PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarztstelle vor Arbeitsbeginn kündigen - Probleme?



medigol
22.04.2012, 16:21
Hi Leute
Bin endlich nach 7 Jahren Studium (1 Jahr Auazeit im Labor)kurz vor Ende des Studiums. Nach dem Abi erst 1 Jahr Zivi gemacht und dann in Heimat studiert.Habe mein Traumfach gefunden und nach 17 Bewerbungen nureine Stelle gefunden die mir einen Vertrtag angeboten hat. Meine Heimatuni hält mich mit Stelle noch bis September hin.Ich wohne mit meinerndFreundin einer Wohnung in der wir keine Miete zahlen müssen und bin4 Jahre mir ihr zusammen.Sie muss noch vier Jahre studieren und ich hab nun ein Angebot
- hunderte km entfernt.
- laut weiterbildungsbefragung online top
- 5 Jahresvertrag
- VKA Tarif
Ich weiß nicht was ich machen soll, das wäre das Ende für meine Familienplanung
aber großstadt und hohe Miete.
Was würdet Ihr machen. Fach ist eher klein.Kann man so einfach vor Arbeitsbeginn wieder kündigen?(habe keine Klauseln entdeckt aber Vertrag angelehnt an VKA.Vor Dezember habe ich meine Approbation nicht und Vertragsbeginn wäre 01.01.13. BITTE HELFT MIR!
LG
medigol

Thomas24
24.04.2012, 00:15
Was ist nun konkret dein Problem??

Du hast doch noch gar keinen Arbeitsvertrag unterschrieben, oder?

medigol
24.04.2012, 04:29
Hi
Ich habe noch nichts unterschrieben. Aber ich wollte fragen, wie.es dann ist, wenn man vor Arbeitsbeginn den Vertrag nicht antreten/ kündigen möchte?Geht das?
LG
medigol

FataMorgana
24.04.2012, 05:25
Hast Du denn dem Arbeitgeber schon mündlich zugesagt?

Feuerblick
24.04.2012, 13:22
Was sollte denn passieren, dass du die Stelle nicht antrittst? Es klingt für mich ja schon mal nicht so, als ob du sie unbedingt haben wolltest. :-nix

Skalpella
24.04.2012, 15:54
Warum schreibst Du EIN JAHR vor Ende des Studiums schon Bewerbungen in dieser Masse? Was ist das für ein Fach? *neugier*

medigol
24.04.2012, 18:12
Nein habe nicht mündlich zugesagt. Pros wären: 5Jahres-Vertrag, gute Ausbildung, Sicherheit Stelle zu haben.Kons:weit weg, Die Liebe, Pendelkosten, Stadt nicht so mein Fall.
Aber das Obige wäre alles egal, wenn ich wüsste ob ich vor Vertragsbeginn ohne Probleme kündigen kann.Kennt ihr euch da aus?
Gruß
medigol

Feuerblick
24.04.2012, 18:16
Nochmal: Worauf würdest du denn warten, dass du die Stelle vor Antritt kündigen müsstest? Hast du noch ne andere Stelle in Aussicht?
Man kann schon vor Vertragsbeginn versuchen zu kündigen. Beliebt macht man sich damit nicht und wie problemlos das abläuft, kommt auf die Beteiligten an. Manche lassen die Leute leicht aus dem Vertrag, andere machen Zicken. Kann dir also niemand so sagen. Du solltest also schon wissen, ob du die Stelle antreten willst oder ob sie dir nicht zusagt und du noch was anderes in petto hast, was erreichbar wäre. :-nix

medigol
25.04.2012, 04:30
Naja meine Traumstelle wäre halt in meiner Heimatstadt, aber da ist zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage möglich.

Poro
25.04.2012, 21:29
Wenn es so eine Hammerstelle ist, dann werden ja auch vielleicht viele Leute dort hin wollen, oder? Gerade wenn es eine größere Stadt ist. Insofern denke ich, dass dein Arbeitgeber, bei ausreichend anderen Bewerbern lieber jemanden anderen dann bevorzugt und dich aus dem Vertrag lässt... denn letztlich wissen sie ja dann, dass du eh in der Probezeit gehen wirst... und einen unmotivierten Mitarbeiter will ja kaum einer.

Dr. Glucosidase
29.04.2012, 12:06
Was willst du eigentlich wissen? Für mich klingt das eher wie ne Umfrage, ob wir dir zur Stelle raten oder nicht - das wirst du hier nicht kriegen, das ist allein dein Problem!

Wenn der Vertrag weder mündlich noch schriftlich von dir angenommen wurde, schickst du ihn einfach ohne Unterschrift und mit ner Absage anbei zurück - ohne rechtliche Konsequenzen. Klar musst du dann damit rechnen, dass sie dich bei ner erneuten Bewerbung von vorn herein ablehnen könnten.

EntenFreundin
13.08.2012, 12:47
Ich versteh als erstes schon mal gar nicht wieso die Dir ohne Deine müdnliche Zusage nen Vertrag zuschicken ??!!
Und denn noch über ein halbes Jahr vor Antritt der Stelle, da müsen die das aber sehr nötig haben die Stelle zu besetzen und wenig andere Bewerber haben... sonst gucken die doch immer erst noch wen es sonst so gibt auf dem Markt wenn noch so viel Zeit ist.

Wenn Du nichtmal das Examen fertig hast und somit noch viiiiel Zeit zum bewerben, nicht akut irgendeine Stelle brauchst, da so viele Nachteile für Dich mit verbunden sind, denn sag denen doch Du brauchst noch Bedenkzeit.... entweder sie akzeptieren das, und wenn nicht, denn hast Du doch noch genug Zeit bei Dir in der Umgebung zu suchen...

Ich persönlich würde zu so einem frühen Zeitpunkt auch nur dort was hin schicken, wo ich unbedingt hin will und erst wenn es da nichts gibt und ich wirklich ganz aktuell eine Stelle brauche, woanders was hin schicken.

Was für ein Fach ist das denn ?

Ich vermute mal da gilt die ganz normale Kündigungsfrist in der Probezeit, d.h. 14 Tage zum Monatsende.

Ich persönlich hätte da auch Skrupel, erst unterschreiben und denn wieder kündigen, aber prinzipiell ist es möglich, klar.... Darfst nur denn nie mehr was von denen wollen ;-)