PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich 'ne Bewerbung überhaupt noch?



Snatchy
06.07.2003, 13:01
Servus!

Also ich hab jetzt hier das Forum (und noch son Anderes) 'ne Weile lang durchwühlt und komme irgendwie nicht so recht weiter :-(

Mein Abi-Schnitt beträgt 1,9, ich komme aus NRW und habe 0 Wartesemester.

Wenn ich mir so die ZVS-Tabellen angucke, ergibt sich für mich folgendes Problem: 1,9 hätte bis auf letztes WinterSemester grade noch so für Med. in NRW ausgereicht, wenn ich mir allerdings letztes WinterSemester angucke und hinzu noch die Prophezeiungen nehme, dass der NC aufgrund der großen Bewerberanzahl anziehen wird, dürfte es schon mehr als knapp werden (Zusätzlich kommen ja zwar noch Leute über's Nachrückverfahren rein, allerdings werden's ja wohl nicht recht viele sein)


Lohnt es da überhaupt noch sich bei der ZVS zu bewerben (+ Auswahlverfahren der Hochschulen)? Ich mein, ich könnt mich ja genauso gut für Jura bewerben, da lag der NC immer etwas unter Medizin.
So wär es zwar etwas Schade, da das Medizinstudium schon seit Jahren vor meinem geistigen Auge schwebt, aber jetzt jahrelang Wartesemester sammeln und nich wirklich weiterkommen, ist auch nich so mein Ding...

(Mir ist schon klar, dass jetzt keiner die NC's vorraussagen kann *g*)

Lava
06.07.2003, 13:08
Jura oder Medizin? Also wenn du wirklich Medizin studieren möchtest, dann wirst du doch auch ein Semester warten können, oder? Na ja, jedenfalls würden das die meisten, so wie ich das bisher aus dem Forum mitbekommen habe.
Aber an deiner Stelle würde ich mich auf alle Fälle bewerben! Seöbst wenn du über das reguläre Verfahren nicht genommen werden würdest, hast du gute Chancen übers Auswahlverfahren der Hochschulen. Schau doch mal auf der HP der ZVS nach, welche Uni was für Kriterien hat. Viele Unis gehen nach dem NC und der steht auch in irgendeiner Tabelle. Kannst ja mal schauen, bei welchen Unis 1,9 gereicht hat.

Noch was: wir werden dir deine Entscheidng nicht abnehmen. Ob es sich lohnt, musst du für dich selber ausmachen.

Melon_Man
06.07.2003, 13:09
Ich würd sagen mach was du wirklich willst... das scheinst du aber momentan noch nicht so richtig zu wissen...
aber aussichtslos ist ne Bewerbung mit 1.9 sicher nicht

Snatchy
06.07.2003, 15:00
danke schonmal!

Die Sache ist nämlich die, dass mich beides unheimlich schon seit vielen Jahren interessiert. Nur halt Medizin ein bisschen mehr, da ich mir bei Jura nicht sicher bin, ob mir das auf die Dauer zu trocken und eintönig werden könnte.

Wenn ich die Tabellen mit dem Auswahlverfahren (sorry, die schein ich vorher übersehn zu haben) richtig verstehe, dürften meine Chancen in Bochum (Wohnort und Erstwunsch, wenn ich mich bewerb) eventuell gar nicht mal so schlecht sein.

Naja, werd mir es wohl entgültig im Laufe der nächsten 2 Tage überlegen, den AntOn machen und die schriftlichen Unterlagen irgendwann brav bei der ZVS vorbeibringen :)

hibbert
06.07.2003, 16:51
Ob es sich noch lohnt sich zu bewerben......?


Das frag ich mich auch so langsam.... :-( :-( :-(

Engel
07.07.2003, 15:44
Jura ist doch gar kein ZVS Fach mehr. Du kannst dich also bei der ZVS für Medizin bewerben und bei den Unis direkt für Jura.
Dann wartest du was du kriegst und entscheidest dich. Oder habe ich was an deiner Frage nicht verstanden?

Snatchy
07.07.2003, 17:40
in NRW vergibt die zvs die plätze für jura. zumindest stehts so auf zvs.de ...
naja ist jetzt auch egal, hab mal medizin gewählt und einfach als zweitwunsch rechtswissenschaft hingeschrieben. der zweitwunsch dürfte zwar eh egal sein, weil ich übers auswahlverfahren sowieso mein medizinplatz kriegen müsste, aber naja, so ne minichance, falls es aus irgendnem grund mit medizin nich klappt, wollt ich einfach mal mitnehmen :)

Pascal
07.07.2003, 18:03
Du solltest dir halt erstmal klar werden was du machen willst. Immerhin sind Jura und Med doch verschiedene Sachen. Wenn du interesse an Med hast würd ich mich auf jeden Fall bewerben. Wenn du nix kriegen solltest würd ich mir vielleicht mal überlegen mir mal in Jura und Med ein paar Vorlesungen einfach so anzuhören. Wird wohl keiner was dagegen haben. Und wenn ich dich richtig verstanden hab kommst du doch aus Bochum, oder? Da dürft es doch beides geben. Bei Med ist das mit Vorlesung natürlich etwas schlechter als bei Jura weils nicht so viel mit dem Job zu tun hat. Da könnte es sich auch lohnen einfach schonmal einen oder gleich beide Monate Pflegepraktikum zu machen um mal in die Praxis zu schnuppern. Was ich sagen will ist eigentlich Versuchen kost ja nicht gerade viel und selbst ein Wartesemester muß nicht unbedingt verschwendete Zeit sein.

hibbert
07.07.2003, 18:58
Original geschrieben von Snatchy
falls es aus irgendnem grund mit medizin nich klappt, wollt ich einfach mal mitnehmen :)

Super Einstellung...wirklich!

Snatchy
07.07.2003, 19:29
ich sagte doch, es interessiert mich beides. medizin halt en tick mehr. der unterschied zwischen den beiden richtungen im bezug auf mein interesse ist allerdings nicht so groß, dass ich dem jeweils anderen hiterhertrauern würde. war ja auch schon im schulischen rahmen bei so schnupper-vorlesungen.

gabs da nicht mal die geschichte von dem esel, welcher verhungert ist, weil er sich zwischen zwei verlockungen nich entscheiden konnte?
es ging mir halt hauptsächlich darum, schnellstmöglich mit einem von beiden anzufangen. es ist mir allerdings auch klar, dass der zweitwunsch nicht wirklich was bringen würde, wenns mit medizin nich hinhaut...

Lava
07.07.2003, 19:57
Überleg dir doch einfach mal, welche Tätigkeit die später mehr Spaß machen würde! Und was für Möglichkeiten dir die beiden Fächer bieten.

Zohra
09.07.2003, 13:46
Prima.. so ein ähnliches Problem habe ich auch. Nur, dass ich dazu noch einen Durchschnitt von 2,0 habe und mir langsam klar wird, dass ich damit nicht allzugute Chancen haben werde. Ein Mädchen aus meiner Stufe hat 1,7 und meinte, sie würde damit nichtmal den NC von Bochum oder Düsseldorf schaffen (laut der ZVS HP würde ich ungefähr in garkeiner Uni den NC schaffen).

Dass ich Medizin machen will steht für mich eigentlich schon recht lange fest. Allerdings habe ich wirklich keine Lust zu warten, da ich eh schon recht alt bin wie ich finde (da später eingeschult) und Medizin dauert ja ansich schon recht lange. Und wenn man dann auch noch irgendwann Familie haben will.. blabla, ihr kennt das sicher ;-)
Ich glaube, ich wäre auch ziemlich frustriert, wenn ich jetzt keinen Studienplatz bekommen würde, da ich mich eigentlich nicht für komplett unfähig halte (kommt halt davon wenn man denkt, Nebenfächer sind nicht wichtig um dann unnötigerweise eine 4+ in Reli zu kassieren... echt blöd!). Weiß nicht, was soll ich denn jetzt machen? Bin gerade etwas desillusioniert.

Snatchy
09.07.2003, 16:44
@zohra
nehm einfach am auswahlverfahren der hochschule teil, dann wirds schon gehn. hatte auch erst die tabellen übersehn die sagen, wann man damit noch reinrutscht, und war deshalb auch etwas am grübeln, was ich nun machen soll. mit 1,9 und 2,0 stehn die chancen damit aber echt suppi

KeyserSoze
10.07.2003, 19:35
Hallo, ich bin jetzt im letzten Semester Medizin und kann Dir nur den Ratschlag weitergeben, der mir damals zugetragen wollte. Als ich mit dem Studium begonnen habe, haben mir alle abgeraten. Damals konnte man noch jede Woche einen anderen Artikel in den großen Zeitschriften über Arbeitslosigkeit bei Ärzten lesen.

Damals hat mir im Zivi eine Chirurgin gesagt, daß ich das machen soll, worauf ich Lust habe und nicht auf andere hören soll, denn nur dann hat man auch Erfolg.

Viele Grüße

KeyserSoze

Melon_Man
10.07.2003, 20:17
@Keyser: bei dir im Profil steht, du bist im 7. Semester, änder das doch mal wenn du wirklich fast fertig bist ;-)

flyingbarbar
10.07.2003, 22:42
....doch mal das es sich lohnt. Habe die Tage nach langem hin und her die Berwerbung endlich an die ZVS gechickt.
Allen die jetzt mir mir warten müssen.......viel Glück.

In diesem Sinne......Grüße flyingbarbar

schwester s
12.07.2003, 18:06
Wenn ich mir deinen Text so durchlese, dann frage ich mich ob du überhaupt weisst, was du studieren möchtest. Medizin und Jura sind ja 2 völlig andere Paar schuhe
Oder? :-???

el_c0yote
13.07.2003, 14:02
@ Zohra also an deiner Stelle würde ich mich überall bewerben und natürlich auch bei der ZVS, also da habe ich sogar nach dem Zivildienst einen Studienplatz mit 3,6 bekommen!!! Manchmal klappt es halt!
Ich wünsch dir alles Gute!!!

Janne
14.07.2003, 15:45
Setz dich doch einfach als Gasthörer in die Vorlesung bei beiden Fächern und hör es dir an, dann kannst du dich vielleicht entscheiden. Halbherzig würde ich keins der beiden Studien anfangen!

el_c0yote
15.07.2003, 00:50
Ja da geb ich Janna vollkommen Recht, so halbherzig wird das nichts. Man muss mit einem sehr starken Willen schon manchmal mit sich ringen ;-)
Nun, alles Gute für die Zukunft!!!