PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie Frage : Pulswelle vs. Blutstrom



acerebrimedia
20.04.2012, 15:41
Hallo zusammen,

Ich lerne gerade Physiologie und habe ein "kleines" Problem mir den Unterschied zwischen der Pulswelle und der Blutströmung nach einer Herzkontraktion vorzustellen, bzw bin ich mir eher nicht sicher ob meine Vorstellung tatsächlich zutrifft.

1.Ich stelle mir das so vor, dass der Arterielle Blufluss ein konstanter ist bei dem sich nur die Druckverhältnisse ändern je nachdem ob das fliessende Blut gerade ausgeworfen wurde oder aus dem Windkesselreservoir stammt.

Wenn ich bei 1. keine gedanklichen Fehler mache müsste das heissen, dass sich die Pulswelle über das durch selbige Kontraktion ausgeworfene Blut und zuvor ausgeworfenes Blut in die Peripherie ausbreitet.
Da sich die Pulswelle schneller ausbreitet als das ausgeworfene Blut der selben Kontraktion mit der sie generiert wurde kommt sie eher in der Peripherie an als das Blut, dass mit dieser Kontraktion ausgeworfen wurde.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet in dem ihr mir sagt ob ich das richtig verstanden habe oder mich auf Fehler hinweißt die ich evtl. begangen habe!

mfg acm

qwr60
26.04.2012, 21:51
Ist meines Erachtens korrekt soweit. Blut wird bei der Systole ausgeworfen aber durch die Windkesselfunktion des Aortenbulbus an der prox. Aorta wird aus dem pulsatilen Blutauswurf ein mehr oder minder konstanter Blutstrom. Der Druck dagegen breitet sich im Blut als dessen Medium wesentlich schneller aus (je steifer das Gefäß, desto schneller, ergo schnelle Pulswellen bei sklerotischen Gefäßen) und wird von herzfernen Gefäßen sogar reflektiert (Bifurkationen etc) sodass du eine Aufsummierung der Pulswellen hast, wodurch diese sich noch einmal verstärken.