PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS umgehen!!!!!!!!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Toni111
06.07.2003, 18:16
Hallo Ihrs!!

Habe dieses Jahr mein Abi gemacht und dabei alle Abiklausuren danebengehauen!!!
Hab jetzt einen Schnitt von 3.1!
Ich möchte aber unbedingt Medizin studieren, aber bei dem Schnitt kann ich ja ein halbes Leben auf einen Studienplatz in Buxtehude warten!!!!!!!!!!!!

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wie man die ZVS umgehen kann??????

Wär echt klasse!

Liebe Grüsse und danke im Voraus,

Toni111

hibbert
06.07.2003, 18:25
Du kannst nach Ungarn gehen oder ins UK und dort studieren.

Andererseits kannst Du auch die Augen schliessen, 3 mal mit den Fingern schnippen und Dir was wünschen, vielleicht klappt es ja dann mit der ZVS... :-(

Die Leute haben Vorstellungen tztztzzzzz :-???

Janne
06.07.2003, 19:18
In welchem Bundesland haste dein Abi gemacht? Ich würde erstmal ne Ausbildung machen in med. Richtung, denn ich glaube nicht, daß du gleich einen Studienplatz bekommst mit 3,1. :-blush

Aber wie sagt man so schön: Probieren geht über studieren.

Viel Glück :-top

Janne

Dr.Rupert
07.07.2003, 13:44
Toni

Ich finde das Du nicht besonders fair bist.

Erst mal macht das verhauen der Abiklausuren noch nicht so einen schweren "Absturz" auf ein 3,1 Abi. Ich persönlich mußte schon eine Menge tun bzw. nicht tun um ein 3,x Abi hinzulegen.

Finde es echt unverschämt hier zu fragen, wie man die Leute mit besserem Abi und längeren Wartezeiten AUSTRICKSEN kann, um sich vorzudrängeln.

Toll das es nicht wirklich eine Möglichkeit gibt um die ZVS zu vera******!!! DANKE ZVS

Ich mußte mich brav hintenanstellen(7WS) und jeder andere soll das gefälligst auch tun! :-meinung


Gruß rupert

Lava
07.07.2003, 18:05
Na ja, es gibt da noch dieses Losverfahren. Davon steht auch was im ZVS Infoheft. Blätter mal ein bisschen, vielleicht findest du's!

Toni111
07.07.2003, 20:42
Hi Rupert!

Es ist sehr wohl möglich sich den Abischnitt mit Abiklausuren zu versauen!!!!

Warst wohl lange....lange....lange.... nicht mehr in der Schule!!!

Ich hatte bislang auf keinem Zeugnis einen schlechteren Durchschnitt als 2.1- 2.3!!!

Wenn du Zeit hast bis zum Sankt Nimmerleinstag zu warten, dann mag das bei dir ja so sein!!
Ich bin nicht so!
Ich möchte mein Studium nicht mitte 20 beginnen!!!!

Aber VIELEN DANK für deinen KONSTRUKTIVEN TIPP!!!!!!


Toni

hibbert
07.07.2003, 20:53
Es ist aber nun mal eine Tatsache, dass man warten muss. Würde es so einfach sein, einfach mal in ein Forum zu gehen und nach einen Allheilmittel zu fragen, dann hätten es sicherlich schon mehr Leute so gehandhabt, oder nicht?? Ich finde es nur ein bischen komisch sich auf diese Art irgendwie reinmogeln zu wollen.
Aber wie gesagt, es hat bestimmt noch niemand probiert.... :-))

harlekyn
07.07.2003, 22:10
aloha Leutz,

als erste mal: sollte es außer Losverfahren, Quereinstieg oder Verklagung der Uni oder ZVS andre Wege geben, um an eine Studienplatz in Medizin zu kommen bitte ich das MIR ALLEIN sofort mitzuteilen!
DA es aber soetwas nicht gibt wollte ich hier jetzt nur mal eine andre Sache klar stellen!
Das hier geht an alle, die sich auf ihr 1,0 oder sonst was Abi was einbilden und denken das sie es damit geschaft haben!
Zum einen hat die Note ja wohl absolut nix mit dem zutun was man tatsächlich kann..das dürfte ja wohl allen klar sein und das die Vergabe über die ZVS eh unsinn ist auch.
Ich will Medizin Studieren und hab Abi in Physik,Mathe und Politik mit nem Schnitt von 2,9 gemacht!Meiner Ansicht nach net gerade Fächer auf die es SOOO sehr in der Medizin ankommt. Außerdem arbeite ich seit 2 Jahren im Rettungsdienst! Also wer sollte wohl en Studienplatz bekommen? Der mit dem 1,0, oder jemand der weis, wie kranke Menschen aussehen?(Ohne an zugeben!)
Das wollte ich eigentlich nur mal los werden! alles klar? :-top ei denn....
:-meinung

Rico
07.07.2003, 22:28
Ach ja... das leidige Thema wieder...
Und? Hast Du ne Idee, wie man's besser machen kann?
Alle die im Rettungsdienst arbeiten kriegen einen Platz?
Oder ne Krankenpflegeausbildung als Studienvorraussetzung?

Abgesehen davon ist es völlig wurscht in was für Fächern man Abi gemacht hat und wieviel sie mit Medizin zu tun haben.

Ansonsten könntest Du ja hergehen und sagen: "Hey, mein Physikum bestehend aus Physik, Bio, Anatomie und Psychologie hat gar nichts mit meinem Berufswunsch Labormediziner zu tun, ich finde das unfair, daß ich trotz durchgefallen nicht weiterstudieren darf."

Wer die eine Stufe nicht (ausreichend gut) schafft, der kommt eben nicht auf die nächste, so einfach ist das!

Dr.Rupert
08.07.2003, 16:20
Tja Toni111

Kritik einstecken will gelernt sein!!!! ;-)

rupert

condorito
08.07.2003, 16:35
Ich suche einen Weg,mich am AiP vorbeizudrücken!
Vorschläge?

luckyblue
08.07.2003, 18:44
"Hey, mein Physikum bestehend aus Physik, Bio, Anatomie und Psychologie hat gar nichts mit meinem Berufswunsch Labormediziner zu tun, ich finde das unfair, daß ich trotz durchgefallen nicht weiterstudieren darf."

:-top :-top :-top

Sebastian1
08.07.2003, 20:20
Tja, lieber Toni, so ists nunmal. Die Voraussetzungen und Bedingungen sind vorher bekannt (bzw. hätten jedem, der sich kümmert, bekannt sein können). Abi ist numal das Kriterium, nachdem verteilt wird. Oder eben Wartezeit. Schaffst du das eine nicht, bekommst du halt später eine Chance.
Wie man im übrigen von 2.1-2.3 auf 3.x nur durch verhauene Abiklausuren kommen soll, ist mir auch etwas rätselhaft, rechne das doch mal bitte vor.

Gruß,
Sebastian (Student nach Wartezeit, ebenfalls 3,x-Abi)

sarap112
08.07.2003, 21:03
Hey Rico!! :-dafür


und Toni, ich fange - wenn alles gut geht - auch mit mitte 20 mein Studium an!! Who cares??

harlekyn
08.07.2003, 21:52
super Sache :-top ,

also heißt das jeder der jetzt en 1,0 Abi geschaft hat sollte bevorzugt werden..aha...also schulisches Wissen vor "Berufserfahrung". Klar das Leute mit "guten" Abinoten bevorzugt werden sollten. Is ja klar es muß ja ne Reglung geben, aber es kann ja wohl net sein, das Leute die WIRKLICH wissen auf was sie sich einlassen, die nämlich schon mal en Patienten gesehen haben, davon net profitieren können bei der Suche nach nem Platz!
Und zu Noten udn notengebung sag ich schon garnix mehr. Ich kenne Leute mit nem Abi von 1, nochwas. Die einzige vorraussetzung dafür ist das man viel und lang auswendig lernen kann, egal ob man es am nächsten Tag noch weis! Aus Erfahung weis ich auch das es Ärzte gibt, bei denen es echt so ist. :-((
Wäre schön wenn die Aufnahme im ganzen so gemacht würde wie bei der Zweitauswahl an manchen Unis: Auswahlgespräch! Net alle, aber es sollten mehr Plätze danach besetzt werden!

Vile Glück an alle die noch auf einen Platz warten....wünscht es mir auch..es ist bald wieder soweit... :-)

harlekyn
08.07.2003, 21:57
abinote versauen geht ganz leicht...

...einfach ungefähr 30 extrem schlechte Tage in 3 jahren zu haben! Einfach immer dann wenn du eien Arbeit schreibst udn schon hats du es geschaft!
Mal ehrlich..also..30 Tag in drei Jahren schlecht drauf ist doch net unmöglich oder ;-)

Gruß ein Möchtegern Medizin Student!

Lava
08.07.2003, 22:05
Die einzige vorraussetzung dafür ist das man viel und lang auswendig lernen kann, egal ob man es am nächsten Tag noch weis

Quatsch! Alle guten Leute, die in meinem Jahrgang an der Schule waren, hatten auch wirklich was auf dem Kasten. Da war keiner dabei, der seine guten Leistungen durch büchwerweise auswendig Lernen geschafft hat. :-??? Begreift es doch mal: die Abinote kann (muss aber nicht!) tatsächlich ein Ausdruck für "Intelligenz" sein. Meine Erfahrungen sind, dass es denen, die schon in der Schule gut waren, auch im Studium leichter fällt. Was selbstverständlich nichts über die Qualität als Arzt später aussagt. Aber hier geht's ja um die Zualassung zum Studium, nicht?

Sebastian1
08.07.2003, 22:07
Mbl, die Diskussion gabs schon häufiger hier...

...deswegen nur kurz: Das Abi ist nunmal das entscheidende Kriterium. Und ob jemand dann damit ein guter oder schlechter Arzt wird, steht nicht fest, das stimmt.
Allerdings sprechen die Statistiken für sich. Was den reinen Studienerfolg angeht, schneiden die Leute mit gutem Abi in fast linearem Zusammenhang deutlich besser ab als die mit schlechtem Abi. Und, ja, es gibt natürlich Ausnahmen in beide Richtungen. Aber der gesamtzusammenhang ist nunmal einfach da.
Und selbst, wenn er es nicht wäre: das Abi ist das entscheidene Kriterium. Keine Ausbildung, keine soziale Kompetenz oder sonstwas. Punkt. Das kann man wissen. Ich wusste es und habe trotzdem ein mieses Abi gemacht. Effekt: ich habe erst mit 24 angefangen zu studieren. Trotz einer Ausbildung in dem Bereich. Das System behandelt jeden gleich.
Und ich WETTE darum, daß sich so mancher das ZVS-System zurückersehenen wird, wenn es durch Auswahlsysteme ersetzt wird, die keine Wartezeitregelungen vorsehen. Wie es im übrigen in vielen anderen Ländern gang und gebe ist - Abi versaut? Tja, dann studierst du eben GAR NICHT Medizin oder andere hochbeliebte Fächer. Hier hast du wenigstens irgendwann auf jeden Fall einen Platz.
Auch wenn die Warterei frustrierend erscheinen mag: Die Regeln sind von vornherein bekannt. Wer verliert, kann auf dem Boden stampfen oder heulen. Bringt aber nichts. Also nutzt die Zeit sinnvoll, ein Studienanfang mit Mitte 20 ist sicher kein Beinbruch.

Sebastian

harlekyn
08.07.2003, 22:11
hey sorry ich will dich net aufregen..
aber in meinem Jahrgang war es so das es NUR solche Flaschen gab! Die intelligenten Leute konnte entweder der lehre net leiden oder sie waren echt dauernd krank. Ist zwar Pech ist aber so! Und das es wirklich so war mußte ich MEHR als einmal erlebt!
Und noch was zur Auswahl..ich warte seit 2 Jahren jetzt schon...ein Arbeitskollege von mir wurde dieses Jahr zu gelassen. Der Witz: in dem einen Jahr wo er bei usn Zivi war ist er jedes mal kollabiert wenn er Blut gesehen hat. sollte sojemand nur weil er 0,2 Notenpunkte besser war als ein anderer zugelassen werden? Vor dem zweiten? Ich weis net....

(Womöglich) ein Quereinsteiger!

Lava
08.07.2003, 22:12
Schön gesagt, Sebastian :-) :-dafür