PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedenkfeier zum Präp.-Kurs



sasch
05.07.2003, 11:09
... ich wollte mal in der Republik rumfragen, welche Unis und wie andere Unis eine Gedenkfeier für die Verstorbenen des Präp.-Kurses abhalten. Wir hatten in Rostock diese Gedenkfeier am 04.06., es waren sehr viele Anghörige da und viele waren sehr gerührt und dankbar für das Engagement der Studenten. Ich halte es ehrlich gesagt für ein Muß so etwas zu machen. Und ich finde gerade jeden Institutsdirektor für Anatomie, der sich nicht für einen angemessenen und pietätvollen Umgang damit engagiert ein wenig menschlich arm!

... ist meine Meinung zu eng gefaßt, was haltet ihr von so etwas und wie war es bei euch, wenn ihr so etwas hattet?

lg, Sascha.

Froschkönig
05.07.2003, 11:25
Wir hatten in Regensburg auch eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung und den Angehörigen. Ich halte sowas auch für obligatorisch !

Die Niere
05.07.2003, 12:01
Hier in Kiel gab es so eine zweigeteilte Geschicht. Einmal gab es nach Ende des Präpkurses einen Gedenkmarsch mit den Studenten und Professoren zur Kranzniederlegung an ein Gemeinschaftsgrad.

Zum zweiten haben wir dann noch einen Gottesdienst, gemeinsam mit den Angehörigen abgehalten, bei dem die Studenten auch einiges selbst organisiert haben. Die Angehörigen waren davon auch sehr gerührt, besonders wohl eine Dame, den den Wunsch ihres verstorbenen Mannes zuerst nicht verstehen konnte.

Ich denke auch, daß so etwas dazu gehört - jeder der meint, er müße daran nicht teilnehmen ist es natürlich freigestellt, aber besonders für die Angehörigen und Studenten, die große Probleme mit dem Tod allgemein oder in diesem speziellen Falle haben, ist das eine gute Möglichkeit der Verarbeitung.

gruesse, die niere

Rübe
05.07.2003, 12:06
In Homburg findet jedes Jahr eine feierliche Beisetztung statt. Finde auch, dass das dazugehört.

Sani
05.07.2003, 12:57
In Erlangen werden die Leichen aus dem Präpkurs nach jedem Semester in einer Art Massengrab auf dem städt. Friedhof beerdigt... meineswissen auch mit Gottesdienst....

sasch
05.07.2003, 13:29
also das freut mich ehrlich ... da kamen ja nun schon ein paar positive Feedbacks ... aus Göttingen, Freiburg und Hamburg habe ich dagegen nichts Gutes in der Hinsicht gehört ... irre ich mich?

lg, Sascha.

Francamour
05.07.2003, 14:17
Also, in Düsseldorf gibt es zum Ende des Wintersemesters auch eine Trauerfeier zusammen mit den Angehörigen, wo die Studierenden auch passende Musikstücke und eine Art "Fürbitten" vortragen können.
Ist auch alles im passenden Rahmen im Hörsaal, sogar unsere Medizinerparty zum Semesterabschluß mussten wir deswegen verschieben.

Finde ich aber okay. Ich denke, das ist schon richtig so, dass es eine Gedenkfeier gibt.
Auch ein gemeinsamer Weg zum Friedhof, wo eine Gemeinschaftsgrabgedenkstätte für Körperspender ist, wird regelmäßig durchgeführt.


CU, Francamour

Lava
05.07.2003, 14:55
Richtig, bei uns gibt es keine Bestattung, bei der die Studenten anwesend sind. Aber die Präparatoren sind da, glaube ich (jedenfalls waren sie das in dem Film "Tisch No. 6"). Allerdings wurde uns erzählt, wir könnten gern mit dem Tisch einen Kranz am Denkmal auf dem Hauptfriedhof niederlegen. Ich glaube, der ein oder andere Tisch hat es gemacht, aber auch mehr auf Initiative des Assitenten hin.

Gaja
05.07.2003, 18:10
In Hannover gibts es auch einen Dankgottesdienst aber nur für Lehrende und Studierende. Ich finde es aber auch ein Muss, dass so etwas stattfindet.

lore
05.07.2003, 21:12
aus Göttingen, Freiburg und Hamburg habe ich dagegen nichts Gutes in der Hinsicht gehört
in göttingen wirds das dieses semester zum ersten mal geben

test
06.07.2003, 08:53
hier dürfen die studenten nicht zu den jeweiligen Einzelbestattungen gehen weil die Angehörigen meist nicht die Leute sehen wollen, die an ihren Verwandten "rumgeschnitten" haben. Auf jeden Fall gab es da wohl negatives Feedback daher gibts das hier schon lange nicht mehr. Es gibt aber einen extra großenGrabstein für alle Donatoren wo soweit ich weiß wo deren namen eingeritzt werden oder so wo man blumen oder so hinlegen kann.

sasch
06.07.2003, 08:53
Hallo Iore!

... das ist erstaunlich und beeindruckend. Es spricht für Göttingen und erst recht gegen das fäschliche Vorurteil Mediziner seien in vielerlei Hinsicht menschlich kalt. Wenn du vielleicht Anregungen für dir Gedenkfeier willst, dann schreib mir ruhig!

lg, Sascha.

lore
06.07.2003, 16:10
das ist erstaunlich und beeindruckend
warum ist das so beeindruckend? andere unis machen das doch auch. ich kann auch nicht genau sagen, was die neue leitung der anatomie geplant hat, weils wie gesagt das erste mal stattfindet und mein präpkurs nicht dieses semester war, sodass ich also bei keiner vorbesprechung war (falls es sowas überhaupt gab).

fäschliche Vorurteil Mediziner seien in vielerlei Hinsicht menschlich kalt
wer sagt das denn?

Lava
06.07.2003, 16:37
wer sagt das denn?

Oh, da gibt es Leute! Ich weiß nicht, ob das ein generelles Vorurteil ist, aber mir sind solche Meinungen auch schon begegnet. Ist ja auch klar, wenn man sich beim Essen in der Mensa lautstark freut, dass bei der Leiche heute ein Bein abgesägt wird, was man ja unbedingt sehen wolle.
Neulich meinte auch ein Freund von mir (nicht-Mediziner), es hätte ihn erschreckt, wie wir insbesondere im Fachsimpeleiforum diskutieren.

janni
16.07.2003, 20:22
Original geschrieben von Gaja
In Hannover gibts es auch einen Dankgottesdienst aber nur für Lehrende und Studierende.

Stimmt nicht ganz... wir hatten vor ein paar Wochen den Dankgottesdienst, und dort waren auch Angehörige eingeladen bzw. es sind auch welche gekommen. Einige aus dem Semester haben den Gottesdienst zusammen mit den Pfarrern/Pastoren organisiert und gestaltet und es war wirklich schön gemacht, z.B. hat jeder ein Teelicht angezündet und aufgestellt und dafür einen Stein als Andenken bekommen. Allerdings hab ich mich gewundert daß verhältnismäßig wenig Leute aus dem Semester da waren. Aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden...

mareike
25.07.2003, 07:38
In Göttingen war zwar eine Gedenkfeier, doch ich habe sie verpasst. Es wurde uns am Semester anfang gesagt, dass eine statt findet, aber nicht genau wann. Und da die Gedenkfeier kurz vor dem Testat war, haben es viele nicht mitbekommen bzw hatte nicht die Zeit dazu. Vielleicht bekommt man es beim zweiten Mal besser organisiert.

trinity5000
26.07.2003, 12:35
Hallo liebe Studenten!

Ich denke für uns alle war der Präp-Kurs so mit der eindrucksvollste Kurs des gesammten Studiums. Noch lange nachdem ich den Schein schon in der Tasche hatte, musste ich daran denken, wie wir damals mit dem Tod umgegangen sind.
Für mich war der Körperspender ein sehr wichtiger Lehrmeister und ich war froh in Münster an einem Gottesdienst teilnehmen zu dürfen. Für mich war das auch seelisch so eine Art Abschied und ich hoffe, dass wir den Angehörigen zeigen konnten, wie dankbar wir sind für die Erfahrung, die wir machen durften.

Ich hoffe nur, dass wir dieses Opfer wert sind!

Grüße,
Sonja

HappyColours
11.10.2014, 15:29
Hallo ihr lieben, ich hole den Thread mal nach Oben.

Wir Erstis sollen die Gedenkfeier gestalten und ich frage mich, ob hier jemand ist, der da ein paar Anregungen geben kann. Was wurde bei euren Gedenkfeiern vorgetragen/aufgesagt/angeregt/gesungen? Ich hab da gar keine Idee, denn ich war noch nie in meinem Leben auf einer Trauerfeier/Gedenkfeier.

Lieben Gruß

papiertiger
11.10.2014, 18:06
Ich habe gerade mal den Entwurf für unseren Programmflyer rausgesucht, den hatte ich tatsächlich noch auf dem Rechner ;-)

Bei uns war das Programm:


Begrüßung
Chor mit Klavier: An Irish Blessing - James E. Moore
Ansprache der Institutsdirektorin
Violine und Cello: Pachelbel - Kanon in D-Dur
Dank an die Körperspender (Rede eines Kommilitonen)
Klavier, Violine & Gesang: Silbermond - Ich bereue nichts
Gedicht - "Nicht dort unten" (keine Ahnung mehr von wem leider)
Klavier und Gesang: Faith Hill - There you'll be
Gedicht - "In Erinnerung an sie" (auch wieder keine Ahnung bzgl. Autor)
Klavier und Violine: Bach - Arioso aus "Großes Konzert für Cembalo und Streichorchester"
Gesang mit Gitarre: Charles Aznavour - Hier Encore
Rosenträger (eine Rose für jeden Körperspender wird nach vorne auf die Bühne getragen und in eine Vase gestellt), begleitet von Klavier und Trompete: Haydn: Trompetenkonzert 2. Satz und Schubert: Ave Maria
Klavier und Gesang: Carole King - You've got a friend

Logo
14.10.2014, 10:12
Wir hatten neben dem üblichen Gedichten/Reden/Musikprogramm eine Rose beim Rausgehen für jeden Angehörigen und während der Musik oder dem Vorlesen der Namen des Spenders hat immer ein anderer Student ein Teelicht/Kerze für den Spender angezündet. Das standen dann am Ende ne Menge Kerzen vorne. Sah schön aus und die Angehörigen waren sehr glücklich. Zumindest haben einige das beim Kuchen/Kaffee am Ausgang/Foyer erzählt...
Wichtige Sache insgesamt...