PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit Tausch in höheres klinisches Semester?



Pampelmuse
27.04.2012, 16:02
Dies soll kein Tauschthread werden.

Ich würde nur gerne von denen, die in der Klinik an eine andere Uni gewechselt haben (mit Tauschpartner), wissen, was es zu beachten gibt.

Gibt´s z.B. die Möglichkeit zu tauschen, wenn nicht alle Scheine übereinstimmen? Welche Unis sind da besonders kulant?

papiertiger
27.04.2012, 16:23
Das kann man so pauschal einfach nicht sagen.

Meistens wird wohl eher Semester- als Scheingleichheit verlangt, mitunter auch "Scheinanzahlgleichheit". Essen, Bochum und Marburg wäre es zB, soweit ich mich erinnere, vollkommen egal gewesen, was ich für Scheine habe, allerdings hat meine "Heimatuni" (HH) oben erwähnte Scheinanzahlgleichheit verlangt, d.h. mein Tauschpartner musste in etwa (+/- 1 wäre, denk ich, kein Problem gewesen) so viele klinische Scheine schon haben wie ich auch. Was das für Scheine waren war aber vollkommen egal.

Die Art der Scheine dürfte an den meisten Unis dann eben nur dafür eine Rolle spielen, inwieweit es für dich möglich ist, in Regelstudienzeit weiterzustudieren. Auch da gibt es halt dann relativ flexible Unis und solche, die sich, wenn du nicht gerade auch exakt die gleichen Scheine schon hast, die deine neuen Semesterkollegen dann haben, komplett querstellen und dich effektiv das Semester wiederholen lassen. Wiegesagt - schwierig da was Allgemeingültiges zu zu sagen.

Hier in Essen scheine ich da Glück zu haben, obwohl die Scheine meines 1. Klinischen aus HH so garnicht denen entsprechen, die meine Essener Kommilitonen im 1. Klinischen gemacht haben - aber definitv sagen kann ich auch da noch nichts zu, weil ich, um in Regelstudienzeit zu Ende zu studieren dann erst demnächst die letzten beiden Semester (von denen ich einen Großteil der Scheine schon habe) zusammenlegen müsste und ich a) nicht weiß ob sich da nicht im letzten Moment doch noch ungeahnte organisatorische Hürden auftun und b) auch nicht weiß ob ich das hinsichtlich Zeit für Doktorarbeit haben, mit meiner "Herde" ins PJ gehen und Examen machen, etc. pp. überhaupt noch will.

ehemaliger User_13052016-1
28.04.2012, 10:46
Also ich habe mit München LMU getauscht und muss sagen, dass hier überhaupt keine scheine, sondern nur semestergleichheit erwartet werden...allerdings muss man mit einem zeitverlust rechnen, denn die uni hier ist richtig unflexibel, was die stundenpläne angeht ...:P

Radialis
28.04.2012, 13:24
Hänge mich hier mal dran...

Habe 2004 nach alter AO Physikum gemacht, dann alle Klinikscheine gemacht ( den letzten 2008 ) und dann aus privaten Gründen pausiert. Möchte jetzt das Studium wieder aufnehmen. Habe bisher mit Bewerbungen zum PJ keinen Erfolg gehabt und wäre nun sogar bereit in irgendein klinisches Semester ( wenns geht ab 4., weil ich ja nun schon alle Scheine hab), einzusteigen, ist das möglich ?
Also dass ich einfach schaue, wann welche Uni in welchem Klinik Semester was macht und dann z.b. sage ich bewerbe mich für das 5. Klin. in Stadt xy zeige alle scheine vor, die man bisdahin gesammelt haben muss und mache beiße dann in den sauren apfel und mache dann noch die Klinik Scheine für die restlichen Kliniksemester ( halte also meine eigenen Scheine der Semester 5 und 6 zurück/tue so als gäbe es die nicht ) und gehe dann ins PJ an der jeweiligen Uni, geht das ?

Danke

Pampelmuse
29.04.2012, 13:04
Danke schon mal für Eure interessanten Antworten! Ich freue mich über weitere Erfahrungsberichte! :-)