PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringendes Step1 Problem



ehem-user-19-08-2021-1408
27.04.2012, 15:46
Hi,

dringendes Problem. Wer hatte was ähnliches?? USMLE nach Uniwechsel.

Ich war 4 Semester an der LMU in München, abgeschlossen mit Physikum (Vorklinik)
und bin seit Oktober an der TU München und damit jetzt im 6. Semester.

Leider hat das scheiß ECFMG meine 4 Semester an der LMU unter den Tisch geworfen und denkt ich bin ein 2. Semestler. Und um Step1 zu nehmen muss man mindestens 2 Jahre studiert haben. Mein bezahltes Geld liegt im Moment bei denen eingefroren quasi....
Ich muss mich jetzt neu bewerben für Step1.

Fragen:
1) reicht es ein übersetztes Physikumszeugnis und eine Übersetzung der "Studienverlaufsbescheinigung" mit meinem neuen Antrag zu schicken/faxen?
2) Muss ich ernsthaft alle 16 Vorklinikscheine auflisten, übersetzen lassen und rüber schicken? Das wird €€€ teuer.
3) Was gibts noch für (kostengünstige!!) Alternativen?
Der Angestellte am Telefon sprach die ganze Zeit von "transfer credits", konnte aber nicht erklären, ob das (Physikums)Diplom reicht, sondern nur "credits!!"

Den Step 1 nach dem 8. Semester nehmen möchte ich nicht wirklich, da ich später schon anders geplant habe. Außerdem liegt mein Geld jetzt dort bei denen und wartet verwendet zu werden.
Sorry, bin grad auf 180°...Ich hoffe es gibt schon Leute hier, die Uni gewechselt haben und sich mit dem Problem auskennen.

Gruß!


EDIT: Form 186 von meine neuen Uni ist schon angekommen und akzeptiert. Bei der neuen Step1 Anmeldung werde ich also Form 187, Form 344 + die Sachen von meiner alten Uni schicken. Die Frage ist eben, was ich schicken soll. Alles zu übersetzen wird teuer.

Sunflower
28.04.2012, 19:07
Frag mal bei deinem Studienkekan nach einem "Medical transcript", das ist eine Bescheinigung des Studienverlaufes, auf der tabellarisch die absolvierten Fächer, also Credits aufgelistet sind.
Bei uns konnte man das vor dem PJ, für Bewerbungen im Ausland, etc. sowohl auf deutsch als auch auf englisch beantragen. Hat nichts gekostet, und war in der Regel innerhalb von ein paar Tagen fertig. Ich denke das kann man auch gut schon nach dem Physikum für z.B. die Step1-Anmeldung beantragen. Du musst dein Physikumszeugnis, bisherigen Leistungsnachweise + Immatrikulationsbescheinigung mitbringen.
Viel Erfolg!

dantheg
29.04.2012, 15:43
Bei der TU/LMU besteht ja nicht wirklich ein Uniwechsel da die eine gemeinsame Vorklinik haben. Insofern müsste dir die TU auch das Studium der LMU mitbescheinigen - so war es zumindest bei mir also ich nach Vorklinik an der LMU von der TU aus meine Steps und den ganzen Rest organisiert habe. Ich würde also gar nicht erst von einem Uniwechsel sprechen wenn du dich anmeldest, du machst es dir so wesentlich komplizierter als es sein soll (wie du gerade merkst).

ehem-user-19-08-2021-1408
01.05.2012, 20:50
Bei der TU/LMU besteht ja nicht wirklich ein Uniwechsel da die eine gemeinsame Vorklinik haben. Insofern müsste dir die TU auch das Studium der LMU mitbescheinigen - so war es zumindest bei mir also ich nach Vorklinik an der LMU von der TU aus meine Steps und den ganzen Rest organisiert habe. Ich würde also gar nicht erst von einem Uniwechsel sprechen wenn du dich anmeldest, du machst es dir so wesentlich komplizierter als es sein soll (wie du gerade merkst).

Hi

hast du dann auf dem Dokument 186 stehen, dass du seit dem 1. Semester an der TU warst?
Die TU hat, als meine aktuelle Uni, dieses Dokument abgeschickt und als Datum stand drauf, dass ich dort erst seit 2011 dort bin, also quasi seit dem 5. Semester.
Ich kann ja jetzt schlecht ein neues Dokument 186 hinschicken und hinschreiben, dass ich dort eigentlich schon seit 2009 bin? Die denken, ich bin zu blöd, um das Ding beim ersten mal richtig auszufüllen.

(...obwohl technisch/juristisch gesehen ich seit 2009 auch auf der TU war, Stichpunkt "Doppelimmatrikulation"...andererseits wieso musste ich mich dann nach dem Physikum neu bei der TU bewerben+immatrikulieren.... Fragen über Fragen)

Jedenfalls habe ich jetzt von dem Dekanat der LMU eine Bestätigung per Email erhalten, dass ich diese Woche so ein "transcript" mit Dekanunterschrift abholen kann, dass meine 4 Semester Medizin dort an der LMU bescheinigen soll. - Danke an GOMER!!
Das werde ich einschicken und schauen, was passiert.

Ansonsten gehe ich deinen Vorschlag und schreibe, dass ich schon immer an der TU war....

Gruß

ehem-user-19-08-2021-1408
14.06.2012, 14:49
SO, jetzt hat alles geklappt.

Danke Gomer für die Vorlage! Deine wurde nicht unterschrieben, aber ich habe eine ähnliche von der LMU bekommen auf deutsch+englisch, wo wirklich jeder Kurs/Vorlesung/Seminar/Praktikum etc aufgeführt wurde.... waren ganze 4 DIN A4 Seiten :-))

Alles brav bei ecfmg so eingetippt und mir wurden die 4 Semester Vorklink an der anderen Uni akzeptiert. Alles LMU->TUM ist wohl als Uniwechsel zu betrachten, auch wenn die beiden Unis die Vorklinik gemeinsam haben.

Wer will, dem kann ich das LMU Transcript per Mail senden, falls das gleiche Problem, wie bei mir bestehen sollte.

Gruß und danke nochmals allen