PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prag



Oleander
24.04.2012, 20:07
Hallo ihr Lieben :)

Dieses Jahr werde ich nun mein Abi auf dem 2. Bildungsweg machen und realistisch kommt wohl eine wartezeit von 6-7 jahren auf mich zu. Notfalls werde ich auch das in Kauf nehmen, aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten.Prag zum Beispiel.
Hat jemand Erfahrung mit der Uni und speziell dem Humanmedizin-Studiengang gemacht?
Die Gebühren liegen pro Semester bei 6.500 Euro, was ganz schön viel Geld ist. Aber ich würde einen Studienkredit aufnehmen und nach zwei Jahren wieder nach Deutschland wechseln. Das bringt mich zu meiner nächsten Frage: Geht das problemlos?
Ich habe mich an die Seite http://www.medizin-in-prag.de/darum_prag/ gewandt und die meinten es würde gehen. Aber Theorie und Praxis sind ja zwei paar Schuhe.
Auch die Erfahrungsberichte auf der Seite sind nicht wirklich hilfreich.

Ich hoffe jemand hat ein wenig mehr Ahnung hier :)

lg Oleander

Solara
24.04.2012, 20:14
Keine Ahnung, ob das geht - hatte mal nen Famulanten von dort und der war wirklich wirklich gut. Scheint also nicht schlecht zu sein, so im Allgemeinen!

Oleander
24.04.2012, 20:16
Möchte auch sein für das Geld :D
Ich will ja keine 6 Jahre da bleiben, sondern gleich nach dem Physikum zurück nach Dt.

Melina93
24.04.2012, 20:26
Möchte auch sein für das Geld :D
Ich will ja keine 6 Jahre da bleiben, sondern gleich nach dem Physikum zurück nach Dt.

Ich glaube, dass ist aber nicht so einfach sich dann für das 5 Fachsemester zu bewerben. Machen ja nahezu alle Deutschen Medistudenten in Ungarn, Kroatien und eben Prag.

Oleander
24.04.2012, 20:27
Das ist eben auch so ein Gedanke von mir. daher hoffe ich auf Erfahrungen aus dem Forum :)

Oleander
26.04.2012, 11:03
Na super, jetzt habe ich mit allen Möglichen Unis in Deutschland und der HSS telefoniert. Überall wird mir gesagt, dass sie Chancen eben sehr schlecht sind nach dem Physikum bzw nach den ersten zwei Semestern zu wechseln. Was soll ich denn jetzt machen? Für 6 jahre Studiengebühren in Prag bekomme ich doch kein Kredit bzw will ich das auch gar nicht (so viele schulden).

Es gibt doch wechsler aus dem ausland!!! Warum sagen jetzt alle unis, dass ich das quasi vergessen kann :(

Skyreaver
08.05.2012, 22:21
Die Klagen sich dann in der Regel in ein höheres Fachsemester ein. Einfach so zu wechseln ist vermutlich wirklich unrealistisch.

Oleander
08.05.2012, 23:09
Aber nochmal 10.000für ne Klage zahlen, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.....Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle dazu das Geld haben.

Skyreaver
09.05.2012, 22:30
Wer im Ausland studiert hat in der Regel auch das Geld zum klagen. Mehr kann ich dir jetzt auch nicht dazu sagen ausser dass es nunmal so ist, dass man ohne Klage wirklich geringe Chancen hat.

AEVERON
09.05.2012, 23:34
Kranke Welt...

Coxy-Baby
09.05.2012, 23:36
Kranke Welt...

Was genau ist daran jetzt krank?

moed
09.05.2012, 23:49
Geld ersetzt gutes Abi - aber wenigstens muss man dafür ins Ausland.

Canni
19.12.2018, 00:05
Hallo! Hast du inzwischen angefangen? Ich hoffe, du hast dich nicht von der Webseite medizin-in-europa.de übers Ohr hauen lassen!? Das ist reinste Abzocke. Ich hatte früher auch an der Karlsuni studiert - vor deren Zeit. Wenn man Abi (naturwissenschaftliches Profil) hatte, ist man für die Tests an allen Fakultäten der Karlsuni schon ganz gut vorbereitet.
Eine Ausnahme bildet vielleicht die 3. Fakultät, an welcher die Aufnahmetests eine leicht medizinische Note haben... aber selbst das ist machbar! Wer sich aber unschlüssig ist, ob sein Wissen reicht und doch gern gut vorbereitet den Test antreten möchte, der möge lieber direkt an der 3. Fakultät den Vorbereitungskurs machen. Dort wird man ein halbes Jahr(!) bestens vorbereitet - ganz im Gegensatz zur dem Crashkurs-Wucherpreis von medizin-in-europa.de und dann gibts dort ja extra noch die Maklerprovision, und und und... die reinste Abzocke!
Deshalb, FINGER WEG von medizin-in-prag.de !!