Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 oder 13 Wartesemester für das Wintersemester 2012/13 - quantitative Analyse!!
schmuggelmaeuschen
04.05.2012, 13:25
doch aber wenn ich studiere muss ich ja kündigen... Ist mir auch egal ob Arbeit oder Hauptwohnsitz eltern, hauptsache Sk4
Ghosttalker
04.05.2012, 20:30
Ja kannst du dann nicht SK 3 mit Ortsantrag machen? Und eben für den Ortsantrag SK 3, Punkt 3.3 Ungekündigtes Beschäftigungsverhältnis?
Ich habe das auch so verstanden, dass das Beschäftigungsverhältnis, wenn auch unter geänderten Vertragsbedingungen, bei Aufnahme des Studiums fortbestehen muss.
Ich habe das auch so verstanden, dass das Beschäftigungsverhältnis, wenn auch unter geänderten Vertragsbedingungen, bei Aufnahme des Studiums fortbestehen muss.
Du kannst einen Ortsantrag stellen und als Grund ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis nennen, bei Aufnahme des Studiums aber kündigen, der Studiumplatz bleibt.
Nichts anderes werde ich nämlich auch tun, wenn es denn klappt... Werde mich zunächst voll und ganz aufs Studium konzentrieren, also Kündigung!!!!
Ich habe das mit dem ungekündigten Arbeitsverhältnis so verstanden, dass man auch finanziell davon abhänig sein muss. Verstehe ich das richtig?
Für mich macht das auch nur Sinn, wenn das Beschäftigungsverhältnis bei Studienbeginn auch noch bestehen muss - welchen Zweck sollte diese "Sonderprivilegierung" sonst haben?
"Antragsgrund 3: Wirtschaftliche Gründe / 3.3 Ungekündigtes Beschäftigungsverhältnis
Zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits am Wohnort bestehendes ungekündigtes Beschäftigungsverhältnis und Finanzierung des Studiums mit den Einkünften aus dieser Berufstätigkeit. "
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe833#c3616
Also scheint schon so zu sein, dass man davon dringend abhängig sein muss..
stellam19
05.05.2012, 17:17
"Finanzierung des Studiums mit den Einkünften aus dieser Berufstätigkeit" = kein 400 Euro Job.
M.E. spielt es keine Rolle, ob der Job danach noch besteht, wenn eine Zulassung erfolgt ist. HSS schütz nicht vor Kündigung, ob nun eigene oder betriebsbedingt und wie sollen sie es überprüfen? Lass Dir vom Arbeitgeber einfach eine Bestätigung ausdrucken:
"Wir bestätigen Herrn/ Frau XYZ, dass er/sie sich seit dem (Datum=möglichst länger als Probezeit) in einem ungekündigtem und unbefristeten Vollzeit-Arbeitsverhältnis befindet" Dazu dann die letzten 3? Gehaltsabrechnungen, die belegen, dass man davon einen eigenen Hausstand finanzieren kann.
MissHenders
06.05.2012, 14:55
So, Antrag online gestellt, SK 2 wird wohl passen, mit Kinners an nächst gelegene Hochschule ; )) bla bla , ..... ja schön, hoffentlich wird man zugelassen, hab sogar ein nettes Postkärtchen beigefügt, um mit Eingang bestätigen zu lassen.
Könnt die Unterlagen u. U. auch selbst abgeben, aber .... ach nein keine Zeit die Woche :-D
Mensch bin ich nerviös, dabei bewerbe ich mich doch schon jahrelang ; )
MissHenders
07.05.2012, 04:10
Hmmmm, wollt gerad nochmal was auf ZVS Seite gucken - ZVS ist zur Zeit nicht erreichbar, Wartungsarbeiten ......:-sleppy
ehemaliger User_29072015
07.05.2012, 09:43
ich werde das kontrollblatt auch nochmal gründlich nachgucken, das sollte dann ende kommender woche da sein hoffe ich mal.
noch 95 tage
answerai
07.05.2012, 11:23
So, Antrag online gestellt, SK 2 wird wohl passen, mit Kinners an nächst gelegene Hochschule ; )) bla bla , ..... ja schön, hoffentlich wird man zugelassen, hab sogar ein nettes Postkärtchen beigefügt, um mit Eingang bestätigen zu lassen.
Könnt die Unterlagen u. U. auch selbst abgeben, aber .... ach nein keine Zeit die Woche :-D
Mensch bin ich nerviös, dabei bewerbe ich mich doch schon jahrelang ; )
du wagst dich also auch mit Kind in dieses Studium?
Ich glaube per Einschreiben kommen die Unterlagen schon ziemlich sicher bei HSS an
ehemaliger User_29072015
07.05.2012, 17:26
ach, die kommen schon an. hab bisher weder ne karte noch einschreiben gemacht, klappt immer :-)
MissHenders
08.05.2012, 17:42
@ answerai: Ja, hab ein fast 5-jähriges Kind. Manchmal hab ich schon Angst das es schief geht, bzw. zu wenig Zeit für meine Schnecke zu haben. Aber Med-Studium ist schon mein Traum .... :-love
Werde immer lernen wenn sie schläft, dass weiss sie schon und macht abends super mit, ist nix mit bis um 22:00h da rum hüppen ...... ; ) Du hast 2 Kinder ?
answerai
08.05.2012, 23:29
habe eine 6 Monate alte Tochter, mit der kann ich leider noch keine Vereinbarungen treffen
:-))
MissHenders
09.05.2012, 04:22
Neee, dass haut noch nicht hin :-)) Wird ein hartes Stück Arbeit für uns mit Kind, aber anscheinend gibts von unserer Sorte gar nicht mal so wenige Studenten. Immerhin quillen Uni-Kids und Akafö, also die Kitas an RUB aus allen Nähten ..... schlimm.
Naja, wir schaffen das schon :-top Sind wir unseren Kindern wenigstens ein fleissiges Vorbild, hoffe ich ; )
answerai
09.05.2012, 07:31
hehe, hast recht ;) ... vielleicht sieht man sich ja mal an der RUB
ehemaliger User_29072015
09.05.2012, 13:30
klar macht ihr das beide :-top
kenne auch zwei die ihr studium trotz kind gepackt haben, eine davon sogar medizin. die hat ihren sohn glaube nach dem 3 semester bekommen.
also, klappt alles
Kann denen, die das Studium mit Kind auf sich nehmen, nur Respekt zollen.