Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsam Fragen rügen
kckirsche
27.04.2012, 08:23
wjsl,
hat jetzt jemand Deinen Text losgeschickt? Ich habe leider auch kein Faxgerät!
Ich stolpere zufällig gerade beim Wikipedialesen über die Therapie bei Hyperemesis gravidarum..
..vielleicht ist es ja schon abgehandelt worden (ich habe beim flüchtigen Seitenblättern durchs Forum das Thema nicht gefunden..)
Wiki jedenfalls sagt:
"Das heute vielversprechenste Medikament ist Zofran (Ondansetron), welches insbesondere für Krebspatienten während der Chemotherapie entwickelt wurde. Die Einnahme von Zofran hat keine teratogene Auswirkungen auf den Fötus ungeachtet in welcher Schwangerschaftswoche das Medikament eingenommen wird. Weitere für Schwangere geeignete Arzneimittel sind z. B. Dimenhydrinat (etwa in Vomex A) oder Meclozin (etwa in Postadoxin N). "
War nicht zur Auswahl auch ein Setron und Dimenhydriant angeboten?
Wurde diese Frage von jemandem 'gerügt'?
LG, Nico
Kackbratze
05.05.2012, 19:14
Wikipedia ist als Quelle zum Rügen nicht geeignet, wenn Du die entsprechende Fachliteratur zu dem Thema ausgraben kannst, bist Du im Rennen!
Hoppla-Daisy
05.05.2012, 19:20
Zum Rügen isses eh zu spät ;-)
SuperSonic
05.05.2012, 20:13
Nico hat doch nur gefragt, ob jemand diese Frage gerügt hat...
Kackbratze
05.05.2012, 21:10
Ja, aber auf welcher Basis?
Wikipedia?
..eine rasche Suche bei Pubmed mit den Stickwörtern ondansetron hyperemesis gravidarum bringt in der Tat wenig Resultate. Dennoch übereinstimmender Tenor: "However, until we have more published data, ondansetron should be used as a second-line agent for the management of HG."
Keenacat
06.05.2012, 14:02
Dann ist es ja klar. Wenn es second line ist, ist die Antwort eben doch Dimenhydrinat. Es soll ja immer "die richtigste" genommen werden.
Kackbratze
06.05.2012, 14:03
"Tenor" hält leider beim IMPP und auch im Krankenhaus nicht immer Stand.
Tenor war es auchmal Contergan zu geben. Zugegeben, ein böses Beispiel, aber seitdem wurden die Verordnungen in Schwangerschaft und Stillzeit noch strenger kontrolliert und enger gesehen, weswegen man erst auf gute Studien und/oder Leitlinien warten sollte.