PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium-Wechsel Informatik --> Medizin



trithobe
05.07.2003, 19:42
Hallo,
ich studiere im 2. Semester Informatik und bin zur Zeit in einer ziemlichen "Sinnkrise".
Mein Problem ist, dass mich irgendwie ALLES interessiert, besonders aber Naturwissenschaften und Mathematik (inkl. Logik, welche ja im Informatik-Bereich stark zur Geltung kommt).

Weil ich dachte, mein mathematisches Talent müsste ich nutzen und auch aufgrund des Reizes, den Computer & Programmieren auf mich ausgeübt haben, habe ich mich für Info entscheiden (obwohl damals die Entscheidung auch schwer war).

Jetzt merke ich, dass mir das alles auf die Dauer zu "trocken" ist. Ich habe eigentlich keine Lust, später a) nur vorm PC zu sitzen bzw. b) in höhere Positionen aufzusteigen und mich mit Management-Quatsch rumzuschlagen. Das ist mir zu langweilig.
[soviel zu meiner Leidensgeschichte, musste ich mal loswerden ;-)]
Meine eigentlichen Fragen:
1. Kennt ihr Leute mit ähnlichen Problemen?
2. Ist das Medizin-Studium wirklich nur reines Auswendig-Lernen?
3. Welche Möglichkeiten gibt es denn, Informatik & Medizin zu verbinden? Auch z.B. in interdisziplinärer Forschung o.ä. ...
4. Ich könnte mir für später Radiologie / Nuklearmedizin vorstellen. Spielt da die Physik wenigstens eine gewisse Rolle?
5. Zum Studium: Hat man da noch Freizeit?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Fragen (oder einige davon) beantwortet.
Thomas
------------------------------------------------------------------------------
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist überzeugt, dass er genug davon habe."
(Descartes)

Melon_Man
05.07.2003, 19:56
Ich glaube es gibt doch Studiengänge , wie Medizinische Informatik oder so ähnlich.. Das wäre doch optimal für dich oder?

Rico
05.07.2003, 20:00
1. Nö, aber gab hier im Forum bestimmt schonmal jemanden... benutz doch mal die Suche (http://www.medi-foren.de/search.php?s=).