PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni in NRW?



derrick87
29.04.2012, 19:35
Hallo,

ich interessiere mich für folgende Studienorte.

- Düsseldorf
- Aachen
- Köln
- Bonn

Was könnt ihr über die Studiensituation dort berichten? Wie ist die Betreuung?
Sind genug Plätze in den Kursen vorhanden oder wird ausgelost?
Wie ist die Studierbarkeit?
Gibt es in Köln noch den berühmt berüchtigten Prof. Kerschbaum?


Ich bin dankbar für eure Antworten,

derick87

Layali
01.07.2012, 22:40
Hey!
Wahrscheinlich ist es ein wenig zu spät um dir zu antworten...?
Also ich studiere momentan in Düsseldorf und würde dir das auf gar keinen Fall empfehlen, denn das Studium läuft frei nach dem Motto: Guck wie du klar kommst, oder verreck! Genug Plätze sind in keinem der NC Fächer vorhanden, vor allem durch den Doppel-Jahrgang, der jetzt kommt...
Bin jetzt im 2. Semester und hab mich für das kommende WS an der Uni Witten/Herdecke beworben, weil meiner Meinung nach einfach eine viel zu kalte Atmosphäre in Ddorf herrscht...
Aber das ist meine Meinung, es gibt auch genug in meinem Kurs, die vollkommen zufrieden sind.
Ich denke Ddorf ist da einfach nichts für jemanden, der sehr auf der menschlichen Ebene aufbaut.

Ich wünsche dir viel Glück für dein Studium, egal wo du nun hingehen wirst!
LG

derrick87
03.07.2012, 19:36
Hey!
Wahrscheinlich ist es ein wenig zu spät um dir zu antworten...?
Also ich studiere momentan in Düsseldorf und würde dir das auf gar keinen Fall empfehlen, denn das Studium läuft frei nach dem Motto: Guck wie du klar kommst, oder verreck! Genug Plätze sind in keinem der NC Fächer vorhanden, vor allem durch den Doppel-Jahrgang, der jetzt kommt...
Bin jetzt im 2. Semester und hab mich für das kommende WS an der Uni Witten/Herdecke beworben, weil meiner Meinung nach einfach eine viel zu kalte Atmosphäre in Ddorf herrscht...
Aber das ist meine Meinung, es gibt auch genug in meinem Kurs, die vollkommen zufrieden sind.
Ich denke Ddorf ist da einfach nichts für jemanden, der sehr auf der menschlichen Ebene aufbaut.

Ich wünsche dir viel Glück für dein Studium, egal wo du nun hingehen wirst!
LG

Vielen Dank Layali :)

Deine Antwort hat mir geholfen, wenn ich keinen Studienplatz bekomme.
Dann werde ich nächstes Mal nicht DD angeben. Ich wünsche dir, dass es bald besser wird.
An welche Uni würdest du denn gehen, wenn du es frei entscheiden könntest?
Hast du was von Münster, Gießen oder Bonn gehört?

Viele Grüße

Layali
04.07.2012, 17:04
Ja hab ich, mein Cousin studiert in Gießen, allerdings so ein IT-Computer-Gedöns, ist jetzt fast fertig mit seiner Bachelor Arbeit, der ist da vollkommen zufrieden und fühlt sich so wohl, dass er wohl auch da wohnen bleiben wird. Vorausgesetzt er findet hinterher einen Job natürlich. Auf jeden Fall scheint die Uni da dann was zu taugen ;)

Wenn ich mich frei entscheiden könnte, würde es Witten werden, meine momentane Traum-Uni, an der ich auch heute zum Auswahlgespräch war :)

Ansonsten finde ich Münster sehr reizvoll, die soll ja laut Internet schon ziemlich gut sein...

LG

Miss_H
04.07.2012, 18:50
Jede Uni hat Vor- und Nachteile. Mit den richtigen Leuten kann jede Stadt und Uni schön sein.

@Layali: Wieso auch nicht für das Studium 41.000 Euro zahlen, wenn man es auch kostenlos bekommen kann?!

EVT
04.07.2012, 19:04
ich war in münster. die stadt ist sehr schön, aber die zahnklinik ist schrottig... wenn du was genaueres wissen willst, schick mir ne pn. ich will die uni hier jetzt nicht bashen^^
die zahnis in göttingen sind sehr zufrieden. das sind paradiesische zustände verglichen mit münster.

Layali
04.07.2012, 23:25
@Miss_H: Eben, warum nicht? Ich muss gestehen, ich weiß grad nicht, was du damit sagen willst...? Gehört aber mit Sicherheit nicht in den Thread hier, darum würde ich dich bitten, mir das per PN zu schreiben, wenn du magst.

DentalGentleman
05.07.2012, 00:43
Zu Münster stimmt wohl, das Studium ist nicht mehr so gut wie es mal war und wie sein Ruf immer noch ist. Ich hab eine Zeit in Münster studiert (aber nicht ZM) und mehrere meiner alten Freunde stuieren da noch an der Zahnklinik. Die Zustände sind, nachdem was die so erzählen, alles andere als rosig, vor allem wird man wohl recht gnadenlos rausgeprüft, weil die Uni fast doppelt so viele zulässt, wie später in der Klinik studieren können. Ansonsten soll in NRW Witten-Herdecke als Privatuni auch ganz gut sein, deren Konzept ist aber wahrscheinlich nicht jedermans Fall.

Miss_H
05.07.2012, 13:49
@Miss_H: Eben, warum nicht? Ich muss gestehen, ich weiß grad nicht, was du damit sagen willst...? Gehört aber mit Sicherheit nicht in den Thread hier, darum würde ich dich bitten, mir das per PN zu schreiben, wenn du magst.

Ich kann dir keine PN schicken. Ich finde es nicht sinnvoll 48.000 Euro für etwas auszugeben was man auch kostenlos haben kann. Das macht für mich Null Sinn. Aber wenn Papi es bezahlt, dann bitteschön. Für alle die sonst Warten müssten finde ich es eine sinnvolle Alternative, ansonsten für mich rausgeschmissenes Geld.

Layali
05.07.2012, 14:50
Tut mir leid, jetzt geht es, hab dich angepostet ;)

EVT
05.07.2012, 15:03
man bekommt für das geld aber auch eine gegenleistung ;-) klar, der abschluss ist gleich, aber der weg dorthin nicht. mein bruder studiert an der uwh, daher kenne ich mich ein bisschen aus.

Miss_H
05.07.2012, 16:35
man bekommt für das geld aber auch eine gegenleistung ;-) klar, der abschluss ist gleich, aber der weg dorthin nicht. mein bruder studiert an der uwh, daher kenne ich mich ein bisschen aus.

Lohnen sich die Mehrkosten? (Kann man ja nur rein subjektiv beantworten)

EVT
05.07.2012, 17:06
er studiert hm, nicht zm. für die, die sonst 6 oder 7 jahre warten müssten, lohnt es sich auf jeden fall. das wäre sonst natürlich deutlich teurer (verdienstausfall). sonst kann man auch nach der vorklinik an eine staatliche uni wechseln, dann spart man jede menge geld. macht aber kaum einer, so wie ich es mitbekommen habe.
bei hm würde ich schon sagen, dass es sich lohnt. du kannst dir ja mal die hp anschauen, was es so alles gibt.
wir können in deutschland echt glücklich sein, dass jeder irgendwann einen medizinplatz bekommt und das studium so günstig ist.