PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A11/B37 - Tag 3 - Fraktur Hüftgelenk



m3mphis
19.04.2012, 18:09
Auf dem Rö-Bild sieht das doch aus wie eine laterale Fraktur und nicht wie eine mediale oder täusche ich mich jetzt? Wieso passt nicht Garden IV - Adduktionsfraktur mit kompletter Dislokation des Kopfes und Gefäßdurchtrennung (laut Wikipedia).

Fr.Pelz
19.04.2012, 18:11
Also ich hab B genommen, weil du auf dem CT 2 Frakturen erkennst.

Keenacat
19.04.2012, 18:13
Der Hüftkopf selbst ist frakturiert, das sieht man im CT sehr schön.
Pipkin III kommt schön hin:

Pipkin III: Fraktur der Kalotte (Pipkin I oder Pipkin II) in Kombination mit einer medialen Schenkelhalsfraktur
http://flexikon.doccheck.com/H%C3%BCftkopffraktur#Pipkin-Klassifikation

Merke: Die richtige Lösung ist die, die die gestellte Frage "am umfassendsten" beantwortet. :-)

elfabian85
19.04.2012, 18:22
Wenn diese Fraktur "medial" sein sollte, dann kann man den Begriff der lateralen Fraktur generell abschaffen - diese Fraktur verläuft nämlich genau am inneren Rand des Trochanter.

Eine "mediale" Schenkelhalsfraktur ist also (zumindest nach dem Rö-Bild) ausgeschlossen.

m3mphis
19.04.2012, 18:25
Das sehe ich genau so...die Fraktur ist lateral, das war der Grund, warum ich gar nicht über die medialen nachgedacht habe...!

Healix
19.04.2012, 18:27
Wenn du so argumentieren möchtest, sind B und E raus. A ist offensichtlich Unsinn. Pertrochanter ist es definitiv nicht. Somit hättest du also D, was definiert ist mit "Kopf- und Femurfragment berühren sich an keiner Stelle". Das kann man mit einem CT-Schnitt und einem konventionellen Bild nicht behaupten, außerdem berücksichtigt die Antwortmöglichkeit die Kopffraktur nicht.

Unregistriert
19.04.2012, 18:30
War für eine laterale Schenkelhalsfraktur nicht entscheidend, dass die frakturlinie ausserhalb der Gelenkkapsel liegt und daher die Blutungsgefahr größer ist?
Man sieht in jedem Falle im Rö und im CT sehr gut, dass der Hüftkopf selbst auch gebrochen ist, weswegen Antwort C und D meiner Meinung nach falsch wären, da nicht vollständig (und wenn man in der Unfallchirurgie bei so nem Bild nur eine von den beiden Frakturen angeben würde, würde der Chef mit einem den Flur wischen... :D).

Keenacat
19.04.2012, 18:33
Wenn diese Fraktur "medial" sein sollte, dann kann man den Begriff der lateralen Fraktur generell abschaffen - diese Fraktur verläuft nämlich genau am inneren Rand des Trochanter.

Eine "mediale" Schenkelhalsfraktur ist also (zumindest nach dem Rö-Bild) ausgeschlossen.

Ne, seh ich anders, sorry. Medial vom Trochanter steht noch was vom Schenkelhals.
Und nicht zuletzt gibts die laterale Schenkelhalsfraktur in den Lösungen auch garnicht, die transzervikale Fx ist auch medial.

m3mphis
20.04.2012, 09:36
Das der Kopf frakturiert ist sehe ich nicht so ganz, auf dem Rö-Bild sieht es so aus, als wäre der um 90 Grad nach Kaudal gedreht und das kurze Stück hals zeigt nach kranial. Wenn dem wirklich so wäre, würde man auf dem CT-Bild gar nicht den Kopf, sondern eher ein Teil des frakturierten Hals sehen...?!

Keenacat
20.04.2012, 09:55
Das der Kopf frakturiert ist sehe ich nicht so ganz, auf dem Rö-Bild sieht es so aus, als wäre der um 90 Grad nach Kaudal gedreht und das kurze Stück hals zeigt nach kranial. Wenn dem wirklich so wäre, würde man auf dem CT-Bild gar nicht den Kopf, sondern eher ein Teil des frakturierten Hals sehen...?!

Du kannst auf dem CT-Bild schön den Verlauf der Kortikalis verfolgen. Da siehst du, dass die Kortikalis des Hüftkopf-Fragments im zum Trochanter hin gewandten Teil intakt ist, acetabulumseitig dagegen zerstört ist mit Trümmerfragmenten. Da müsste der Hals schon zur Acetabulumseite hin rotiert sein. Im konventionellen Röntgen siehst du, dass die Frakturlinie des Halses nach medial ansteigend ist und nicht mit dem CT korreliert.
Außerdem siehst du die imprimierten Anteile des Hüftkopfs auch im konventionellen Röntgen, wenn du versuchst, die Kortikalis des Hüftkopfs zu verfolgen. Das ist der kraniale Anteil, der da zerstört ist und Richtung Acetabulum disloziert ist.