ja des öfteren vorkommen soll) was dann sogar NYHA 4 wäre.

Die Frage ist für mich nicht zu beantworten. Ich hatte zunächst auch NYHA 2 gekreuzt, mich dann aber auf NYHA 3 umentschieden, als schwerste Ausprägung bei aktivem Autofahren.

Healix
19.04.2012, 14:57
Wenn er nur im Auto / Zug / Flugzeug gesessen hat und dann schon Schweißausbrüche / Palpitationen bekommt, wäre es imo sogar eine 4.

Unregistriert
19.04.2012, 15:00
Also bei mir ist das Frage A51, die du beschreibst, nicht A84. Daher stimmt die Fragenzuordnung in der Statistik nicht!

Im klinischen Verlauf erhält der Patient Sauerstoff über eine Nasensonde. Das spricht für Dyspnoe in Ruhe.
Daher NYHA 4.

SabineH.
19.04.2012, 15:05
A51/B96 ist richtig
(Sabine von MEDI-LEARN)

Unregistriert
19.04.2012, 16:02
im rahmen der klinischen versorgung sauerstoff zu bekommen bedeutet nicht nyha 4. das ist standart. nyha 4 ist heimsauerstoff.

Unregistriert
19.04.2012, 16:07
Im Fall steht doch, dass er sogar noch auf dem Bau arbeitet... Jetzt ist er dekompensiert, aber laut Anamnese arbeitet er noch, und auf em Bau ist das ja wohl Schwerarbeit, die er "kaum noch tolerieren" kann. Also wenn man den Aspekt betrachtet sogar nur eine I-II...

Unregistriert
19.04.2012, 16:16
leute er liegt auf der intensivstation und hat bei sauerstoffgabe beschwerden! mal kurz überlegen....

Unregistriert
19.04.2012, 16:17
...und immerhin arbeitet er noch auf dem Bau, hat jemand von euch schon mal auf dem Bau gearbeitet??!

Fr.Pelz
19.04.2012, 16:17
Er hat die Beschwerden wenn die Tachykardie auf dem EKG nachweisbar ist...

Unregistriert
19.04.2012, 16:27
Kann es möglich sein, dass die Herzinsuffizienz und die Palpitationen (bei intermittierendem Vorhofflimmern) hier voneinander zu trennen sind? (Läuse und Flöhe?) Zumindest für die Definition der Herzinsuffizienz?

Unregistriert
19.04.2012, 16:27
JEDER von uns kann die mutterge*****e NYHA Klassifikation aufsagen. Aber das IMPP will gar nicht wissen, ob wir das können. Es will scheiss-Fragen stellen. Diese Frage war eine davon, die Masernfrage eine weitere....mir ist es also scheissegal was da jetzt richtig sein soll, ich weiß für mich, dass ich die nyha-Kacke kann und bumms....alles andere ist primär sozusagen...muhahaha

hwq39
19.04.2012, 16:36
Ich bin auch für NYHA 4, da die Beschwerden bereits in Ruhe vorhanden sind.
Bei NYHA 3 sind die Beschwerden ledigtlich bei leichter Belastung

Hier wird aber geschrieben: "Herr K. erhält Sauerstoff über die Nasensonde und äußert bei am Monitor dokumentieten Herzrhythmusstörungen Schwindelsymptomatik."
Damit wäre dann wohl gemeint: in Ruhe

Unregistriert
19.04.2012, 16:52
Anamnese ist Wurst, es geht um die aktuelle Einschätzung...
Auf der Rückfahrt schnelles Atmen und Palpitationen. Ich nehme mal nicht an dass er Rad gefahren ist und für mich zählt selbst eigenhändiges Autofahren nicht zu leichter körperlicher Arbeit... damit ist vielleicht Staubsaugen oä gemeint. Am Ende zählt dann auch noch Buch lesen und Seite blättern zu NYHA 3...

Ausserdem muss man sich nur mal ex post BNP, die Aufnahme auf Intensivstation und die EF anschauen... ach und überhaupt die ganze Klinik, das schreit NYHA 4!

andem
19.04.2012, 16:52
Ja, aber dann sind die Beschwerden ja wegen der Rhythmusstörungen, die die Herzinsuffizienz verschlimmern...ich würde das dann nicht für die Definition zählen...bin aber auch nicht sicher.

tilmaen
19.04.2012, 16:55
ich bin für nyha 3. anamnestisch hatte er aufm Bau bei gewohnter arbeit Beschwerden (Apropos Bau: haben das live miterlebt, vor unserem Prüfungslokal war ne Baustelle mit Rüttelmaschine, Kreissäge (für so betonsteine ^^) und etlichen Baufahrzeugen - quasi dumme IMPP-Fragen in vivo)

Allerdings steht eben dann noch dieser Satz drin, dass er auf der Heimreise auch Beschwerden hatte was wohl am ehesten Nyha 3 entspricht, es sei denn, er ist nach hause gejoggt (Nyha 0??) oder auf als Bau-Häuptling auf einem Schild nach hause Getragen worden ^^

Unregistriert
19.04.2012, 16:55
ich bin absolut für NYHA II! Er hat Beschwerden bei schwerer körperlicher Arbeit (auf dem Bau), auf dem Heimweg verspürt der Patient Palpitationen und hat Tachypnoe weil dies die Zeichen des Vorhofflimmerns waren, jetzt im KKH ist ihm schwindlig wegen der VES.

Unregistriert
19.04.2012, 16:57
Das kommt dann noch oben drauf. Gratis sozusagen und ich würde Salven bei einem NYHA 4 Patienten eher als Normvariante denn als eigenes Krankheitsbild bezeichnen...

hwq39
19.04.2012, 17:01
hä? Ich sehe da einfach eine Verschlimmerung des Zustandes, was während des ITS Aufenthaltes für HYHA4 spricht.

elfabian85
19.04.2012, 17:09
Ich schließe NYHA IV aus:

Der Patient stellte sich selbst (!) in der Notaufnahme vor. NYHA IV heißt schlimmstmögliche Herzinsuffizienz - da geht keiner mehr selbstständig in die Notaufnahme. Hätte er NYHA IV, dann wäre er mit dem Notarzt gekommen.

Nicht vergessen: direkt nach NYHA IV kommt mausetot!

Healix
19.04.2012, 17:13
Es kommen auch Patienten mit Hyper-STEMI zu Fuß in die ZNA. Das ist doch kein hartes Kriterium, vielleicht wurde er gefahren und dann dann von zwei Leuten hingetragen, dann "stellt er sich" auch vor - eben weil er nicht mit dem RTW kommt.