PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A14/B40 Tag 3 Othämatom



Seiten : [1] 2

Unregistriert
19.04.2012, 15:27
Die Matratzennaht, sowie das Knochenfenster ist beim chronischen Othämatom beschrieben. Der Boxer hat das Hämatom aber erst seit einem Tag. Daher müsste meiner Ansicht nach Antwort B richtig sein! Macht auch irgendwie mehr Sinn?!

Healix
19.04.2012, 16:01
Denke ich auch. E ist laut Boenninghaus für rezidivierende Othämatome. Dazu kommt, dass das Hämatom an der Vorderseite sitzt, in E aber retroaurikulär inzidiert werden soll?

elfabian85
19.04.2012, 16:36
Was ich mich frage: schneidet ein Allgemeinmediziner (!) so einfach in ein großes Hämatom und näht danach wieder zu? Oder ist das etwas für den Chirurgen? Da sich die Frage auf den Allgemeinmediziner bezieht schließen sich für mich alle genannten invasiven Maßnahmen aus.

Keenacat
19.04.2012, 16:42
Klar kann ein Allgemeinmediziner ein Othämatom inzidieren. Das Knorpelfenster und die Matratzennaht dagegen sind wohl eher HNO-Gebiet.

Unregistriert
19.04.2012, 16:44
Richtig angegeben wird E
-ein Hämatom auf der Ohrvorderseite von retroaurikulär zu inzidieren und durch ein Knochenfenster zu entlasten ist laut Aussage eines Leitenden OA MKG-Chirurgie obsolet und gilt als Körperverletzung!
es muss entlastet und kürettiert werden- danach (seinetwegen) auch geklebt werden.

B ist korrekt!

Unregistriert
19.04.2012, 16:45
Ja, oder aber er spaltet es, räumt es aus und schmiert eben noch bissi Fibrinkleber rein. So invasiv finde ich das gar nicht;-)

SabineH.
19.04.2012, 16:50
Meintest du A14? Dann wäre B = 34

Bitte kurze Info, damit unsere Dozenten hier nicht durcheinander kommen.

Danke
Sabine

Unregistriert
19.04.2012, 16:51
siehe mein Beitrag zu diesem Thema... von hinten reinschneiden und Knorpelfenster ist in dieser Situation obsolet

Unregistriert
19.04.2012, 16:56
Wäre der Schaden am Knorpel nicht deutlich größer wenn man von Dorsal versucht ein Ventral aufsitzendes Hämatom auszuräumen? "Retroaurikulär" als Zugangsweg in dem Fall sollte recht eindeutig ein No-Go sein. Richtig wäre B.

hwq39
19.04.2012, 17:37
Habe eben bei mediscript geschaut, denn eine ähnliche Frage gab es schonnmal. Im Kommentar steht: "Eine ballonartige, wenig schmerzhafte Vorwölbung der Anthelix nach stumpfem Ohrtrauma passt zu einem umschriebenen Othämatom, welches sich zwischen Perichondrium und Ohrknorpel ausbildet. Ursache für ein Othämatom ist eine stumpfe, tangentiale Gewalteinwirkung. Die Therapie besteht in der Drainage der Flüssigkeit und Fenestrierung des Ohrknorpels. In der Folge kann ein Druckverband hilfreich sein."

Das dürfte leider für Antwort E sprechen :(

Unregistriert
19.04.2012, 17:42
Also mal langsam, Leute! Es gilt immer noch, was in Lehrbüchern steht, und nicht, was irgendein Oberarzt erzählt.
Schaut einfach mal hier:
http://books.google.de/books?id=km2GvAkwvy0C&pg=PA562&lpg=PA562&dq=oth%C3%A4matom+matratzennaht&source=bl&ots=duIfRQ14dB&sig=zzN8obrEi9ImWIBsbcgqHPFvM6I&hl=de&sa=X&ei=ST-QT4LpFo_otQbE9IndBA&ved=0CDAQ6AEwAg#v=onepage&q=oth%C3%A4matom%20matratzennaht&f=false

Dort ist auf Seite 652 im Strutz/Mann - HNO ganz klar erklärt, dass Antwort E eine mögliche Behandlung des Othämatoms ist.
Von "breiter Spaltung" oder Fibrinkleber steht da nichts.
Auch ist eine chirurgische Intervention nicht nur bei chron. Othämatom erforderlich, um einem Blumenkohlohr vorzubeugen.

Unregistriert
19.04.2012, 21:03
So wie ich das sehe wird in dem von Dir zitierten Buch das Ohr nicht von retroaurikulär inzidiert...
Was auch bei intaktem Knorpel völliger Blödsinn ist.
fenestrierter Knorpel ist und bleibt dann defekt. Das Ohr ist von vorne zu entlasten, das Hämatom auszuräumen.
Lege artis wäre es allerdings eine primär offene Behandlung anzustreben, eine Lasche einzulegen.
Dies findet hier aber keine Erwähnung- so bleibt es trotzdem bei der Eröffnung von vorn!

Unregistriert
19.04.2012, 21:31
Lies den Text zum Bild bitte. Sowohl von vorne als auch von hinten möglich. Aber wenn von hinten, dann mit Knorpelfensterung und Matratzennaht. Wenn von vorne, dann ohne Fibrinkleber und nur Inzision, keine breite Spaltung.
Ich fände es nicht so witzig, wenn mir jemand das Ohr von vorne breit spalten würde und hinterher Fibrinkleber draufschmiert.
Gibt bestimmt schicke Narben.

Healix
20.04.2012, 07:46
Ich fände es auch nicht schön, wenn ich eine Erstmanifestation eines Othämatoms habe (was anderes gibt die Frage nämlich nicht her) und mir jemand direkt ein Stück Knorpel entfernt und eine schöne Matrazennaht draufklöppelt. Aber egal. Was für mich zählen würde ist, dass der Boenninghaus als wohl gängigstes Studenten-HNO-Buch die Fensterung + Naht für rezidivierende Othämatome vorsieht.

ah262
21.04.2012, 22:45
http://books.google.de/books?id=UkDi4f8QMY0C&pg=PA27&lpg=PA27&dq=chronisches+oth%C3%A4matom&source=bl&ots=QY7uv4EAJh&sig=0YdNmK_FQwa6unI2WeXBBe9YpHM&hl=de&sa=X&ei=HSmTT4PhEM3GtAb3ktSmBA&ved=0CCAQ6AEwAA#v=onepage&q=chronisches%20oth%C3%A4matom&f=false

Damit wäre wohl auch klar, dass das mit dem Ausräumen des Hämatoms und dem Fibirn-Kleber gar nicht so dumm ist!!!

Regina1
23.04.2012, 08:16
hei!
ich bin bei der frage auf jeden fall dafür, dass man eine beschwerde einlegt, hat da jemand vielleicht schon was abgeschickt, was ich auch verwenden könnte?
vielen dank, regina

ah262
23.04.2012, 08:46
hallo,
ich habe meinen link, den ich oben schon gepostet habe angeführt...
und noch weitere fragen eingereicht, bzw werde meine gesammelten fragen gleich faxen.

Trimaster-K
24.04.2012, 23:29
Hier noch mal ein neuer Artikel:



Facial plast Surg 2010; 26(6): 451-455
DOI: 10.1055/s-0030-1267719

© Thieme Medical Publishers


Management of Auricular Hematoma and the Cauliflower Ear

Jewel D. Greywoode1, Edmund A. Pribitkin1, Howard Krein1
1 Department of Otolaryngology-Head and Neck Surgery, Thomas Jefferson University, Philadelphia, Pennsylvania
ABSTRACT

Acute auricular hematoma is common after blunt trauma to the side of the head. A network of vessels provides a rich blood supply to the ear, and the ear cartilage receives its nutrients from the overlying perichondrium. Prompt management of hematoma includes drainage and prevention of reaccumulation. If left untreated, an auricular hematoma can result in complications such as perichondritis, infection, and necrosis. Cauliflower ear may result from long-standing loss of blood supply to the ear cartilage and formation of neocartilage from disrupted perichondrium. Management of cauliflower ear involves excision of deformed cartilage and reshaping of the auricle.

Trimaster-K
24.04.2012, 23:38
Und noch mehr:

Laryngoscope. 2007 Dec;117(12):2097-9.
Incision and drainage followed by mattress suture repair of auricular hematoma.
Giles WC, Iverson KC, King JD, Hill FC, Woody EA, Bouknight AL.
Source

CENTA Medical Group, Department of Surgery and Department of Pediatrics, University of South Carolina School of Medicine, Columbia, SC 29203, USA. [email protected]
Abstract
OBJECTIVE:

Auricular hematoma is a condition requiring early and effective management to prevent pathogenesis of the unsightly cauliflower ear. The objective of this study is to review cases of auricular hematoma and present incision and drainage followed by through-and-through whip-type absorbable mattress sutures without bolsters as an effective treatment.
STUDY DESIGN:

Retrospective chart review of auricular hematoma cases.
METHODS:

A 5-year retrospective evaluation of auricular hematomas presenting to an otolaryngology group was performed. Patients' charts were reviewed and data regarding the treatment and follow-up of auricular hematomas were assembled and analyzed.
RESULTS:

Twenty-two patients were found to present with auricular hematoma. One patient was lost to follow-up. Twenty-eight treatments were performed on 23 ears. Seven hematomas were treated with needle aspiration, two were treated with incision and drainage with iodoform wick placement, and 19 were treated with incision and drainage followed by absorbable mattress sutures. There were five hematoma reaccumulations requiring an additional procedure after treatment by an otolaryngologist. Three followed needle drainage; one followed incision and drainage with wick placement, and one followed incision and drainage with absorbable mattress sutures.
CONCLUSION:

Incision and drainage followed by through-and-through absorbable mattress sutures appears to be a superior method of treatment with rare reaccumulation of hematoma. This method of treatment was shown to be simple and well tolerated, and it had few complications.

Eisenbart84
25.04.2012, 11:56
Man kann natürlich bei vielen Fragen klagen, aber die retroaurikuläre Knorpelfensterung ist die einzig richtige Antwort. Es geht darum, akut Druck vom Knorpel zu nehmen, damit dieser nicht degeneriert, wobei es egal ist, ob es sich um ein chronisches oder akutes Othämatom handelt. Ich habe selbst PJ in einer guten HNO Klinik gemacht, wo dieses regelmäßig durchgeführt wurde. Unglücklich ist allerdings die Tatsache, dass hier tatsächlich von einem Allgemeinmediziner die Rede ist. Eine eventuelle Beschwerde bei der Frage würde ich persönlich darauf beziehen, um die beste Aussicht auf Erfolg zu haben.