Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instabiler Pat. in der internistischen Notfallaufnahme

Seiten : 1 [2] 3

Miss
21.04.2012, 13:36
Okay, ein bißchen spät ;-) aber das hört sich wirklich verdammt nach was Chirurgischem an, so ne inkarzerierte Hernie würde ja zu dem Gesamtbild gut passen. Ab ins CT und dann wahrscheinlich citopresto in den OP, erstmal schick machen lassen von den Sandmännchen.

Keenacat
21.04.2012, 13:37
Ab ins CT und dann wahrscheinlich citopresto in den OP, erstmal schick machen lassen von den Sandmännchen.

:-dafür

WackenDoc
21.04.2012, 13:40
Ich würd´kein CT mehr machen. Der Patient ist instabil und dem Chirurgen war offenbar sogar die Zeit für nen kurzes Sono zu viel.

Keenacat
21.04.2012, 13:41
Ich würd´kein CT mehr machen. Der Patient ist instabil und dem Chirurgen war offenbar sogar die Zeit für nen kurzes Sono zu viel.

Auch wahr.
Explorative Lap statt Bildgebung.
:-dafür

Was tut sich kreislauftechnisch?

Mondschein
21.04.2012, 13:42
Ja, haben zwischenzeitlich mal gepuffert. Und noch schnell ein bisschen Antibiose hingehängt, egal welche der DDs es wäre, Perforation oder Mesenterialinfarkt oder was auch immer, da kann ja gut ne Sepsis drauß werden, auch wenn aktuell die Entzündungswerte ok waren.
Die Aorta ist auskultatorisch übrigens unauffällig und die Extremitäten soweit auch normal.
RR war unter viel Flüssigkeit dann soweit tolerabel.
Der Chirurg kam übrigens überraschenderweise quasi sofort angerannt (ist nicht im gleichen Haus bei uns, daher waren wir Internisten auch alle ein bisschen nervös mit diesem Patienten und im Nachhinein auch berechtigt, wenn wir ihn auf die internistische ITS mitgenommen hätten, wär er wahrscheinlich jetzt tot, das hätte alles unnötig verzögert).
Der Chirurg wollte dann sofort ins CT, deswegen haben wir nicht mehr geschallt. Schade, denn im Schall hätten wirs sicher diagnostizieren können...
Wollt ihr nochmal raten oder soll ich auflösen? Ich war überrascht, muss ich sagen...

Miss
21.04.2012, 13:43
Die Chirurgen wollen eigentlich trotzdem immer ein CT, damit sie wissen, was sie erwartet, im Endeffekt dauert das 5 min, und es ist ja kein rupturiertes BAA. Die verzichten dann eher auf die Sono, weil eh ein CT geplant ist.

Mondschein
21.04.2012, 13:44
PS: Unsere Chirurgen fahren immer ins CT, glaub ich. Die schallen äußerst ungern...

WackenDoc
21.04.2012, 13:44
Irgend ein exotischer Grund für den Ileus?

Die Frage ist ja, wieviel Zeit du für nen kurzen Blick mit dem Schallkopf wirklich verlierst.
Evtl hat sich das CT dann auch erledigt.

Keenacat
21.04.2012, 13:46
Irgend ein exotischer Grund für den Ileus?

Invaginiertes Meckel-Divertikel mit Gangrän. *rat*

Miss
21.04.2012, 13:49
Sehr löblich mit der Antibiose und der Volumenzufuhr, das wird hier im Haus auch gerne mal vergessen, bis der Patient völlig derangiert im OP landet.

Na, da bin ich ja mal gespannt auf die Auflösung :-nix

Relaxometrie
21.04.2012, 13:50
Ileus durch in den Darm eingewachsenes Kunststoffnetz bei Z.n. Lichtenstein-OP.

Mondschein
21.04.2012, 13:51
Nee, gar nicht so exotisch und du hast es sogar schon mal erwähnt...
Der hatte nämlich eine Aortendissektion und ging dann ratzfatz in den OP nach dem CT. Soweit ich das mitbekommen habe, war der Darm zu retten.
Aber ich frag mich, was ich da in der Leiste getastet habe, denn es hat nicht pulsiert und es war auch keine Leistenhernie. Letztlich wars aber - selbst wenn ich mir die Hernie nur eingebildet habe - Glück, denn es hat diese "das ist nicht internistisch, ich will einen Chirurgen" - Sache sehr beschleunigt...
Macht mir bei uns immer Angst, wenn das in der internistischen NFA landet, weil die Chirurgen auf der anderen Straßenseite wohnen, rüberrennen bei Notfällen ist da nicht so spaßig für alle Beteiligten. Aber in diesem Fall gings einigermaßen gut aus...

Miss
21.04.2012, 14:06
Die Chirurgen wollen eigentlich trotzdem immer ein CT, damit sie wissen, was sie erwartet, im Endeffekt dauert das 5 min, und es ist ja kein rupturiertes BAA. Die verzichten dann eher auf die Sono, weil eh ein CT geplant ist.
Ah okay, also doch...im Endeffekt wird auch fast immer noch ein CT gemacht, wenn irgendwie möglich, damit man weiß, welche Höhe, was betroffen etc.

Tja, und Du hattest noch auf den NA geschimpft...wenn ich das richtig verstanden habe. Ich bin ja gerade als Greenhorn unterwegs gewesen. Erstmal ist präklinisch die Diagnose echt schwierig, und man überlegt sich das echt ganz genau, bevor man den ganzen Schockraum auflaufen läßt. Im Zweifelsfall mach ich da wahrscheinlich lieber einmal zuviel die Pferde scheu...aber man will sich auch nicht ständig *lächerlich* machen.
Ich hatte die Woche zweimal Patient mit kardiologischer Symptomatik, wo ich mir trotzdem erstmal ASS/Hep gespart habe, weil ich ne Magen- oder Dissektionssache nicht sicher ausschließen konnte... Und bei evtl. V.a. Dissektion würde ich auch RR und Pulse feststellen, dann bleibt mir aber auch nichts anderes übrig als schnell ab in die Klinik und jemand mit besseren Mitteln forschen lassen. Wahrscheinlich entwickelt man da mit der Zeit ein noch besseres Gespür, aber ich finds nicht einfach, immer auf die richtige Diagnose zu kommen -und im Endeffekt ist es ja nicht der Job des NA -man muß halt nur in die passende Klinik fahren.

McBeal
21.04.2012, 14:17
Schöner Fall, Mondschein! :-)

Aber ich frag mich, was ich da in der Leiste getastet habe, denn es hat nicht pulsiert und es war auch keine Leistenhernie. Letztlich wars aber - selbst wenn ich mir die Hernie nur eingebildet habe - Glück, denn es hat diese "das ist nicht internistisch, ich will einen Chirurgen" - Sache sehr beschleunigt...

Egal, manchmal sinds die eingebildeten Befunde, die die Diagnostik beschleunigen und den Patienten retten. Ich habe auch einem Säugling wahrscheinlich mal das Leben gerettet, indem ich mir RGs eingebildet und den Thorax geröntgt habe.

LG
Ally

Mondschein
21.04.2012, 14:18
Neeeee, ich hab nicht über den Notarzt geschimpft, da hast du mich falsch verstanden. Der hatte halt einen Patienten mit Bauchschmerzen, dems nicht besonders gut ging und da war der Patient offensichtlich auch noch nicht so schockig. Sowas kriegen in der Regel immer wir, wenn der Bauch nicht bretthart ist. Das passt schon, der Notarzt kann das ja auch nicht riechen... Dass mal ein chir. akutes Abdomen aus Versehen bei uns landet, ist selten.
Ich war ja auch total auf dem Holzweg mit meiner Ileus/Hernientheorie...
Ich hab mich eher darüber geärgert, dass wir 1) keine interdisziplinäre Notaufnahme haben (dann wär das alles auch nicht so stressig und man müsste nich um dringende Konsile betteln...) und 2) nicht doch mal geschallt haben und 3) ich die Antibiose erst nach OA-Nachfrage hingehängt hab, da hätte ich gern selbst dran gedacht!

Miss
21.04.2012, 14:24
Aber im Endeffekt ist es gut gegangen (ist es das überhaupt? selbst, wenn die Patienten rechtzeitig in den OP kommen, heißt das ja noch nichts) -und so beinahe Katastrophen sind ja immer gut, an die Antibiose wirste in Zukunft immer denken...und wahrscheinlich auch einen Schall draufhalten.
Und man ist ja einfach kein Hellseher, trotzdem hat das Bauchgefühl ja einen guten Dienst getan :-)

Und Ally, was wars bei dem Säugling???

Trianna
21.04.2012, 14:32
Spannender Fall.

@ Ally

Würde mich auch interessieren.

McBeal
21.04.2012, 15:13
Miss und Trianna, Ihr habt PN! :-)

LG
Ally

Brutus
21.04.2012, 15:21
Ich hab mich eher darüber geärgert, dass wir 1) keine interdisziplinäre Notaufnahme haben (dann wär das alles auch nicht so stressig und man müsste nich um dringende Konsile betteln...) und 2) nicht doch mal geschallt haben und 3) ich die Antibiose erst nach OA-Nachfrage hingehängt hab, da hätte ich gern selbst dran gedacht!
Naja. Zu 1: daran kannste ja nix dran ändern. Und shit happens. An eine Dissektion hätte ich jetzt primär auch nicht gedacht. Ich hatte eher eine Perforation / 4-Q-Peritonitis aufm Schirm. Bei dem Laktat, pH, HCO3 und BE. Gut, ist auch mit der Dissektion zu erklären, aber häufiges... ... ...
2: gut, Du wolltest ja! Aber wenn der Chirurg in guter alter Manier sofort das CT haben will, dann halten wir doch lieber die Klappe und machen einfach! :-)) :-))
3: Gut, bei der Dissektion finde ich das jetzt nicht sooooo entscheidend. Da kann man die AB ja auch als Singleshot vor Schnitt dranhängen. Bei meiner DD schon eher! Aber ob man das jetzt in der ZNA unbedingt machen muss, oder ob da nicht andere Dinge wichtiger sind... Die AB kann die Anästhesie auch noch im OP dranbasteln. :-))

Schöner Fall! Vor allem, weil sowas ja grundsätzlich DA passiert, wo man eben nicht mal eben auf dem kleinen Dienstweg Konsile regeln kann. Und vor allem, weil gerade bei solchen Patienten ja auch immer im Hintergrund jemand ist, der drängelt, Druck macht, nur weil er jemanden turfen will...

:-top

WackenDoc
21.04.2012, 15:37
Echte interdisziplinäre Notaufnahmen sind was Feines. Erst recht mit nem AvD, der nur für die NFA zuständig ist.