PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.StEx:Tag 1-Auflage B-Fragen 48/171/183



27.08.2001, 17:45
Sehr geehrtes MEDI-LEARN Team,

danke für eure schnelle und umfassende Prüfungsauswertung.
Meiner Meinung nach sind dennoch einige Fragen nicht richtig beantwortet worden.

Tag1-Auflage B-48

Beim Lichen ruber findet sich eine Korrelation mit HLA B27 (Dermatologie und Venerologie 2. Auflage, de Gruyter, Henz et al, S. 186). Typisch ist eine bandförmige lymphozytäre Infiltration der dermo-epidermalen Junktionszone und eine Degeneration der basalen Epidermiszellen.
Lösung E scheint mir hier naheliegender.


Tag1-Auflage B-171

Die Mikrozyten bei Eisenmangelanämie haben eine verkürzte Lebensdauer (Pathophysiologie / Pathobiochemie 4. Auflage, Enke, Lang, S.111/112). Die erhöhte BSG findet sich bei Infektanämie, hier jedoch auch eine verkürzte Lebensdauer der Erys.


Tag1-Auflage B-183

In Harrisons Kompendium der Inneren Medizin, 13. Auflage, S. 469/470 heißt es: "50% der betroffenen Kinder und 90-95% der Heranwachsenden und Erwachsenden entwickeln heterophile Antikörper (Antikörper gegen Schaferythrozyten, die durch Absorption an bovine Erythrozyten entfernt werden können). In der 1. Woche fallen die Tests zu 10-15% negativ aus."
Dies beschreibt meiner Meinung nach den Coombs-Test, die Antwort B müßte demnach richtig sein.


Für eine Diskussion der Antworten wäre ich dankbar.
MfG
Sören

27.08.2001, 18:19
Meiner Meinung nach ist die erhöhte BSG falsch!

27.08.2001, 20:27
Das ist toll "unregistered", daß das DEINER MEINUNG nach falsch ist! Ich finde, das Wetter ist heute schön!

27.08.2001, 21:31
Es ärgert mich, daß hier Leute ohne Grund angegriffen werden!!
Habe das an anderer Stelle schon festgestellt - jetzt äußere ich mich:

Natürlich ist die Lösung SEINER MEINUNG NACH falsch - nach wessen Meinung denn sonst?!
Und wir diskutieren hier doch die IMPP-Fragen oder bin ich doch in einer Talkshow gelandet?!
Darüberhinaus fand ich das Wetter heute beschissen!

Ich hatte auch die Antwort D ( erhöhte BSG) als die am wenigsten wahrscheinlichste Veränderung bei Eisenmangelanämie angekreuzt, weil ich einfach davon ausging, daß das IMPP vielleicht auf eine Differenzierung zwischen Eisenmangel- und Infektanämie abzielte.

Immer dasselbe: Was will das IMPP, unser Herr und Meister?

MFG

airmaria
27.08.2001, 22:22
Ruhig Leute, ist doch alles halb so schlimm. Was das ganze eh etwas vereinfachen würde, wäre die Möglichkeit eurerseits, diese bereits "ausdiskutierten" Fragen weiter unten nachzulesen.

Denn das ist das einzige, was hier wirklich überflüssig ist: ein "neues Thema" zu einer "alten Frage"!

Bei neuen Erkenntnissen diese einfach an die alte Diskussion anhängen, und schon habt Ihr das Thema wieder "nach oben gezogen".

Liebe Grüße, Eure "Mary" airmaria

28.08.2001, 13:12
Liebe Mary,

ich finde nicht, dass die Themen bis jetzt diskutiert wurden.
Zu diesen Themen haben etliche ihre eigene unerhebliche Meinung geäußert, ohne sie auch nur im entferntesten Begründen zu können.

Sören

airmaria
28.08.2001, 14:52
Lieber Sören!
Ich weiß nicht, ob wir uns anmaßen sollten, Meinungen anderer pauschal als unerheblich zu bezeichnen.
Trotzdem können doch zwecks Übersichtlichkeit andere Meinungen zur entsprechenden Frage angehängt werden - oder nicht?
Reihenfragen (1.Tag 32 + 117, 4. Tag 3,5 + 99) tragen auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei (außerdem möchte nicht jeder was zu allen Fragen lesen oder mitteilen).

Meinung von Mary