PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE Step 2 CK Erfahrungen



Healix
25.04.2012, 14:41
Heute gabs nach exakt 3 Wochen den Score Report. Hab im frühen April geschrieben. Vorbereitungszeit parallel zum Hex. Anfangs nur deutsche Fragen gekreuzt, die Themen aber mit USMLE Step 2 Secrets wiederholt. Das Buch soll zwar eines der besten sein, ist aber relativ dünn, nicht sehr umfangreich und mit First Aid für Step 1 nicht zu vergleichen. Da es aber keinen so starken Konsens bei den Büchern gibt wie eben für Step 1, hab ich mich für dieses entschieden.
Drei Wochen vor dem Termin hab ich dann USMLE World für Step 2 gekreuzt, einmal komplett. Dann ein zweites Mal mit markierten Fragen, worunter alle fielen, die ich falsch hatte oder bei denen ich mir nicht 100% sicher war. Da das Buch leider nicht so wie in der Step 1-Vorbereitung quasi alle Winzdetails bereithält, hab ich nebenbei einige Seiten mit handschriftlichen Notizen für gern gefragte Sachen angehäuft, die ich immer abends wiederholt habe.
Synergieeffekt zwischen Hex und USMLE hatte ich mir höher vorgestellt. Sowohl der Wechsel in die USMLE-Fragen als auch nach dem Step zurück war eine echte Umstellung, weil der Fragenstil komplett anders ist. Zudem gibt es eben einige Schwerpunkte fürs USMLE, die man aber dank den echt guten USMLE World-Fragen schnell spitzkriegt, wie z.B. Immunpatho. Größter Auswendiglernfaktor sind definitiv verschiedene Präventionsrichtlinien für Sachen wie Screening, Impfungen, Tetanus bei Wunden etc. Vor allem deren Pap-Algorithmus hat mich zum Fluchen gebracht.
Ansonsten ists mit den Übungsfragen im Prinzip wie bei Step 1: wirklich gute Vorbereitung, gerade vom Fragenstil her. In der Prüfung selber natürlich völlig andere Fragen, die man aber mit dem Hintergrund gut angehen kann. Wie auch bei Step 1 ist >65% bei timed new question blocks in World schon ziemlich gut, die Score Correlator im Internet sind auch relativ genau.
Prüfung selbst war angenehm wie Step 1, ein Block mehr. Habe direkt nach Anfang drei hintereinander gemacht, um am Ende nur einen übrig zu haben, sonst immer Pause nach zwei Blocks. Gegen Ende hat die Konzentration auch deutlich nachgelassen im zweiten Block.
Gegenüber Step 1 neu sind die Pharma-Werbung / Studieninterpretationsfragen, die immer in mindestens Zweierpacks kommen. Sind solche im Block, enthält der nur 42 Fragen, weil man schon einige Zeit mehr mit Textabgleich und Informationssuche verbringt. Sind aber gute Fragen in USMLE World, mit denen man sich daran gewöhnen kann.
Ansonsten wars echt schön, vor allem gegenüber dem Hex. Keine absichtlichen falschen Fährten bei den Fragen. Ich würde aber jedem empfehlen, USMLE vor dem Hex zu machen, danach hätte ich mich nicht mehr aufraffen können. So war es auch eine schöne Übung und ich war im Hex selber nicht mehr allzu nervös. Eventuell hätte ich es noch eine Woche vorverlegt, also einen Monat vor dem Hex - danach nochmal deutsche Details und Fragen wiederholen war doch wieder eine deutliche Umstellung.
Score war eine leichte Steigerung gegenüber Step 1, was auch daran liegen mag, dass man sich mit dem Stoff einfach deutlich länger beschäftigt hat. Zudem war auch Step 1 nicht allzu lang her, und einiges davon taucht auch in Step 2 noch auf, es lohnt sich also durchaus nochmal durchs First Aid zu blättern.

Trianna
25.04.2012, 16:13
Und war es für dich erfolgreich (sprich, wo wird es dich nun hinverschlagen?)

Healix
26.04.2012, 08:26
Ich bin eigentlich schon nach Step 1 davon abgekommen, die Residency in den Staaten zu machen, bewerben werd ich mich hier. Hab aber trotzdem vor, alle Steps noch zu machen, um eventuell mal später für ein Fellowship rüber zu gehen. Außerdem bietet es sich einfach an, Step 2 mit dem Hex zu verbinden, und für den Lebenslauf ist es vielleicht auch nicht schlecht :D

Faralley
19.11.2012, 08:55
Hab Step 2 ck nächste Woche... mach mir echt große Sorgen... hab zwar 8 Wochen am Stück dafür gelernt und uworld gemacht (~67% richtig). Als Lektüre habe ich Step Up for USMLE Step 2 sowie Secrets verwendet.
In den englischen Foren gehen die Gerüchte um dass die Prüfung seit Sommer viel schwerer geworden ist.. und der minimum Score zum Bestehen wurde auch auf 196 erhöht :-(
Mache mir große Sorgen, waren 8 Wochen Vorbereitung zu knapp bemessen? Was meint ihr? :-/

GOMER
19.11.2012, 19:03
67% in UWORLD ist sehr gut, ich glaube ich hatte 59 oder so und hab >230 gepunktet.
Mach mal ein NBME Probeexamen.

Faralley
21.11.2012, 14:57
Okay, das beruhigt mich jetzt doch ein wenig, danke Gomer! NBME werde ich morgen machen denke ich, danke dir!

Bekka
24.11.2012, 14:41
Hallo liebe Mitstreiter,
ich weiß, das passt hier nicht 100%ig rein, aber ich hätte eine kurze Frage zur Anmeldung für den Step 2 CK.
Ich möchte den Step 2 CK Ende März/Anfang April machen und wollte mal fragen, ob das zeitlich gut klappt, wenn ich in den kommenden Tagen mit dem ganzen Anmeldungskram beginne (bisher habe ich nur die ID). Oder ist das zu knapp bemessen?
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!

Faralley
25.11.2012, 14:13
Sollte sich locker ausgehen Bekka. Bei mir war alles in nicht mal 4 Wochen erledigt.

Bekka
01.12.2012, 10:00
Danke, Faralley. Und ich hoffe, du hast die Prüfung gut überstanden!