PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum bei int. Gesundheitsorganisation



ChilliKill
26.04.2012, 20:08
Hallo,

ich bin seit Monaten auf der Suche nach einer NGO oder generell einer Org, die sich mit Public Health, Epidemiologie oder Gesundheitsaufklärung beschäftigt.
Ich habe all meine Famulae abgeleistet und will deswegen jetzt im Sommer ein "Theorie" Praktikum machen, da ich später vielleicht in dem Public Health, Tropical medicine Gebiet arbeiten will um so Fragen zu klären, wie man zB. Malaria ausrotten kann, bessere Gesundheitsvorsorge, etc.
Ich habe mich bei der WHO beworben (kurzes positives Feedback bekommen), es beim CDC in Amerika probiert (geht nur wenn man einen Mitarbeiter kennt), das Auswärtige Amt nimmt einen nur wenn es sich um ein Pflichtpraktika vom Studium handelt, für GIZ ist es zu spät.

Beim bvmd habe ich auch alle internationalen Gesundheitsprojekte durchgeklickt und da gibt es ja recht wenig Auswahl.
Am liebsten würde ich in ein Land oder zu einer Organisation deren Sprache Englische oder Französisch ist.
Die workcamps, die auf vielen Seiten beworben werden, sind leider nicht an Mediziner gerichtet.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee an wen man sich wenden könnte oder welche Organisationen es noch gibt?

Poro
26.04.2012, 22:43
Wie wäre es mit der Public Summer School in Berlin? Weiß nur nicht, ob die Bewerbungsfristen schon abgelaufen sind. Aber hier bekommst du super viele Kontakte...

Ansonsten ist es leider aus eigener Erfahrung nicht so leicht ohne Vorkenntnisse in diesem Bereich als Mediziner.

ChilliKill
26.04.2012, 23:09
Ich wollte gerne 2 Monate das Praktikum machen.
Die Summer School in Berlin oder auch Katastrophenmedizin in Tübingen dauern ja leider nur eine Woche :(

Hättest du vll noch eine Idee?
Habe gerade sonst noch was bei der Welthungerhilfe gefunden.