PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten vorab veröffentlichen lassen



Rabe
23.04.2012, 12:57
Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu folgenden Fall interessieren:
Für meine Doktorarbeit hab ich in einer retrospektiven Studie die Wirksamkeit eines bestimmten Medikaments bei Abortgeschehen ausgewertet. Demnach ist eine signifikante Wirksamkeit nachzuweisen. Dieses Medikament hatte eine Zulassung in der DDR, die jedoch ausgelaufen ist. Momentan läuft ein Zulassungsantrag bei der Europäischen Zulassungsbehörde. Und deswegen sitzt mit jetzt die Pharmafirma im Nacken. Die wollen unbedingt meine Daten überlassen haben um sie dort zu veröffentlichen.
Ich brauch für den Abschluss meiner Doktorarbeit aber sicherlich noch ein paar Monate (ich hab nur nach der Arbeit und am Wochenende Zeit) und hab Angst, dass ich mir selbst ein Strick draus drehe wenn ich die Daten einfach so heraus gebe. Andererseits kann ich auch die Firma verstehen.
Glaub ihr, dass ich meine Doktorarbeit gefährde, wenn ich der Pharmafirma meine Daten überlasse? :-?

FataMorgana
23.04.2012, 22:05
Willst Du das nicht lieber mit Deinem Doktorvater und/oder Betreuer diskutieren statt in einem Internetforum?

Rico
24.04.2012, 13:07
Ich hab das jetzt so verstande, dass Du fürchtest, dass Deine Doktorarbeit abglehnt werden könnte, weil das Resultat schon woanders publiziert ist.
Ergebnisse vorab zu publizieren steht aber nicht zwingend im Widerspruch zur Dissertationsarbeit.
Die Diss kann dann (je nach Promotionsordnung) z.B. mit dem Hinweis versehen werden wie "In Teilen bereits publiziert in...."

Prominentes Beispiel: Für ein Summa ist ja oft (u.a.) eine Publikation der Ergebnisse in einem hochrangigen Journal gefordert, ergo MUSS man dafür ja sogar vorher publizieren.

Details dazu sollten in Deiner Promotionsordnung stehen oder eben wie erwähnt dem Doktorvater/Betreuer bekannt sein.

denkstdu
24.04.2012, 13:40
Allerdings solltes du auch abklären, ob das Pharmaunternehmen zu frieden mit den Daten ist. Ich kenne nämlich auch einen Fall, wo Ergebnisse rausgekommen sind, die denen nicht gefallen haben und dann wurde es untersagt die Diss mit den Daten einzureichen. Weiß nicht ob das legetim war, es war jedenfalls so.

Rabe
24.04.2012, 16:55
Genau, ich hab ein wenig Sorge, dass die Doktorarbeit später abgelehnt wird wenn meine Daten schon von jemand anderen benutzt wurden.
Mein Doktorvater und ich (als Zweitautor) haben schon einen Teil der Arbeit in einem Fachjournal veröffentlicht, das ist also nicht das Problem. Diese Daten reichen der Pharmafirma aber nicht und sie wollen von mir sämtliche restlichen Daten meiner Doktorarbeit per email zugeschickt bekommen. Und diese Daten wollen die dann bei der Zulassungsbehörde einreichen. Und ich bin mir so gar nicht sicher, ob das nicht ein Risiko für meine Doktorarbeit ist. :confused:

dreamchaser
24.04.2012, 17:26
Klär das mit deinem Doktorvater, ob du denen die Daten geben kannst.

god0t
24.04.2012, 21:46
Klär es nicht nur mit dem Doktorvater, sondern auch mit Deiner Fakultät. Normalerweise gibt es doch jemanden, der für den ganzen "Promotionskram" zuständig ist, oder? Bei uns an der Uni ist es so, dass man Ergebnisse vorab veröffentlichen darf, man muss nur entsprechende Verträge unterschreiben lassen. Die genauen Details kenne ich aber nicht, aber schau mal in Eure Promotionsordnung. Vielleicht findest Du da ein bisschen mehr zu Deinem Anliegen.

Und: Du kannst doch die Veröffentlichung ja für die Pharmafirma schreiben. Eventuell gemeinsam mit Deinem Doktorvater. Dann bist Du (Co-)Erstautor, was keine schlechte Sache wäre. Korrekturen können die Pharmafreunde durchaus vornehmen, allerdings solltet Ihr die Lorbeeren einheimsen :)