Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instabiler Pat. in der internistischen Notfallaufnahme

Seiten : 1 2 [3]

LasseReinböng
21.04.2012, 15:49
Ich hab mich eher darüber geärgert, dass wir 1) keine interdisziplinäre Notaufnahme haben (dann wär das alles auch nicht so stressig und man müsste nich um dringende Konsile betteln...) und 2) nicht doch mal geschallt haben und 3) ich die Antibiose erst nach OA-Nachfrage hingehängt hab, da hätte ich gern selbst dran gedacht!

Bzgl. Schallen: wie wahrscheinlich ist es denn, daß man die Dissektion so erkannt hätte ? Bei einsprechendem Verdacht würde sich wohl eher eine TTE anbieten, oder ?

Evil
21.04.2012, 15:58
Hängt davon ab, wo die Dissektion ist. Da der Darm betroffen war, muss die Dissektion auch die abdominelle Aorta mit den Mesenterialabgängen betroffen haben, und die Dissektionsmembran kann man oft gut darstellen. Oder auch nicht, hängt vom Luftgehalt des Darmes ab.
Bei Dissektion DeBakey III siehst Du im Echo meist nix, weil es zu weit distal ist.

netfinder
21.04.2012, 16:23
Wenn wirklich V.a. eine Dissektion der Aorta besteht, wird sowieso eine Angio-CT gemacht; und zwar thorakoabdominal.

LasseReinböng
22.04.2012, 12:11
Hängt davon ab, wo die Dissektion ist. Da der Darm betroffen war, muss die Dissektion auch die abdominelle Aorta mit den Mesenterialabgängen betroffen haben, und die Dissektionsmembran kann man oft gut darstellen. Oder auch nicht, hängt vom Luftgehalt des Darmes ab.
Bei Dissektion DeBakey III siehst Du im Echo meist nix, weil es zu weit distal ist.

Das verstehe ich schon mit thorakal/abdominal. Ich dachte aber, daß man die Dissektionsmembran im Schall meist nicht sieht...und daher die Dissektion eher übersehen wird.

Rico
22.04.2012, 21:30
Doch, sieht man schon. Auf jeden Fall wenn man dannach sucht - und da hier der V.a. irgendwie geartete meenterialischämie bestanden hat hätte man ja schon allein bei der Suche nach den Abgängen der Mesenterialgefäße die Aorta genauer anschauen müssen.
Die Aorta ist ja normal völlig echoleer, wenn da was drin rumschlackert, dann ist das schon ein Hinkucker - auch wenn man es jetzt nicht als erste DD im Kopf hat.
Wenn man primär mit dem Farbduplex draufschaut, dann kann man's aber auch übersehen, denn dann "überlagert" das Farbsignal die Dissektionsmembran. V.a. wenn die beiden Lumina annährend ähnlich perfundiert sind (also meist bei distalem Reentry), ansonsten sieht man im Farbsignal die zwei Lumina auch.

Evil
23.04.2012, 10:53
Wobei das durchaus von den Schallbedingungen und der Qualität des Sonogerätes abhängig ist. Bei adipösem und total überblähtem (was bei paralytischem Ileus ja schonmal sein kann) Patienten kann man die Bauchaorta manchmal gar nicht darstellen.

Rico
23.04.2012, 13:07
Klar, das hab ich jetzt einfach mal vorrausgesetzt.