PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A80/B65 - Tag 3 - Szinti "Kalte Areale"



Unregistriert
19.04.2012, 17:44
Vielleicht habe ich bei dieser Frage zu kompliziert gedacht, aber "kalte Areale" hat mich darauf gebracht, dass es bei einem autonomen Adenom zu einer Unterdrückung des umgebenden Gewebes kommen kann. Würden diese dann noch Tracer aufnehmen? Oder wären das dann auch "kalte Areale"?

Ich habe mich dann für die Thyreoiditis als falsch entschieden, weil ich bei dieser ein eher diffuses Muster der Abschwächung erwarten würde. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Healix
19.04.2012, 17:47
Naja, wenn deine Hashimoto die Schilddrüse ausgebrannt hat, ist da auch alles kaltes Areal. Ist schon relativ klar das autonome Adenom...

rhupus
19.04.2012, 17:47
Ich weiss nur, dass die De Quervain Thyrioiditis als kalte Knoten auftreten kann.
Ob das das impp hören möchte, ist eine andere Frage.

SabineH.
19.04.2012, 17:49
Meintest du A80/B95?

SabineH.
19.04.2012, 17:55
Vielleicht habe ich bei dieser Frage zu kompliziert gedacht, aber "kalte Areale" hat mich darauf gebracht, dass es bei einem autonomen Adenom zu einer Unterdrückung des umgebenden Gewebes kommen kann. Würden diese dann noch Tracer aufnehmen? Oder wären das dann auch "kalte Areale"?

Ich habe mich dann für die Thyreoiditis als falsch entschieden, weil ich bei dieser ein eher diffuses Muster der Abschwächung erwarten würde. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?


Meintest du A80? Dann wäre B nämlich 95?

Bitte kurze Info, damit unsere Dozenten hier nicht durcheinander kommen.

Danke
Sabine von MEDI-LEARN

Unregistriert
19.04.2012, 17:57
Also, ich meine B65. Was es bei A war, weiß ich nicht, ich hatte Gruppe B.
Ich habe die Nummer 80 für A von der Auflistung übernommen, vielleicht ist die Liste falsch?

SabineH.
19.04.2012, 18:03
Oh sorry, ich bin verrutscht - soviele Zahlen hier :)

Und danke für die Antwort
Sabine

Kackbratze
19.04.2012, 19:28
Ein autonomes Adenom leuchtet stark und bildet keinen kalten Knoten. Die reaktive Suppression des umliegenden Gewebes lässt sich durch das Adenom erklären und sieht nicht aus wie ein kalter Knoten.

Bei einer Thyreoiditis de Quervain ist lt. Herold die Aufnahme vermindert und hier (http://flexikon.doccheck.com/Thyreoiditis_de_Quervain) sogar als "kalter Knoten" angegeben.