PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht USMLE Step 1 (Februar 2012)



tarheel
22.04.2012, 08:33
Hallo zusammen!

Ich bin seit März diesen Jahres im PJ und habe in der Wartezeit von Januar-Februar für den Step 1 gelernt und diesen dann Ende Februar abgelegt. Meine Lernzeit waren insgesamt 8 Wochen. In dieser Zeit dann so um die 6-8 Stunden pro Tag 6 Tage die Woche.

Gelernt habe ich mit folgenden Büchern:
First Aid 2011
RR Goljan Pathology
Microbiology Flash Cards
Deja Review Pharmacology + Biochemistry

für Physio, Anatomie, Histo, Psycho hab ich nur First Aid genutzt.

Als Fragenbank hatte ich USMLE World für 2 Monate.

Dazu habe ich gegen Ende eines der Self-Assessments von USMLE World und das 2011 NBME Self-Assessment gemacht. Von den Scores lag ich hier um 240.

Beim Lernen habe ich immer zuerst das jeweilige Fach in den Büchern gelesen und dann die Fragen fachspezifisch gemacht. Durcheinander habe ich erst ganz am Ende und bei den Self-Assessments gekreuzt.

Den Test habe ich in Berlin gemacht. Zeitlich war das ganze recht problemlos zu bewältigen. habe nach jedem Block 5 Minuten am Platz Pause gemacht und nach jedem zweiten 10min draußen. Am Ende hatte ich noch Zeit übrig, da ich teilweise die Blöcke früher beendet habe als nötig. (Wenn man früher fertig ist wird einem die Zeit auf die Pause addiert).
Nur in einem Block war es am Ende recht Eng, da ein paar Rechenaufgaben dabei waren die mich mehr Zeit gekostet haben.

Vom Schwierigkeitsgrad lagen die Fragen unter USMLE World ungefähr auf dem Niveau der NBME Self-Assessments.

Trotzdem ist USMLE World im Vergleich zu Kaplan die wesentlich bessere Fragenbank zur Vorbereitung!

Am Ende habe ich einen Score von 246/86 gemacht mit dem ich voll zufrieden bin!
(Der 2 digit Score wurde letztes Jahr geändert so das es keine 99er mehr gibt. Für die Programme ist nur noch der 3 digit Score relevant!)

Hoffe ich konnte einigen von euch, die den Step 1 noch vor sich haben mit dem Erfahrungsbericht etwas helfen!

ehem-user-19-08-2021-1408
22.04.2012, 12:39
Hi,

danke für den Bericht und Glückwunsch.
Hast du auch deutsche Bücher benutzt. Wenn ja, empfehlenswert? Wenn nein, warum nicht?

zB bei Fächern wie Anatomie sehe ich da kaum Unterschiede zwischen engl und deut, außer natürlich individuelle didaktische Unterschiede abhängig vom Autor.

Grüße

tarheel
22.04.2012, 15:54
Ich habe abgesehen von ein paar Blicken in meinen Anatomieatlas keine deutschen Bücher genutzt und würde auch eher empfehlen mit amerikanischen zu lernen, da die Schwerpunkte teilweise doch recht unterschiedlich gelegt werden und in den US-Büchern immer der klinische Bezug im Vordergrund steht!

Wie gesagt, für Anatomie und Histo braucht man kein eigenes Buch. Das RR Pathology von Goljan ist zwar gut, dauert aber sehr lange zu lesen, so dass man hier bei Zeitmangel auch auf BRS Pathology ausweichen kann, was ähnlich gut sein soll.